Infos vom Stromanbieter. Liest sich irgendwie, als ob die da auch keine Lust drauf haben....🧐😅
Bei den ganzen Preisangaben frage ich mich ja ernsthaft, wie ich im flexiblen Tarif unter meinen aktuellen 26 Cent bleiben kann.....🙄
Hallo .......Schon einmal vorab schicke ich dir die Zusammensetzung des dynamischen Tarifes:Preisbestandteile pro kWh:
1. Netzentgelte: Neben einer monatlichen Grundgebühr (bspw. 8,90 €/Monat) fallen variable Netzentgelte pro verbrauchter Kilowattstunde an, die je nach Netzbetreiber bei etwa 7 bis 10 ct/kWh liegen.
2. Konzessionsabgabe: Die Höhe der Konzessionsabgabe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde und der Art des Kunden (Haushalt oder Gewerbe). Für Haushaltskunden kann sie bis zu 2,39 ct/kWh betragen, während Gewerbekunden in der Regel niedrigere Sätze zahlen. Die genauen Werte können je nach Gemeinde variieren.
3. KWKG-Umlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz): Diese Umlage beträgt 0,277 ct/kWh und fördert den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung.
4. §19 StromNEV-Umlage: Diese Umlage liegt bei 1,558 ct/kWh und dient zur Unterstützung energieintensiver Betriebe bei den Netzentgelten.
5. Offshore-Netzumlage: Diese Umlage zur Finanzierung des Offshore-Windnetzanschlusses beträgt 0,816 ct/kWh.
6. Umlage für abschaltbare Lasten: Für 2024 beträgt diese Umlage 0,00 ct/kWh, da sie momentan ausgesetzt ist.
7. Stromsteuer: Die Stromsteuer beträgt konstant 2,05 ct/kWh.
8. Mehrwertsteuer: Auf den gesamten Strompreis wird die reguläre Mehrwertsteuer von 19 % erhoben.
Beispielhafte Zusammenstellung:
Zusammen ergeben sich vor Steuern etwa 12-14 ct/kWh (abhängig vom Netzbetreiber). Nach Hinzurechnung der Mehrwertsteuer von 19 % ergibt sich ein Endpreis von ungefähr 18-22 ct/kWh. Diese Steuern und Abgaben sind feste Preisbestandteile.
Jeden Monat erhältst du eine Rechnung basierend auf deinem tatsächlichen Energieverbrauch. Deine Verbrauchsdaten für jede Stunde des Tages werden durch deinen Smart Meter erfasst. Zusätzlich fallen noch die monatliche Ostrom Grundgebühr und Netzentgelte an, sie sind für beide Tarife gleiche.Die Abrechnung erfolgt auf Basis des aktuellen Spotmarktpreises (ct/kWh), dieser entspricht den Spotmarktpreisen der EPEX Spot SE. Die ermittelten Preise können auf der Website der EPEX Spot SE sowie in unserer App in ct/kWh eingesehen werden. Mehr Infos zur Preisbildung findest du auch hier in der AGB zum SimplyDynamic Tarif.
So berechnen wir deinen Preis beim dynamischen Strompreis bei Ostrom:Es gibt feste Bestandteile wie <b>Netzentgelte, Umlagen und Steuern</b>. Diese berechnen wir abhängig von deinem Verbrauch im Monat.Verbrauchsunabhängige Bestandteile sind die Ostrom Grundgebühr von 6 € pro Monat und die Grundgebühr des Netzbetreibers.Dann kommen die <b>dynamischen Verbrauchskosten</b> dazu: Wir multiplizieren deinen stündlichen Verbrauch mit den <b>Börsenpreisen</b> jeder Stunde.Wir addieren beides und teilen es durch deinen gesamten Monatsverbrauch – das ergibt den <b>netto Arbeitspreis</b> (ohne MwSt.).Zum Schluss kommt noch die <b>19 % Mehrwertsteuer</b> drauf – daraus ergibt sich der <b>brutto Arbeitspreis</b>, den du ebenfalls auf deiner Rechnung siehst.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen oder besuche unsere FAQs für mehr Infos. Viele Grüße
Vivian von Ostrom 🔌