Beiträge von Altblech

Sitzbelüftung könnte ich jetzt nichts negatives sagen, bis jetzt merke ich keinen Unterschied. Ein Freund von mir hat einen Dogde Ram mit SitzKÜHLUNG, alter, das kannste aber komplett vergessen, da rollen sich die Nieren ein 🥶, kann man mit leicht verschwitzten T-Shirt nie aufdrehen, ist viel zu kalt und unangenehm, zum Glück hat der Seal das nicht.

Weiß nicht ob das hier schon wo steht, auf "N" schalten geht nach wie vor während der Fahrt, dauert nur 2-3sek bis er es nimmt, dürfte so ein Sicherheitsfeature sein damit man nicht unbeabsichtigt während der Fahrt N einlegt.

Und auch bei mir ist der Helligkeitssensor vom Licht sehr "nervös", es fehlt eine Hysterese, vielleicht vergessen 🤷

Was mir heute aufgefallen ist: Ich habe die Sitzkühlung aktiviert per App und bei 1.3.1 wurde der Seal hochgefahren, nebenbei natürlich die Klima auch, für mich toll, ebenso im Winter beim heizen.

Seit dem Update, nichts mehr, es läuft nur die Sitzkühlung, der Rest ist down.

Ja, soll so sein, nur für mich ein Rückschritt, denn jedesmal wenn ich per App klimatisiere, verstellt er mir die Lüftungsdüsen samt Einstellungen was mir tierisch auf den Sack geht.

Für mich leider ein Nachteil 😐

Kurzer Auszug eines Australiers, der es vielleicht ziemlich auf den Punkt bringt:

The BYD Seal 2025 available in Australia is exactly the same as the one in Indonesia. After examining the 2025 model in detail, I noticed a few things I personally don’t like (just my subjective opinion):

1. The panoramic roof is significantly smaller compared to the 2024 model (reduced by around 35–40%), which makes the car feel less luxurious. This was the main reason I decided not to go with the 2025 model.

2. The door trims and dashboard also seem to have been downgraded — instead of Alcantara leather, they now use a rubbery soft-touch material. (I know many of you might not have noticed this change. Alcantara is a material commonly used in supercars.)

3. I also prefer the wheel design on the 2024 model compared to the one on the 2025 version.

That’s why I ultimately chose the 2024 model instead

Kann schon verstehen das die, die beruflich viel unterwegs sind, oder auch privat viel Autobahn usw fahren, sich ein Lidarradar wünschen. Aber ich befürchte das es auch hier, bei einer für BYD neuen Technik, noch Jahre dauern wird bis das reibungslos und gut funktioniert. Und auf diverse YouTube und Marketingvideos wie toll das schon geht, würde ich nicht reinfallen. BYD's Assistenten sind gelinde gesagt noch verbesserungsfähig und eine neue Technik wird das nicht richten.

So ein Taxischild wäre für mich auch ein NoGo. Das muss man doch eigentlich besser verbauen können.

Für mich ist die Optik bei einem Wagen ein 50%iger Kaufgrund. Und mit dem Pümpel auf dem Dach hätte sich der Seal bei mir im Vorfeld schon disqualifiziert.

Nebenbei fahre ich viel Überland, da fährt kein Assistent so wie er soll, z.t. enge Strassen, keine Linien usw....

Aber vielleicht finden sie noch ein hübschere Lösung 🤭

Alles sehr sehr viel Marketingnews dabei, was im realen Leben aber NOCH nicht funktioniert oder eher keine Rolle spielt.

Man hört und sieht ja, Skoda und Mercedes rudern schon retour bei den Ladegeschwindigkeiten, vielleicht wegen der Haltbarkeit und ob das alles dann noch zur Lebensdauer positiv beiträgt wage ich zu bezweifeln. Klar, man kann den Akku so stressen damit er innerhalb der Garantie knapp mehr als 70% SoC hat und dann hat der Hersteller keine Probleme, nur kaufen wird das dann keiner ein zweites mal.

Ich persönlich bin ja PV lader, mir reicht das was der Seal kann und hoffe das der Akku lange hält. Ich besitze den Wagen ja, die Lebensdauer ist mir wichtiger, als schnelles laden.