Beiträge von Altblech

    Sei mal kurz erwähnt das der Assi bis 120 geht und der Tacho etwas vorauseilt und deshalb dort, zumindest bei meinem, bis 123km/h geht. Warum das bei dir 125 sind kann ichmir nicht so ganz erklären, aber zumindest bei meinem noch blöder, muss in Einzelschritten auf die 123 wippen.

    "Abschaltstufe" nicht 126 sein kann statt 125? Total blöd wenn man per Wippe nur in 5er Schritten einstellen kann und damit bei 120 stoppen muss...


    Was dabei besonders nervt: Ich habe mich an das HUD als Instrument echt gewöhnt. Dadurch schaut man halt seltener auf die normalen Anzeigen, was dazu führt, dass man die Warnung zum "Lenken -um den Assi beizubehalten" nicht sieht. Warum machen die nicht das Naheliegendste und schalten die Anzeige im Hud von Grün auf Rot (blinkend)? Damit ist die Aufmerksam- und Wahrnehmbarkeit doch 2000 Prozent höher!

    Was mich wundert, wenn sich meiner beschwert damit ich am Lenkrad rüttle, macht er das mit einem dezenten Warnton nach einer kurzen Zeit, den ich eigentlich bis jetzt nicht überhört habe. Habt ihr da keinen Warnton?

    Natürlich wenn er den Assi komplett rausschmeist, Bundesstrasse oder enge Kurven, meldet er nichts, das finde ich auch doof, aber ich verwende das System nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, da funktioniert es gut.

    Hab ja schon einiges gehört, aber gut, man lernt nie aus. Also im Normalfall, blasen die Ausströmer des Armaturenbretts die kalte Luft in den Innenraum und nicht die Frontscheibenauslässe. Denn dann passiert genau das, was physikalisch logisch ist. Unlogisch wäre kalte Luft auf ein Bauteil zu blasen das man dann wiederum heizen würde. Ausserdem bringt es recht wenig wenn es heuß ist kalte Luft auf eine heiße Frontscheibe zu blasen da, die kalte Luft sich entlang der Scheibe ja aufheizt und den Innenraum fast oder gar nicht kühlt, viel ineffizienter geht's fast nicht mehr.

    Klar, man will zugfrei sein, aber irgendwo muss die kalte Luft herkommen, ohne Luftbewegung geht's nur mit Deckenkühlung, die gibt's aber nur in Gebäuden.

    Bin also mit dem Problem kein Einzelfall !

    Das betrifft alle BYD's und ja, ist bekannt, BYD arbeitet an dem Problem und es wird angeblich OTA dann ein Update an die Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung ausgerollt. Ansonsten gibt es keine Info mit was wann wer oder warum. Wenn die Chinesen fertig sind damit wird losgeschickt. Jede genannte Timeline ist eher ein wünschdirwas. Ausser es hat tatsächlich jemand den zuständigen Programmierer samt Abteilung gefragt, das ich eher ausschließe.

    Dem Akku macht also Kälte nichts aus, ausser das das laden langsam geht. Wenn ich den bei 60% immer AC nachlade zB macht das überhaupt nichts mit dem Akku? Genau wie wenn ich immer 60% DC nachlade zb?


    Das verstehe ich halt noch nicht so recht, von wann bis wann laden? Ist dieses „immer mal zwischendurch“ echt so egal?

    Der Akku lädt AC immer mit 11kw, kannst nichts falsch machen, auch bei -10°.

    Tröpfchenweise laden ist egal, macht meine PV auch nicht anders.

    Für den LFP gilt, je niedriger desto besser. 20 auf 50 ist besser als ständig 50-80.

    Hin und wieder wird er meckern das du auf 100 laden sollst, musst du nicht gleich, aber irgendwann dann doch. Ich teile mir das so ein das ich nachher gleich eine längere Strecke fahre.

    Wenn du im Winter DC lädst, braucht der Akku ein paar Minuten bis er sich erwärmt, aber durch die letzten Updates, es kommt ja noch eines mit Vorwärmung vermutlich, ust da wieder alles anders und man muss probieren 😊

    hallo nochmal nur um eines klar zu machen...


    der grund meiner frage kommt daher, dass ich ein skoda karoq seit 2019 mein eigen nenne, grundsätzlich damit sehr zufrieden bin - spurhalteassistenz als auch tempomat funktinieren bis 210 wobei ich so schnell nicht fahre...


    Für mich ist es unverständlich, dass es Probleme mit Spurhaltesytemen überhaupt geben kann - mein Karoq ist 6 Jahre alt,

    Ganz einfach, Śkoda Enyak/Elroq kaufen, fertig.

    Und nein, ein Update das die Assistenten um so viel besser macht ist wunschdenken m.M.n.

    BYD legt, wie ich, nicht so viel Wert auf diese Funktionen, scheint zumindest so.

    Ich denke das das fer Seal U die selben Sensoren hat wie der Seal. Meiner ist mit der Stek Dynoshield foliert und es gibt da überhaupt keine Probleme.

    Auch unser Dolphin ist mit der Stek foliert, auch hier keine Probleme.

    kurze Frage an alle Seal Fahrer.Das Panodach beim Seal lässt sich ja nicht automatisch wie beim Seal U zuziehen. Wie ist das, wenn es draußen 35 Grad hat. Knallt da nicht die Sonne extrem oder ist das Glas so gut, dass kaum was durchdringt. Anhängbaren Rolladen find ich für den Preis der aufgerufen wird ja echt ein Witz und beim Seal U alles inklusive. Wie seht ihr das mit dem Panodach an heißen Tagen? Aushaltbar?

    Irgendwo hatten wir das schon mal diskutiert: Das Panoramadach vom Seal hat eine spezielle Beschichtung so dass langwellige Infrarotstrahlen reflektiert werden und es zu keiner Erwärmung im Innenraum kommt. Einfach testen: Bei Sonnenschein die Hand vor die Windschutzscheibe halten und dann unters Panorama halten, der Unterschied ist spürbar. Beim "Facelift 2025er" Seal der erst kommt, gibts wie beim Seal U eine elektrische Rollo, hier wird vermutet das zu Gunsten der Herstellung ein billigeres Glas ohne Beschichtung verwendet wird, dann aber eine Rollo gebraucht wird.