Das BMS lässt wahrscheinlich eine Ladung gar nicht zu bevor ein Thermomanagement oder sowas in der Richtung die Batterie aufwärmt . Ist jetzt alles nur mal so dahin gedacht.
Hab ich genauso geschrieben , es gibt, nein gab, vor Monaten auf der HP von BYD den Hinweis das der Akku in 60-90sec auf Betriebstemperatur geheizt werden könnte mit dem integrierten Nickel-Kupfergitter das in den Zellen verbaut ist. Damals wurde fälschlicherweise von vielen angenommen das sei die Vorkonditionierung. Dem war nicht so. Das ist eher die Möglichkeit den LFP bei tiefen Minustemperaturen generell zu betreiben, da man durch die integrierte Heizung die Zellchemie "heizen" und generell im Winter betreiben kann, ansonsten kollidieren die Inonen wie oben geschrieben.
Leider wurde diese Erklärung von der Homepage entfernt als der Blade 2.0 kam.
Irgendwo gibt's da auch noch einen Screenshot im Forum.....