Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte


  • Die Ad-Hoc Map App

    Enthält Ad-Hoc Ladesäulen ab 50kw bis max. 0,50€


    Erhältlich für Apple und Android:


    Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/ad-hoc-map/id6749895376

    Google Play Store: https://play.google.com/store/…ewerk.ad_hoc_map&hl=de_AT



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Mmh…..also ganz ehrlich? Als Skeptiker gegenüber der Elektromobilität würde mich das Video definitiv nicht überzeugen. Den Berg Probleme, den er am Anfang anhäuft, ist schon übertrieben groß. Aber das Ladeanbieterpreiswirrwarr ist auch wirklich der komplette Wahnsinn. Und es hat sich quasi nichts geändert/vereinfacht seit geraumer Zeit.


    Edith bemängelt bei der beworbenen App zum Beispiel, dass einige sehr günstige Angebote nicht Adhoc verfügbar sind. Das gut ausgebaute und vielerorts verfügbare Ladenetz von Kaufland/Lidl erwähnt er so gar nicht, weil man da eben die App des Anbieters zum Laden benötigt. Aber die Adhoc-Ladeapp ist zumindest ein sinnvoller Ansatz, wenn auch noch nicht perfekt.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Mehr Säulen, aber Preis/Karten/Tarifchaos ist gleich und Niveau ist nur minimal nach unten gegangen...


    Für mich also weiterhin...auch so in ABPR und BYD Navi hinterlegt (Hauptladen in der Firma AC für 37ct, bin aber nur 1x die Woche mit dem Auto dort, sonst Zug). Abo macht für mich keinen Sinn...

    • Shell DC 45-50ct via BYD (Rechnung monatlich)
    • ARAL Pulse 55ct DC (ADAC Tarif, App/Karte)
    • EWE Go 53ct DC (App/Karte)
    • Tesla in den Nachtstunden 34-39ct DC (mit Kreditkarte)
    • Aldi 47ct DC (mit Kreditkarte)
    • Lidl/Kaufland 29ct AC / 44ct DC (aber bei mir nur max. 50kw, nur mit App soweit ich weiß)
    • MBLTY App (sehr viele AC Charger für max. 49ct, vor allem in den Städten in Verbindung mit Parken beim Laden, Bezahlung per App).

    Kleines Update (gerade am Durchrechnen ob es sich lohnt....):

    • Mein Bruder ist ENBW Kunde bei Strom und bekommt daher auf den 11.99 Tarif 10% Rabatt zusätzlich, also 35ct für das sehr gute ENBW DC Netz. Man kann mehrere Fahrzeuge hinterlegen und wir überlegen uns den Tarif zu teilen....Zusätzlich kann man sich via Mitarbeitervorteile ENBW Guthaben mit 5% Rabatt kaufen....
  • moskito99 ....sehr schöne Übersicht! Regoinal nennenswert ist manchmal noch der Edeka-Ladeverbund. Dazu gehören auch die Stationen beim Marktkauf. Gibt es hier im weiteren Umfeld einige. Ob man da direkt mit Karte bezahlen kann, weiß ich gar nicht. Ich benutze immer die QR-Codes auf den Säulen. Preis genauso wie bei Aldi/Lidl/Kaufland. 🔋✌️😎

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Mmh…..also ganz ehrlich? Als Skeptiker gegenüber der Elektromobilität würde mich das Video definitiv nicht überzeugen. Den Berg Probleme, den er am Anfang anhäuft, ist schon übertrieben groß. Aber das Ladeanbieterpreiswirrwarr ist auch wirklich der komplette Wahnsinn. Und es hat sich quasi nichts geändert/vereinfacht seit geraumer Zeit.

    Skeptiker? Übertrieben groß? - kannste haben: Kleines Erlebnis vom Samstag Abend in Swinemünde.

    Wollte dort vor der Abfahrt nach Hause bei Lidl fix noch mal DC laden. Die Bedienung der Säule war schon so harrrrr, graue Haare, weil der Touchscreen ne Macke hatte und sich partout nicht von polnisch auf english schalten ließ. Gut also mobility plus app von EnBW, klappt ja meistens. Säule gefunden, Port gewählt und... Keine Verbindung zur Säule.

    Ladekarte vor den Leser gehalten, abgelehnt, abgelehnt - weiß nicht mehr welche Ladekarte von meinen vier sie dann gefressen hat - eine ging,
    Umgerechnet 50 € Vorautorisierung waren auch sofort auf meiner Amex, schick, das klappt also.

    Jetzt zack fix laden - nope, Mittelfinger - beide HPC Anschlüsse Kommunikationsfehler mit dem Auto - laden ausgeschlossen. Am Auto lags nicht, später in D, bei ner Futterpause, klappte es an einer Aral Säule mit DC wie von selbst. Mir war es jetzt egal, weil zum Glück PHEV, war der Akku halt nur bei 30% - egal.
    Wenn Du jedoch da mit nem BEV stehst, nach Hause willst und alle anderen Säulen im Umkreis haben nur 11 kw AC, dann kotzt Du im Strahl.

    Ich versuche ja inzwischen wirklich in Sachen BEV positiv zu denken, wenn ich aber schon mit 4 Karten vor so ner Säule im Ausland stehe und hoffe, dass sie doch bitte eine akzeptiert, bekomme ich nen Hass.
    Und dann noch "Kommunikationsfehler", wäre das gleiche wie - ich fahre in Polen an ne Zapfsäule und bekomme den Schnuffel nicht in den Tank, weil zu dick oder viereckig.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00

  • FrankM28 ….manchmal ist es verhext! Aber….ist mir so derbe noch nie passiert. Und Ladesäulen im Umkreis gibt es hier und anderswo meist genug. Wer dann bei 3% 🔋 und -10°C an so einer Säule steht….ist dann eben selbst schuld. In den Zustand ZUR NOT bringt man sich meistens selbst. Meine persönliche Schmerzgrenze zur Stationssuche liegt bei 15% Akku. Und wenn alles funktioniert, was es für gewöhnlich tut, kommst du damit mehr oder weniger locker bis zu irgendeiner Säule. Und bei Notwendigkeit auch noch zu einer weiteren.

    ZUR NOT heißt für mich ja nicht vollladen. ZUR NOT heißt für mich, der Preis wäre mir komplett egal.

    Wir hatten hier mal nen Bericht, dass es bei 10% schon derbe schnell abwärts ging, aber das ist die Ausnahme von der Regel. Wenn du zB Berichte vom Elektrotrucker siehst, der plant die Touren entspannt regelmäßig bis 8%. Wenn man das ein paar mal probiert hat, kennt man das Verhalten des Autos. Und wenn man viel auswärts lädt, weiß man in der Regel auch, wo was geht und wo nicht. Und dann lade ich eben ab 15% wo was geht.

    Das mal eine Säule spinnt ist für mich definitiv kein Grund, die Elektromobilität in Frage zu stellen. Und ich hatte hier selbst vor kurzem ein kleines Abenteuer am AC Lader beschrieben. Das passiert eben mal, ist aber die schon benannte Ausnahme von der Laderegel. 🔋✌️😬 #alwaysbecharging

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Falls es dich tröstet:

    Mit Verbrenner an die Shell-Zapfsäule, per Shell-App Tankvorgang gestartet: Zapfhahn spuckt kein Benzin aus! Ich in die Bude, gebeten, sie mögen die Säule manuell wieder freigeben, da sich der Vorgang nicht abschließen/beenden ließ. Die meinten, nein, das ginge nicht, ich solle doch bitte eine andere Zapfsäule nutzen 😒…gut, dass es nicht so voll war von wegen Umparken, weil ich immer abends getankt habe. Ist mir zwei oder drei Mal passiert. Bei einer anderen Shell hatte ich das Okay in der App, dass ich bezahlt hatte, der Betrag blieb aber auf der Säule stehen… .

    Bin immerhin froh, dass ich nicht mehr an der Tanke anstehen muss, weil der Preis gerade um 2 Cent gefallen ist und alle dann sofort tanken müssen oder weil ich nicht mehr freitags abends um 22 Uhr an der Kasse warten muss, bis sich alle noch schnell mit Alk und Zigaretten versorgt haben, bevor die Tanke zumacht.


    Hoffe aber auch, dass die Ladesäulendichte und -qualität sich rasch weiterentwickelt. DC-Laden ist für mich echt immer Stress (mache ich aber auch zu selten).