OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Ja der kann nur 4 der hat sicherlich deine ID's Kopiert.

• Ja der kann nur 4 der hat sicherlich deine ID's Kopiert.

Das halte ich für ein Gerücht. Mein Seal und auch der Dolphin speichern 8. Nix clone......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das halte ich für ein Gerücht. Mein Seal und auch der Dolphin speichern 8. Nix clone......

Dann sind deine Autos einzigartig. Oder du denkst weil du Phantomwerte siehst das er deine Reifen erkannt hat.

• Meine Winterreifen wurden vom Händler lt. Aussage ZUSÄTZLICH zu den bereits bekannten Sommerreifen angelernt. Wenn ich mit dem Launch allerdings die bekannten IDs aus der ECU auslese, sehe ich nur vier. Zeigt er immer nur die letzten an? Oder kann der Seal doch nur 4 Räder speichern?

Weiss da jemand was genaues?

Naja, du kannst ja nun eigentlich alles selbst testen :)

Schritt 1:

Nimm mal den Launch Diagnosegerät und lies die IDs der 4 Winterreifen aus.

Schreib sie dir nieder.

Nun starte den Vorgang im LAUNCH Diagnosegerät nochmal von vorne uns lies deine 4 Sommerreifen aus,

Vergleiche die IDs miteinander.

Sind sie gleich oder unterschiedlich?

Dann wissen wir schonmal ob du 8 unterschiedliche IDs hast oder ob deine ursprünglichen 4 geklont wurden.

Wenn du 8 unterschiedliche IDs hast:

Schritt 2:

Lies wieder die IDs deiner Winterreifen aus und spiel sie in den Seal. (obwohl deine Sommerreifen ja nun drauf sind)

Szenario 1: Der Seal hat nur 4 Plätze, dann werden deine Sommerreifen nicht mehr angezeigt/erkannt.

Szenario 2: Der Seal hat 8 Plätze und deine Sommerreifen werden weiterhin erkannt.

• Hallo,

das habe ich alles doch schon gemacht. War wohl nicht klar formuliert.

Also,

zuerst habe ich die IDs aus der ECU gelesen und mit denen der Winterreifen verglichen. Das waren genau die. Dann habe ich die IDs der Sommerreifen ausgelesen (sind andere, weil da nix geklont wurde) und habe sie in die ECU geschrieben. Danach ECU wieder ausgelesen und siehe da, nur noch die Sommerreifen sichtbar.

Also entweder kann der Seal nur 4 oder aber er kann mehr, zeigt aber nur die letzten 4 an.

Oder gibt es hier irgendjemanden, der mehr als vier unterschiedliche IDs aus seiner ECU auslesen kann?

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Mhm?
    Also deiner Beschreibung nach hattest du nicht:

- in der ECU Reifensatz 1

- wirklich montiert Reifensatz 2

Na doch klar. Winterreifen runter, Sommerreifen rauf. Danach IDs neu angelernt.

Meine Frage ist aber eine andere. Wer hat jemals mehr als 4 unterschiedliche IDs aus der ECU auslesen können?

Bei zwei unterschiedlichen kompletten Reifensätzen und der Aussage, dass der Seal mehr als 4 Reifen speichert, würde ich erwarten, dass ich alle 8 unterschiedlichen IDs, die angelernt wurden, aus der ECU auslesen kann. Ist aber nicht der Fall.

So gehe ich davon aus, dass ich dann doch bei jedem Reifenwechsel neu anlernen muss.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Okay, mit Sommerreifen dann auch mal ne Runde gedreht und er hat die nicht erkannt?

Weil manche sagen ja, dass man da erstmal 5km fahren muss bis die dann erkannt werden.

Doch. Ich fahre seit Wochen auf Sommerreifen. Da wurden Werte angezeigt. Aber bei jeder Fahrt über die Autobahn (mehr als 5 km bei dauerhaft mehr als 25 km/h) hat er sie nicht mehr erkannt. Auch zweifle ich die Werte an. Jetzt sind aber definitiv die richtigen IDs angelernt und bisher auch alles gut mit korrekten Werten.

Aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht. 😉

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪