Beiträge von Treponem1909

    Naja, auch die ungünstigen Zeiten kann man ja umgehen. Der Hausakku (normalerweise aufgeladen von der PVA) kann ja auch zu günstigen Ladezeiten mit Netzstrom geladen werden. Diese Funktion habe ich seit kurzem bei Fronius verfügbar. Die WP ist sicherlich im Haus der absolute Großverbraucher (abhängig von Außentemperatur und persönlichen Einstellungen). Mit dem geladenen 🔋 im Haus (knapp 16 kWh) kann man natürlich auch eine recht erhebliche Zeit überbrücken. Das erledigt im optimalen Fall die Energiesteuerung in der FroniusApp. Aber du hast Recht, mit dem E-Auto (und Wallbox!) lässt sich natürlich hervorragend in kurzer Zeit relativ viel günstiger Strom speichern. Ich glaube, ich werde das Thema noch bis nach Weihnachten im Kopf rotieren lassen.

    Durch die PVA-Prognose gehe ich eh davon aus, dass sich ab März (850 kWh Prognose) bzw spätestens ab April (1400 kWh) die Nutzung des Netzanschlusses weitestgehend erledigt hat. Das wird dann so in etwa wieder bis Mitte/Ende Oktober auch Dauerzustand sein. Die Prognose für den letzten Oktober habe ich um 10% unterschritten (680 statt 750 kWh), bis jetzt liege ich im November allerdings bereits drüber und es ist noch ein weiterer Tag (430 statt erwarteter 350 kWh).

    Bin total unentschlossen, ob ich es überhaupt probieren soll…..😬

    Kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Seit dem (vorletzten?) Update ist die Klimaanlage tatsächlich sehr nah am Hyundai Tucson. Eingestellte 22⁰ C und alle Richtungen offen und es ist mehr als wohlig warm. Meine Göttergattin ist zudem auch extremst Temperaturempfindlich aufgestellt und hat definitiv nichts mehr zu moppern. Vor dem besagten Update war das definitiv anders. Da waren 26⁰C noch zu kalt. Hoffentlich findest du ne Lösung für dein Problem. 🤞🥶


    IMG_20251129_150003317_HDR~2.jpg

    Infos vom Stromanbieter. Liest sich irgendwie, als ob die da auch keine Lust drauf haben....🧐😅


    Bei den ganzen Preisangaben frage ich mich ja ernsthaft, wie ich im flexiblen Tarif unter meinen aktuellen 26 Cent bleiben kann.....🙄


    Hallo .......Schon einmal vorab schicke ich dir die Zusammensetzung des dynamischen Tarifes:Preisbestandteile pro kWh:


    1. Netzentgelte: Neben einer monatlichen Grundgebühr (bspw. 8,90 €/Monat) fallen variable Netzentgelte pro verbrauchter Kilowattstunde an, die je nach Netzbetreiber bei etwa 7 bis 10 ct/kWh liegen.

    2. Konzessionsabgabe: Die Höhe der Konzessionsabgabe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde und der Art des Kunden (Haushalt oder Gewerbe). Für Haushaltskunden kann sie bis zu 2,39 ct/kWh betragen, während Gewerbekunden in der Regel niedrigere Sätze zahlen. Die genauen Werte können je nach Gemeinde variieren.

    3. KWKG-Umlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz): Diese Umlage beträgt 0,277 ct/kWh und fördert den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung.

    4. §19 StromNEV-Umlage: Diese Umlage liegt bei 1,558 ct/kWh und dient zur Unterstützung energieintensiver Betriebe bei den Netzentgelten.

    5. Offshore-Netzumlage: Diese Umlage zur Finanzierung des Offshore-Windnetzanschlusses beträgt 0,816 ct/kWh.

    6. Umlage für abschaltbare Lasten: Für 2024 beträgt diese Umlage 0,00 ct/kWh, da sie momentan ausgesetzt ist.

    7. Stromsteuer: Die Stromsteuer beträgt konstant 2,05 ct/kWh.

    8. Mehrwertsteuer: Auf den gesamten Strompreis wird die reguläre Mehrwertsteuer von 19 % erhoben.


    Beispielhafte Zusammenstellung:

    Zusammen ergeben sich vor Steuern etwa 12-14 ct/kWh (abhängig vom Netzbetreiber). Nach Hinzurechnung der Mehrwertsteuer von 19 % ergibt sich ein Endpreis von ungefähr 18-22 ct/kWh. Diese Steuern und Abgaben sind feste Preisbestandteile.


    Jeden Monat erhältst du eine Rechnung basierend auf deinem tatsächlichen Energieverbrauch. Deine Verbrauchsdaten für jede Stunde des Tages werden durch deinen Smart Meter erfasst. Zusätzlich fallen noch die monatliche Ostrom Grundgebühr und Netzentgelte an, sie sind für beide Tarife gleiche.Die Abrechnung erfolgt auf Basis des aktuellen Spotmarktpreises (ct/kWh), dieser entspricht den Spotmarktpreisen der EPEX Spot SE. Die ermittelten Preise können auf der Website der EPEX Spot SE sowie in unserer App in ct/kWh eingesehen werden. Mehr Infos zur Preisbildung findest du auch hier in der AGB zum SimplyDynamic Tarif.

    

    So berechnen wir deinen Preis beim dynamischen Strompreis bei Ostrom:Es gibt feste Bestandteile wie <b>Netzentgelte, Umlagen und Steuern</b>. Diese berechnen wir abhängig von deinem Verbrauch im Monat.Verbrauchsunabhängige Bestandteile sind die Ostrom Grundgebühr von 6 € pro Monat und die Grundgebühr des Netzbetreibers.Dann kommen die <b>dynamischen Verbrauchskosten</b> dazu: Wir multiplizieren deinen stündlichen Verbrauch mit den <b>Börsenpreisen</b> jeder Stunde.Wir addieren beides und teilen es durch deinen gesamten Monatsverbrauch – das ergibt den <b>netto Arbeitspreis</b> (ohne MwSt.).Zum Schluss kommt noch die <b>19 % Mehrwertsteuer</b> drauf – daraus ergibt sich der <b>brutto Arbeitspreis</b>, den du ebenfalls auf deiner Rechnung siehst.

    Melde dich gerne bei weiteren Fragen oder besuche unsere FAQs für mehr Infos. Viele Grüße

    Vivian von Ostrom 🔌

    Schelli Vielen Dank für deine Erfahrungen. Der dritte Absatz….im Sommer LADE ich meist zur Mittagszeit….? 😅

    Das ist bei mir auch ab und an möglich. Auf 18 Cent zu kommen wäre schon prima. Wäre eine Ersparnis von 240/320 Euro bei 3000/4000 kWh. Dafür wäre es mir zumindest einen Test für ein paar Monate wert.

    Wenn du schreibst, dass deine Wärmepumpe mit der Flexibilität umgehen kann…..welchen Hersteller hast du? In der BuderusApp ist mir solch eine Möglichkeit noch nicht aufgefallen.

    Auf deinen letzten genannten Punkt bezogen….die Preise in der kalten Jahreszeit unterscheiden sich von denen im Sommer? Oder verstehe ich das falsch? ✌️🧐

    Qin plus ist doch nicht song plus, also nicht Seal u?

    Nicht? Wie heißt der Qin hier? Sorry für das Durcheinander....🤔 War der Seal U DMi nicht der erste Plugin von BYD? 🙄


    Edith hat es fix rausgesucht. Der Typ ist mir bisher noch nie untergekommen. Sorry für die gestiftete Verwirrung. Ist allerdings auch dem BYD-Bezeichnungsdurcheinander geschuldet. 🫣

    Ist bei mir immer der erste Blick. Passiert hier oft aber nicht immer bei der Vorklimatisierung des Autos über die App. 😅