An die 4,99 Euro Grundgebühr pro Monat für 0,39 Europro kWh die ich bezahle, kommt es immer noch nicht dran.
Ich habe ja ein paar Preise im Kopf....aber bei den von dir Genannten stehe ich auffm Schlauch. Ist das ein aktueller Tarif? 🤔
An die 4,99 Euro Grundgebühr pro Monat für 0,39 Europro kWh die ich bezahle, kommt es immer noch nicht dran.
Ich habe ja ein paar Preise im Kopf....aber bei den von dir Genannten stehe ich auffm Schlauch. Ist das ein aktueller Tarif? 🤔
Ah, die Wärmepumpe saugt ordentlich was weg, scheint mir.
Bezüglich Wärmepumpe.... seit 22.9. 146 kWh. Davon ein Drittel für Warmwasser. Muss mich bei Gelegenheit mal mit Optimierungsmöglichkeiten beschäftigen. Frauchen hat noch keinen Unterschied bei der angegebenen Wärme zur Gas-Brennwerttherme festgestellt. ⚡😎
Ich bekomme für die positive Bewertung der PVA-Installationsbude einen Gutschein bei Aral! Hoffentlich muss ich für Summsi nicht Ad-Blue oder sowas kaufen und kann damit dann auch laden! 🤔😅
In Ermangelung einer fest installierten Wallbox an meinem (Hof) Stellplatz habe ich mir eine mobile Ladestation 11 kW, 6 m, 3-phasig, mit einstellbarer Ladeleistung, Ladekabel CEE 16A auf Type 2 und EV Ladegerät von dé bei Amazon angeschafft. Das Ganze wird eingespeist über ein 30 m Verlängerungskabel 5 x 2,5 mit CEE 16A Stecker/Kupplung vom 5. OG. über den Hof zum Stellplatz. Nicht die bequemste Art zu Laden aber es geht!
Vielleicht lässt sich die Hausverwaltung sich ja noch erweichen einen/mehrere fixe Wallboxen zu installieren.
….sieht dann in etwa so aus? 🙄
….seht selbst! Von wegen…..im Wohnblock jeht dat nich!….😉
Muss ja nicht gleich Sommer sein! Die Hitze hält ja a) Keiner aus und b) habe ich davon keine Kilowattstunde mehr im Speicher! 😅 Ab und an etwas weniger Wolken und wenigstens ☝️ Sonnenstrahl würden mich schon zufriedenstellen. 🤞☀️😎
Ja, liegt am Surf, aber wohl auch an den Hybrid-Modellen (oder sind die da rausgerechnet?).
Das Händlernetz wird auch spürbar ausgebaut. Ich hatte ja nicht dran geglaubt, aber plötzlich vier Händler im Umkreis zu haben (2 x Düsseldorf, 1 x Köln und Ruhrdeichgruppe im Ruhrgebiet und Krefeld) ist schon krass.
Konkurrenz belebt das Geschäft! Mich hat der hiesige Mercedeshändler (selbe Gruppe wie das Verkäuferautohaus) nach der Frage zur Reparatur des Parksensors wieder vom Hof geschickt! 😂😤
Ja! Ist ja jetzt ALLES komplett elektrisch. Und Frauchen mag‘s schon warm inne Hütte! Und ausgerechnet der erste volle Tag mit 🔋 war ein Tag für die 🛢️! Und zum Glück ist die dicke Summsi gerade satt und steht quasi gelangweilt unterm Carport. Hoffentlich kommen auch wieder andere Tage, sonst kann ich dat Dingen bei eBay Kleinanzeigen…… ☀️🤨
Naja, ist ja im Moment eh „nur“ für den Eigenverbrauch. Die dicken Talers rollen ja eh erst, wenn in einer Woche der Zähler durch den Versorger getauscht wird! #satte6CentproKilowattstunde 🤑🤑🤑
Naja, oder man hat ne Station in der Nähe, die man regelmäßig nutzen kann. Dann geht das schon. 🔋⚡️😎
Nicht nur in 🇩🇪 gibt es gute Zahlen für BYD.
Fazit nach ein paar Tagen…..die Anlage (Geräte von Fronius und die dazugehörige App) läuft konstant und zuverlässig. Der Ertrag übertrifft an sonnigen Tagen die aktuelle Prognose in der App relativ weit. Der jeweilige Peak ist auch an sonnigen Tagen nicht sonderlich hoch (muss ich mich erst noch dran gewöhnen 😅), entspricht aber den eigentlichen logischen Gesichtspunkten. Die Anlage hat 16 kWp, allerdings 4 statt der üblichen ein oder zwei Richtungen.
Zudem wurde der geplante Speicher heute Nachmittag geliefert und montiert. Alles funktioniert tadellos. Bin sehr gespannt, wie sich die Abgabeseite nun entwickeln wird. In den nächsten Tagen ist eher trübes Wetter zu erwarten. Wie auch schon zuletzt. Die Anlage liefert dennoch noch ne ganze Menge, wie ich finde.
D621009F-F3CE-4733-9B5F-3C0E8B4ED352.png95E7C702-D23F-450C-AFAC-123992C355CD.png63201C60-22C0-4B06-A258-7FB41E5B829C.pngE6CA150F-5475-4366-80F6-CC0951924B90.png957352DF-B214-4C80-9866-45B0520D0CFA.pngFD2D0180-9853-4DF7-A549-04AAEEAD2456.png48D3F529-7FDA-4ED3-AFC2-2D9566EF8E49.png0767B6FE-616A-4DA7-85B3-1B23454F5557.png