So Ausreißer gibts bei jeder Marke. Ein Freund von mir fährt einen i30 wo ich jetzt schon zum 2ten Mal den Kurbelwellensimmering tauschen musste. Nachbau oder Original, egal, nach 20tsd km wieder undicht. Jedesmal Getriebe und Kupplung/Schwung raus wegen dem 10€ Teil. Jetzt aber eingeklebt und eben 2 Tage trocknen lassen. Ob's hilft, keine Ahnung. Andere i30 haben das nicht..... Passieren kann überall was....
War beim Tucson-Getriebe schon etwas anders. Haben damals in einem Hyundai Forum mitbekommen, dass eine bestimme Charge Doppelkupplungsgetriebe davon betroffen ist. War wohl auch ne größere Anzahl. Wem es in der Garantiezeit um die Ohren flog, hatte eben *Glück*! Normalerweise erwarte ich da von einem doch schon großen und etablierten Hersteller wie Hyundai einen Rückruf. Aber den gab’s nur inoffiziell in der Form, dass der Schaden innerhalb der Garantie ohne großes Brimborium behoben wurde. Alle anderen haben eben Pech gehabt. Ich finde das schon unverschämt in dieser finanziellen Größenordnung. War auch ein dicker Minuspunkt für Hyundai bei der Kaufentscheidung für das Nachfolgeauto. Zumal die eigentliche Reparatur definitiv auch nicht ohne Stress und sehr viel Aufwand für uns abgehandelt wurde. 🫣😅