Kosh Vielen Dank für die umfangreichen Infos! Ich antworte später ausführlich. Im Moment ist die Zeit etwas knapp bemessen. Sehr interessant! ☝️🧐
So. Mal gucken, wie weit ich komme.😅
Mit 2-3000 kWh meinte ich natürlich nur die Leistung in der ertragsarmen Zeit, wenn die PVA nicht für Haus, WP und Summsi ausreichend Sonnenstrahlen einfangen kann. Den Gesamtverbrauch verorte ich zwischen 10-12000 kWh pro Jahr. Wenn ich dann insgesamt etwa mehr aus dem Netz ziehe, ist es auch nicht wirklich wild. Ich wollte nur die Größenordnung so in etwa beziffern. Meine Fronius-Wallbox ist leider immer noch nicht geliefert, aber es wird hoffentlich bald soweit sein. Bei mir ist immer noch der Ladeziegel am Start, der leider nicht separat zu erfassen ist. Zudem hatte ich bis vor ein paar Tagen keinen Zugriff auf meine Akkusteuerung der PVA, so dass ich Summsi ab und an in der freien Wildbahn laden musste. Das ist jetzt auch erledigt und erfolgt jetzt fast ausnahmslos wieder Zuhause.
Ich nutze die PVA seit Ende September. Im Oktober habe ich (mit wenig Summsiladerei) 130 kWh aus dem Netz gezogen. Ertrag waren 680 kWh. Im deutlich kälteren November kurz vor Monatsende sind es bis jetzt 420 kWh Netzbezug, also tippe ich auf etwa 500 kWh. Ertrag bisher 415 kWh + vielleicht noch 20 kWh in den nächsten beiden Novembertagen. Auf den KI-Energiemanager von Fronius hatte ich eigentlich gehofft. Aber da klingt ja den Bericht nicht ganz so toll. Lag es vielleicht an deinen Einstellungen im Batteriemanagment? Zusätzlich Zeit in diesen Tarif zu stecken habe ich definitiv nicht vor. Maximal in ganz kleinem Umfang. Dann nehme ich lieber wie bisher meinen festen Preis (ab Januar wie gesagt 26,1 Cent/kWh). Hast du bei aWattar für dich einen Durchschnittspreis ermitteln können? Vielen Dank! ☀️👋😎