OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Macht man meines Wissens nicht mehr.

Gerade bei Winterreifen sollten die besten Reifen auf der spurführenden Achse sein, welche die hintere ist.

Auch bei Sommerreifen ist im Starkregen wichtig das die besseren Reifen auf der Heckachse sind.

Aber ich erlebe auch immernoch das von Saison zu Saison von vorne nach hinten getauscht wird.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ist es denn notwendig nach geraumer Zeit die Laufräder von vorn nach hinten zu tauschen? In meinen Augen macht das schon Sinn.

Müssen ist relativ, abgesehen davon, das es in der Bedienungsanleitung dazu einen Eintrag und Empfehlung gibt,... sehe ich folgendes.

Wie mein Vorredner schrieb, sollten die "besseren" Reifen immer auf der Spurführenden Achse montiert sein, typischerweise die Hinterachse. Wenn man ein Auto mit typischerweise hecklastiger Leistungsabgabe verfügt, nutzen sich diese auch mehr ab,... darum immer einen Blick darauf haben, oder öfters mal rückwärts fahren :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Die althergebrachten Meinungen von besser hinten usw. stammen eher vom Verbrenner der typischerweise die Gewichtsverteilung von 70/30 oder so hat. Der Seal hat aber 50/50, da ist das schon ein bischen anders. Zumal die vorderen ja nur bei Kurvenfahrten zu tun bekommen und der Antrieb sowie die Rekuperation meißt nur hinten stattfindet. Ich tausche die Reifen bei jedem wechsel vorn vorne nach hinten aus, schadet nicht. Zumindest nicht bei meiner Kilometerleistung.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Also bei all meinen Räderwechseln hat es noch nie ohne neu anlernen funktioniert. Gab immer Fehlermeldungen, dass das achsgetauschte Rad nun an der falschen Position ist. Bei meinem Auto ist es immer so, dass das Rad z.B. rechts hinten nun plötzlich rechts vorne ist und dann passen natürlich alle Reifendrücke nicht mehr. Also meine Sensoren sind quasi, einmal angelernt, stur an die Positionierung am Fahrzeug gebunden. Sind alles Originalsensoren. Aber egal ist es mir auch, ist die Sache von meinem Reifenhändler und wurde mir auch noch nie extra verrechnet.

Seal Excellence AWD, indigo grey 8)

Einmal editiert, zuletzt von walker86 ()

• Gab immer Fehlermeldungen, dass das achsgetauschte Rad nun an der falschen Position ist.

Dafür gibts ne' Fehlermeldung? Wie sieht die denn aus?

Bei meinem Auto ist es immer so, dass das Rad z.B. rechts hinten nun plötzlich rechts vorne ist und dann passen natürlich alle Reifendrücke nicht mehr.

Das meinte auch mein Händler, so wie das bei meinem Seal (+Dolphin ohne Surf) funktioniert, dürfte es gar nicht geben. Gibts aber. Keine Ahnung warum.

Aber wenn bei deinem "rechts hinten nun plötzlich rechts vorne ist" dann erkennt er doch eine andere Position?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)