Beiträge von Altblech

Irgendwo hier in den tiefen des Forums wollte mal jemand die Sim tauschen gegen eine mit mehr Datenvolumen was aber leider nicht funktionierte. Also einfach austauschen ist anscheinend z.zt. nicht möglich.....

Aber wie gesagt, kann mich nicht mehr genau erinnern wer oder wo das war.....

So Ausreißer gibts bei jeder Marke. Ein Freund von mir fährt einen i30 wo ich jetzt schon zum 2ten Mal den Kurbelwellensimmering tauschen musste. Nachbau oder Original, egal, nach 20tsd km wieder undicht. Jedesmal Getriebe und Kupplung/Schwung raus wegen dem 10€ Teil. Jetzt aber eingeklebt und eben 2 Tage trocknen lassen. Ob's hilft, keine Ahnung. Andere i30 haben das nicht..... Passieren kann überall was....

Ich glaube dessen ist sich fast jeder bewußt, trotzdem sind die Probleme die der Seal hat nicht Akku/Zellchemische Probleme sondern Softwareprobleme. Das ist der Unterschied.

Siehe Tesla, der die BYD Akkus Softwaretechnisch in Griff hat und weit weniger Einbußen bezüglich Lade und Entladeleistung hat.

Das Problem bei den Vebrennern liegt m.M.n bei der geplanten Obsoleszenz und den Abgaswerten. Früher in den 90er wars eher Materialversagen, aber durchaus noch robust gebaut. Mittlerweile, seit den 00er Jahren, wird bewusst so konstruiert das etliche Teile gerade die Garantie überleben, aber dann getauscht werden müssen. Man sieht recht das deutlich bei Glühstiften, Injektoren, 2Massenschwung und Hochdruckpumpen usw., wie alles dünner leichter und filigraner Konstruiert wird. Die Kubik und Zylinder werden immer weniger, der Ladedruck immer höher, Zahnriemen/Ölpumpenriemen liegen in Öl usw. Leider leuchten hier die Premiumhersteller besonders raus, aber von denen gibts ja auch eine höhere Stückzahl. Gerade was die Abgasgrenzwerte anbelangt, haben viele Hersteller die Motoren so optimiert, das die Lebensdauer darunter leidet. Es wird auch mit viel zu niedrigem Öldruck gefahren, das Öl zu dünn nur um die innere Reibung und somit den Co2 Austoss und den Flotten Co2 und die Strafen geringer ausfallen zu lassen. Die Diesel verkokken zusehends, die Direkteinspritzbenziner verkokken nun auch schon, DPF und OPF lassen grüßen, da die Motoren bald mehr Abgase verarbeiten müssen als Frischgase. Mittlerweile kostet die Abgasbehandlung bald so viel wie der halbe Motor. Und natürlich wird bei den Garantien schön abgewiegelt, den alles ist ja Verschleiß, jeder Partikelfilter, Turbolader, 2Massenschwung, alles Verschleiß und nicht von der Garantie gedeckt. Ein Teufelskreis zulasten der Kunden.

aliexpress, aber TopBYD und NiceByd haben die auch.
    ich denke bei uns wird man die so schnell nicht finden

ebenfalls frohe Weihnachten

Mein Interesse ist jetzt ebenfalls geweckt, hättest du einen Link bitte?

In Details sehen sie schon etwas anders aus, besser finde ich......

Hab heute auch schon probiert, kommt noch nix, obwohl der Mehrwert sich für mich in Grenzen hält als Carlinkit-User. Aber vielleicht bringts ja doch den einen oder anderen Bedienungsvorteil mit der Klima.....