OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Danke dir,

habe das Launch Device jetzt mal bestellt und werde es mit der Sys-Version 2602 testen.

Kann man eigentlich die OEM TPMS, z.b. die SA3HE-3609200B noch schreiben (IDs) oder haben die eine fest "eingebrannte ID"

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2602

• Danke dir,

habe das Launch Device jetzt mal bestellt und werde es mit der Sys-Version 2602 testen.

Kann man eigentlich die OEM TPMS, z.b. die SA3HE-3609200B noch schreiben (IDs) oder haben die eine fest "eingebrannte ID"

OEM IDs kann man nie schreiben, die sind immer fest im Sensor schon drin, meines Wissens nach.

Die einzigen IDs die man schreiben kann, sind immer die vom TPMS-Gerät Hersteller eigenen Sensoren.

Also LAUNCH Gerät --> auf LAUNCH Sensoren schreiben

AUTEL Gerät --> auf Autel Sensoren schreiben

etc.

• Mit der gesperrten OBD ist es ein Drama,... so will ich die SW nicht aktualisieren,...

War heute zum zweiten Mal im Zuge des Tauschs auf Sommerreifen in der Werkstatt, sie haben es mit 3 verschiedenen Geräten nicht geschafft die 4 OEM Sensoren (von TOP BYD) übers OBD reinzukopieren, nachdem es bei den Winterreifen noch geklappt hat -> wahrscheinlich das gesperrte OBD

Also jeder der das hier neu liest sollte sich Autec (oder andere überschreibbare Sensoren) kaufen

Für mich ist (wie für die Meisten) die nächste BYD Werkstätte zu weit weg um dort den Wechsel/Progtrammierung durchführen zu lassen

• War heute zum zweiten Mal im Zuge des Tauschs auf Sommerreifen in der Werkstatt, sie haben es mit 3 verschiedenen Geräten nicht geschafft die 4 OEM Sensoren (von TOP BYD) übers OBD reinzukopieren, nachdem es bei den Winterreifen noch geklappt hat -> wahrscheinlich das gesperrte OBD

Also jeder der das hier neu liest sollte sich Autec (oder andere überschreibbare Sensoren) kaufen

Für mich ist (wie für die Meisten) die nächste BYD Werkstätte zu weit weg um dort den Wechsel/Progtrammierung durchführen zu lassen

Wie oben geschrieben, kommen nun nach und nach Updates für die TPMS Geräte raus, so dass auch wieder bei den "gesperrten OBD Ports" angelernt werden kann.

Damit kann man die OEM Sensoren dann problemlos wieder anlernen.

Muss die Werkstatt mal schauen ob es ein Update für deren Gerät gibt.

• sind deine angelernten Positionen gleich geblieben beim Wechsel der Reifen ?

Nein, ich habe vorne nach hinten gewechselt, dann Luft abgelassen bei 2 Reifen und das wurde an der richtigen Stelle erkannt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Mein Launch kam heute auf den dritten bestellversuch endlich an und sieht soweit gut aus, Realprobe kann ich leider erst morgen machen. Aber es hat die IDs erfolgreich schreiben können :love: .

Wenn man auch bissl im Thema Fahrzeugdiagnose, Coding etc. bewandert ist, versteht man die Bedienung innerhalb von 5 Minuten.

• Mein Launch kam heute auf den dritten bestellversuch endlich an und sieht soweit gut aus, Realprobe kann ich leider erst morgen machen. Aber es hat die IDs erfolgreich schreiben können :love: .

Wenn man auch bissl im Thema Fahrzeugdiagnose, Coding etc. bewandert ist, versteht man die Bedienung innerhalb von 5 Minuten.

Wie kann man Am Seal u die Drücke ablesen ? Früher ging das. Finde das nicht mehr.

• Wie kann man Am Seal u die Drücke ablesen ? Früher ging das. Finde das nicht mehr

Das findest du, wenn du durch den Bordcomputer scrollst.

Je nach Anzeige einmal oder zweimal den OK/Listen-Button über Mode am Lenkrad gedrückt, bis du die Slide-Bar z.b. den Verbrauch siehts, dann am Lautstärke-Rad drehen und du gehst durch die verschiedenen Anzeigen.

Was du meinst ist/war das TPMS Widget, das haben sie glaube bei dem letzten OTA Update entfernt.

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2602

• Hallo zusammen,

mein Launch Creader X431 5011 V2 kam nun an und ich konnte meine original Sommerreifen problemlos an meinen Seal anlernen. Vorher alle Updates auf dem Launch installiert und mit Seal Software 2.1.1 gab es keinerlei Probleme.

Allerdings hat mich eine Sache verwundert:

Meine Winterreifen wurden vom Händler lt. Aussage ZUSÄTZLICH zu den bereits bekannten Sommerreifen angelernt. Wenn ich mit dem Launch allerdings die bekannten IDs aus der ECU auslese, sehe ich nur vier. Zeigt er immer nur die letzten an? Oder kann der Seal doch nur 4 Räder speichern?

Weiss da jemand was genaues? Bisher war ich der Meinung, der Seal kann mehr als vier und der Seal U nur vier...🙈

Icefeldt Danke auch noch für den Gerätetipp. Der Launch macht einen soliden Eindruck und hat auch direkt am Golf meiner Frau funktioniert. 💪

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪