Beiträge von Treponem1909

Also das kann ich allerdings bestätigen. Der BYD macht schon relativ oft (im Vergleich mit meinem G2x BMW) eine Phantombremsung. Keine Vollbremsung, aber doch sehr merkbar. Nicht so sehr auf Autobahnen oder Landstraßen (da erlebe ich es tatsächlich kaum), aber auf "Dorfstraßen" oder in "Anliegerstraßen", wo Autos auf der Straße parken. Auch hier nicht so sehr, wenn sie am Rand stehen, sondern wenn die Straßenführung so ist, dass man auf die Fahrzeuge direkt zufährt, um dann kurz davor den "Schlenker" in der Straße zu machen. Dann kommt es recht oft vor, dass (zumindest mit aktivem ACC) eine Bremsung erfolgt.

Opel hatte das in vielen Modellen, u.a. im Astra, den es zeitweise ab 17.000 EUR gab ;)

....ah sorry! Ich habe hier was falsch verstanden! Man muss eben grüüüündlich lesen. Ich dachte, es ging am Ende um die Sitzheizung .... warum auch immer! ✌️🫣

Beide Rechnungen wurden übrigens storniert! Wenigstens etwas. Bezahlt habe ich nun nur den Frunk. Kann ich im Moment mit leben. Auch wenn weiterhin einige Problemchen existieren und ein paar Neue seit dem OTA dazugekommen sind. Aus zeitlichen Gründen kommt es erst Ende August zu einem Treffen mit der Kundendienstleitung des Autohauses. Das wird dann sehr spannend! 🔋😬

Ist das nur beim normalen Seal so?

Beim Seal U steht es im Prospekt mit "Frontscheibe mit UV-Filter, Wärme- und Schalldämmung"

pasted-from-clipboard.png

Dann ist es eventuell nachträglich aufgenommen worden. Bei meinem Seal U Baujahr 5/2024 ist es definitiv in der umfangreichen Auflistung im Kaufvertrag nicht benannt. Dunkle Heckscheiben usw werden dort allerdings erwähnt. Kann man nicht anhand der Stempel auf den Scheiben bestimmte Eigenschaften herausfinden? 🤔

….wemm

….wenn du es so schreibst, siehts natürlich doof aus. 😂 Also ich lese solche Artikel (und halte es auch bei Videos so) immer unter dem Gesichtspunkt „wie sehr interessant MICH dieser Punkt“! Und da fällt schon mal fast alles, was du aufgezählt hast, komplett raus! Entweder interessiert mich der Punkt nicht oder ich akzeptiere es so, wie es eben ist. Meine Hauptkriterien sind wie schon mehrfach gesagt immer Optik, Preis, Garantie/Gewährleistung und Ausstattung. Mit dem Rest will und werde ich mich dann meist arrangieren, es sei denn, es funktioniert irgendwas nicht mal annähernd so wie versprochen. Es wird immer Autos geben, die mancher als schöner empfindet, die irgendwas besser können usw. Ist mir aber ab dem Punkt vollkommen egal, wenn die Entscheidung einmal gefallen ist. Die Videos auf YouTube entstehen meist mit noch kürzerer Nutzungsdauer bzw gefahrenen Kilometern. Deshalb nutze ich sie auch meist nur zur ganz groben Information. Und das Problem mit dem entgegenkommenden Verkehr hatte ich auch noch nicht, aber das Frontradar hält mich mit innerstädtisch eingeschaltetem Tempomaten regelmäßig und viel zu häufig wach! 🤬😂

Ich habe mich damit abgefunden, dass wir in Europa in Sachen Technik, wo ja auch die neue Generation Autos zugehört, hinter Asien zurück sind. Die coolen Neuheiten gibt es woanders 😭. Schon bitteres Gefühl.

Naja, ärgert mich eher so semi….Eh nicht meine Fahrzeugkategorie (ausreichend SUV gibt’s fast immer 😉) und dann wollen die Neuerungen ja auch erstmal bezahlt werden. Ich habe relativ wenig Probleme damit, Autos lange zu fahren. Solange sie dass machen, was sie sollen und das möglichst zuverlässig, stehe ich einer langfristigen Nutzung sehr positiv gegenüber. 🔋✌️😎

Die Klima im i30 war richtig gut, keine Frage. Da musste ich nicht viel dran rumdrehen, immer 21,5 Grad Wohlfühltemp Sommer wie Winters. Aber an so heißen Tagen musste ich da auch mal alles aufdrehen. Kann nicht beurteilen, ob der Seal besser isoliert ist als der Seal U. Das Panoramadach hält gut was ab, Isolierung ist definitiv besser als beim i30. Da war dann das Lenkrad auch mal so heiß, dass ich es erst mal gar nicht anfassen konnte. Habe einen guten Vergleich, weil ich in der Arbeit nahezu immer auf dem gleichen Parkplatz in der prallen Sonne stehe (es sei denn die Kollegin mit dem protzigen Mercedes SUV ist früher da, was leider meistens der Fall ist, dann halt daneben 😤).

Naja, so ein derbes Gefühl von Hitze bei Sonneneinstrahlung durch die vorderen Scheiben hatte ich weder beim Citroën (und der hatte ne Riiiiiesenscheibe) noch beim Hyundai. Der Tucson hatte definitiv ne Wärmeschutzverglasung, die richtig gut funktioniert hat. Naja, vielleicht dann der nächste BYD. 😅