Beiträge von Altblech

Ich LIEBE diesen Wagen ....im Sommer

Aber ich hasse diesen Wagen im Winter.

Also so eine eine Art Haßliebe.

😆 Verständlich, mir gehts fast genauso. Nur überwiegen doch noch die Vorteile. Klar, vieles könnte besser sein, mit vermutlich wenig aufwand, aber ehrlich gesagt, der Preis, die Verarbeitung, Innen und Aussendesign, ist schon ein klasse Wagen mit ein paar Schwächen. Man muss die Schwächen einfach etwas ausblenden und sicher auf das positive konzentrieren 🤷

das Auto so zu bauen wie es eben ist.

Na Gott sei Dank, deswegen habe ich das Auto auch gekauft wie viele andere.

Nur mal um zu zeigen, was physikalisch möglich ist, der CLA kommt mit 85kWh.....

Und genau das habe ich gemeint, der "aktuelle" CLA ist eben nicht mit einem entwicklungstechnisch ~4 Jahre alten Wagen zu vergleichen.

ABER: wenn der Seal schon im Sommer so viel verbraucht, wie andere Fahrzeuge im Winter, und dann davon im Winter nochmal 30% Reichweite weggehen, dann ist doch klar, dass der Wagen im Winter einfach nur noch Frust erzeugt.

Also von Frust bin ich wie viele andere weit entfernt. Ja, hier im Forum kommt , NATURGEMÄSS, alles negative zusammen, aber das Forum spiegelt wohl kaum den Großteil der Seal Fahrer wieder.

Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen 😉

- Sommer bzw. Übergangszeit: ca. 180/190 wh/km (Sommerreifen, 18 Zoll)

- Winter: ca. 225-235 wh/km (Ganzjahresreifen, 18 Zoll).

Welten zum Seal …

Also auch 25% Mehrverbrauch, so viele Welten sind das aber nicht wenn der Seal bei 30% liegt. Die ~5% gebe ich dem Akku die Schuld, LFP eben.

Effiziente Motoren und Wandler- nope…

Effektive Akkuzellheizung und Kühlung- nope…

Genau da hat der Blade Akku seine Größte Schwäche. Die Temperaturen in den Blade Zellen schwanken zwischen Kern und Aussenbereichen so massiv dass es im Kern zu Überhitzung kommt während es aussen gerade so angenehm warm wird.

Sag mal, kannst du das auch irgendwie belegen oder wie kommst du zu der wissenschaftlichen Erkenntnis?

Ich kann mir kaum vorstellen das die Team's von X Ingenieuren in China so doof sind um das Problem nicht vorher gesehen zu haben. Aber dann kommst du und identifizierst mit deiner Genialität sofort das Problem, wow!

Sie hätten dich vorher fragen sollen, zack, Problem weg, alles gut, oder?

Scherz beiseite, es gibt bei der Produktion und Entwicklung so viele Anforderungen und Aufgaben, ich glaube nicht das hier etwas schlampig konstruiert wurde. Der Seal ist eben Entwicklungstechnisch ein "altes" Auto, vergesst das bitte nicht. Der Wagen samt Akku stammt aus ~2020, zu der Zeit mit ersten serienmäßigen LFP Akku haben die schon abgeliefert. Das jetzt 5 Jahre vergangen und viel Erfahrungen, auch durch die Globalisierung hinzukamen, sieht man an den Updates, die gut sind und den Seal besser gemacht haben. Und er braucht jetzt nicht das doppelte der anderen Mitbewerber, sondern vielleicht ein paar Prozent mehr, kochen doch alle mit Wasser.