Beiträge von Treponem1909

Es ist WINTER. Alles über Tempo 105/110 kmh sorgt zB Aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes für hohe Verbräuche. Fahrt bei diesen Temperaturen einfach langsamer und ebt mit dem Verbrauch. Ansonsten hilft nur der Wechsel zu einem sparsameren Modell. 🤟🔋😬

Auch während des normalen Betriebs hat der Akku einen Temperaturbereich, in dem er sich am wohlsten fühlt. Der liegt so um die 20-25⁰C. Diese Temperatur wird durch moderates Fahren nicht erreicht. Also wird zugeheizt. Wenn du das Thema tiefgründig interessant findest, kann ich dir den Podcast GELADEN - Der Batteriepodcast wärmstens (😅) empfehlen.

Beispiel gefällig?

Außentemperatur -10, bei normaler Fahrt erwärmt sich der Akku etwas durch den moderaten Betrieb. DC laden geht aber erst so richtig töfte ab ca 15° aufwärts, wobei dann relativ zügig (ab etwa 35°C?) das BMS mit dem Lüfter angerannt kommt, um den 🔋 bereits wieder zu kühlen.

Genau so sieht es aus! Die kurzzeitige Belastung ist beim Ladeziegel nicht gegeben! Der zog bei mir mit 10A etwa 2,3 kW über Stunden. Das hat schon nicht ohne! Ich habe den Ladeziegel über ein Jahr lang ausgiebig genutzt. Es gab keine Probleme, aber die genutzte Steckdose weisst definitiv thermische Spuren auf. Nehmt das bloß nicht auf die leichte Schulter! 🔋🤞😬

Für alle Neuankömmlinge und die, an denen es bisher vorbei gegangen ist, eine kleine Zusammenfassung zum Thema Akku im Winter! Den alten Schneehasen sollte das alles bereits bekannt sein. Aber ein paar Diskussionen diesbezüglich wird es wahrscheinlich jeden Winter geben. 🔋✌️🥶IMG_1073.jpg

IMG_1074.jpg

Link zum Tweet:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Link zu @smartemotion:

Kommentare - smart EMOTION
    Abseits von dieser Webseite bin ich auch durchaus gerne auf SocialMedia aktiv und erkläre mal das eine oder andere Details. Bei so manchem wäre es schade, es…
    www.smart-emotion.de

followthetrip Verdammte Axt! Hauptsache ist aber, vollkommen egal wie die Kiste aussieht, dass man selbst heile rauskommt. Ich habe fast dasselbe Unfallbild vor einigen Jahren mit nem Renault Scenic gehabt. Vorn nicht ganz so derbe, aber (es war ein Hirsch) mit dem Geweih über die Beifahrertür schräg nach oben in die Fensterscheibe der hinteren Tür auf der Beifahrerseite. Komplett zerschossen. Muss 2006 oder 7 gewesen sein. Zeitwert Auto 7500, Reparaturkosten bei 6900 Euro. War knapp vor Totalschaden. Viel Glück bei der Schadensregulierung.

Edith meint....es war die schnellste Unfallannahme, die man sich vorstellen kann. 5.30 Uhr Info an die HUK, 6.30 Uhr Anruf von der Werkstatt, wo ich denn bleibe. Der Leihwagen steht schon bereit.....🤞😬

Ich stecke im selben Dilemma wie XieShen666. :rolleyes:

Bin Dienstag spontan kurz vor Ladenschluss im Autohaus vorbeigefahren, um nach dem Lieferstatus zu fragen. Da sah ich schon beim Betreten einen wunderschönen Seal in Ice Blue im Showroom - mit einem „Verkauft“-.Schild auf dem Armaturenbrett. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um mein Fahrzeug handelt. BYD rückt aber die Fahrzeugpapiere nicht raus. Das Autohaus hakt nächste Woche noch mal nach und meldet sich bei mir.

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: Die Schlüssel lagen im Auto und der Akku wurde gerade geladen - SOC war bei 40%. Habe verpennt zu fragen, wann er eingetroffen ist und war in dem Moment so verliebt, dass ich weder einen Blick auf den km-Stand noch auf die Fahrgestellnummer geworfen habe. Hätte mich ja schon interessiert, ob es sich um ein 2025er-Jahrgang handelt - war schließlich eine Neuwagenbestellung.

Vollkommen verständliche Reaktion! Schockverliebt! 🥰 Hoffentlich kannst du ihn bald zulassen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hast du dann sicherlich die Möglichkeit, alle Fragen vollumfänglich zu klären. 🤞😬

Hallo

Verstehe ich dich richtig, dass du selbst bei einem CEE16 Stecker nur 10 Ampere empfiehlst sofern keine extra E-Ladeanlage resp. Lastmanagementsystem installiert wurde?

Wir laden in der Garage eines älteren Hauses. Dieses hat einen CEE16 Stecker aber vor 40 Jahren wurde sicher kein Lastmanagementsystem installiert. Worauf sollten wir da achten?

Definitiv das, was ich geschrieben habe. Mit dem Ladeziegel maximal 10 A. Ich habe selbst jetzt beim Abbau des Ladekabels (25m lange Zuleitung zum Ladeziegel) eine relativ starke thermische Belastung der Außensteckdose festgestellt. Haus wurde Anfang der 2000er gebaut. Also nicht soooo alt. War auch kein separater Stromkreis. Es hingen also noch weitere kleinere Verbraucher mitten dran. Aber die langen Ladezeiten mit dem Ladeziegel sind da nicht spurlos dran vorbei gegangen. Dem Nachbarn ist mir 16A fast der Carport abgebrannt. War echt knapp da.

Ich kann aus der Ferne keine Antwort geben, ob die bei dir verbaute Leitung den Ansprüchen gerecht wird. Nur das Vorhandensein des Steckers würde mich definitiv nicht beruhigen. Das sollte jemand vom Fach schon vor Ort tun. 🤞⚡😬

Edith meint, dass Starkstromsteckdosen auch vor 40 Jahren schon korrekt verlegt wurden. Dann geht natürlich mehr als 10A. Bei mir war das bisher nicht der Fall. Ich habe erst seit Mitte Dezember meine korrekt angeschlossene Fronius Wallbox.