Beiträge von Altblech

Bei 82% ging es dann noch auf 77 kw nun hoch. Davor war es so bei 60 kw. Hab es aber nicht permanent beobachtet.

Interessant, die Vorwärmung bringt was, wenn auch nicht viel, ein Kompromiss aus Verbrauch und Leistung.

Vorher ein Posting eines iD3 gesehen, Ladeleistung 45kw. Kochen alle nur mit Wasser.......

Das einzige was mich etwas stört ist der hohe Verbrauch, aber gut, Akku kalt, Getriebeöl kalt, Heizung läuft.....

Der Verbrenner macht das ja nebenbei mit seinem schlechten Wirkungsgrad.

Mich wundert das der Akku nicht besser gedämmt ist nach unten hin, aber, vielleicht ist das wieder ein Nachteil im Sommer.

Beim Seal.

Im Xpeng G6 lädt ein LFP Akku auch mit bis zu 451kW und im Xpeng G9 mit bis zu 525kW

(und in den neuen 800V BYDs ja auch)

Die Frage ist, da die Chemie ja die gleiche bleibt, ob das nicht zu Lasten der Lebensdauer und Haltbarkeit geht. Auch hier werden sie die Lebensdauer kürzer berechnen um mehr rauszuholen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert.....

Also dieses Gerät kommuniziert mit den Seal U nicht das Fahrzeug ist nicht auf der Liste habe auch Song u.Song L probiert .

Aufoassen auf den Ländercode. Nach dem Update meines Maxitpms501 fand ich den Dolphin nicht, bis ich gemerkt hatte das auf "American Market" eingestellt war. Umgestellt auf EU war alles da, inkl. der richtigen Modelle.

Allgemeine Frage erstmal - ist der Winter für E-Autos wirklich so schlimm wie oft behauptet wird, vor allem was Reichweite etc. angeht?

Ja, jein. Ich fahre nur Kurzstrecke 2x13km und heize jedesmal 15min vor inkl. Sitzheizung (also ich heize genauso lang wie fahre 😆). Ich komme aktuell 250-280km maximal bei diesem Nutzungsprofil, sind ca. 30kwh. Echt fürchterlich, meiner steht aber auch draussen, der Akku hat vermutlich aktuell keine 3°.

Aber das ist mal so, ein Verbrenner braucht da auch ca. das doppelte.

Würde ich bei den Temperaturen zum Schnellader fahren, würde er vermutlich bei 50-70kw rumdümpeln.....

Ich frag mal nach weil es wieder kälter wird.

Hat jemand auch Probleme mit den Scheibenwaschdüsen bei unter 0 Grad?

Hab seit über einem Jahr nur das Wischwasser für Winter drin (bis -20°), aber ab und an frieren mir die Düsen ein wenn es -5° hat.

Auto steht im freien, erst nach einem Tiefgaragenbesuch funktionieren sie dann.

Ich schätze das liegt am Wischwasser. Wir kaufen das in großen Fässern ein, die Firma darf ich nicht verraten, aber es war bis -30° freigegeben. Mit Mischtabelle wie üblich. Dann kamen etliche Beschwerden. Die pure Plörre mal mit dem Refraktometer gemessen und siehe da, aus den 30° wurden in echt 14° minus, mit Wasser verdünnt dann natürlich noch weniger. Und dann wussten wir warum. Ev. liegt es bei dir daran.....