Beiträge von Altblech

Nachvollziehbar ist das durchaus.

Mein Fahrprofil: Auto parkt draussen, Akku hat z.zt. um die 2°, 15min vorheizen, 13km/14min fahren. Dann wieder 15min vorheizen 13km nach Hause. Komme bei dem Profil auf 25-30kwh, Luxus kostet eben 🤷.

Wenn man jetzt dazwischen noch gut am Gas hängt sind 35 durchaus möglich.

ABER: Komfort kostet und im Winter liegt das an der Natur der Sache.

UND: Kein anderes, Auto, iD7, Tesla, XPeng, wäre hier besser, keines!

Da ich ich jetzt nach 12 Monaten erst 14tsd km runter habe, sollte ich wohl auch rostige Bremsen haben und nein, alles top👍. Ich denke BYD hat sich das gut durchdacht das es kein OPD gibt und unter 10kmh die Bremsen greifen. Ganz nachvollziehen kann ich diesen Teil des Videos nicht.... Vor allem bleibt er mit ein Foto der alten Teile schuldig! Wenn ich das schon anprangere bin ich Beweißlastpflichtig, also wie haben die alten Teile ausgesehen? Kein Foto, kein Video, kein Beweiß. Tja, soll jeder davon halten was er will. Ich kanns nicht soooo ganz glauben.....

Heute morgen mal getestet.

Akku 100%

Auto/Batterie kalt.

300m gefahren und voll reingetreten im Sportmodus = 200kW

Das hat nichts mit dem zitieren Problem zu tun, das ist die "normale" Temperaturschwäche vom LFP.

Es geht hier darum, die volle Leistung zu haben, sie abzurufen und plötzlich liegen nur mehr ein paar kw an, wie wenn der Inverter zu heiß wäre und drosselt. Nach ein paar Minuten gibts wieder volle Power.

Ich hatte gestern ein kleines Phänomen,

auf der Bundesstrasse im Sportmodus, bei ca. 32% im Akku, hat er irgendwie keine Kraft gehabt, max. 100kw beim Beschleunigen, wenn ich vom Gas gegangen bin, hat er etwas von -96kw angezeigt.

Solche Hänger kenne ich, dauerte bei mir 5min, dann war alles wieder okay. Hatte vorher auch im Sportmodus etwas Spass mit einem Verbrenner, dann kam das Leistungsloch. Ich hatte nur mehr 50kw.... paar Minuten später alles okay. Konte es filmen, Händler gezeigt, brachte natürlich nichts...

Na klar kannst du das so machen. Nur wenn sie sich ungleich abfahren und die vorderen gegen die hinteren tauschen musst, ist ein anlernen erforderlich.

Was mir letztlich aufgefallen ist: Retourfahren geht nicht schneller als 25kmh. Und: Wenn Fenster geöffnet sind während das Auto läuft und man drückt auf Umluft, werden automatisch alle Fenster geschlossen.

Bei 82% ging es dann noch auf 77 kw nun hoch. Davor war es so bei 60 kw. Hab es aber nicht permanent beobachtet.

Interessant, die Vorwärmung bringt was, wenn auch nicht viel, ein Kompromiss aus Verbrauch und Leistung.

Vorher ein Posting eines iD3 gesehen, Ladeleistung 45kw. Kochen alle nur mit Wasser.......

Das einzige was mich etwas stört ist der hohe Verbrauch, aber gut, Akku kalt, Getriebeöl kalt, Heizung läuft.....

Der Verbrenner macht das ja nebenbei mit seinem schlechten Wirkungsgrad.

Mich wundert das der Akku nicht besser gedämmt ist nach unten hin, aber, vielleicht ist das wieder ein Nachteil im Sommer.