Beiträge von Altblech

    Eine geringfügige Abweichung bei der Beschleunigung wird von den meisten Sachverständigen nicht als "erheblicher Mangel" eingestuft, besonders wenn äußere Faktoren eine Rolle spielen.

    Bei Werten ist "Geringfügig" immer Auslegungssache vom Richter. Der Sachverständige stellt nur einen Sachverhalt dar. Und hier wird vom "beworbenen oder im Prospekt angeführten" Wert ausgegangen. Sollte der Wert mehr als 50% abweichen ist er nicht mehr geringfügig. Aber wer schon öfters mit der Judikatur zu tun hatte weiß, das nicht alles immer klar ist. Meiner hat jetzt auch nur um die 200kw im Schnitt, manchmal nur 180. Das würde vielleicht reichen, da gerade mal 50% des Prospektwertes nicht mal zu Hälfte des Jahres erreicht werden kann. Ob's im Falle eines Falles der Richter auch so sieht?

    Ich werd mich dran gewöhnen (müssen).

    FM und DAB sind eine Katastrophe, ich höre auch nur noch über Android Auto oder Car Play.

    Bei mir ebenso, leider nicht zu gebrauchen.

    Kann ich aber niemanden die Schuld geben, wurde beim Kauf von Verkäufer gleich darauf hingewiesen das der Empfang grottenschlecht ist 😎

    Waze nutze ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Beim Timedelay habe ich gerade Youtube und Netflix probiert und habe eine minimale Verzögerung. Allerdings fiel mir heute bei Youtube ein Bildruckeln auf. Warum auch immer.

    Auf jeden Fall ist er auf 2,9 aufgepumpt und gibt zumindest äußerlich erstmal Ruhe. 🙄🤔

    Nur so als kleinen Tipp: Sämtliche Luftdruckprüfer und anderes Zeugs das in Baumärkten und bei Amazon und so verkauft wird, liegt des öfteren daneben oder zeigt sehr ungenau an. Wenn man zu Hause Luft prüft, da ev. mit einem geeeichten Gerät auf den nächsten Tankstelle gegenchecken oder gleich einen geeichten Luftdruckprüfer kaufen. Ich hatte schon einen der 1 Bar (!!) daneben war. Ist nur ein Tipp wenn die Anzeige des Fahrzeugs nicht mit der Anzeige des Luftdruckprüfers zusammenpasst.

    Tatsächlich ist sogar deutlich weniger Wärmemenge (Energie) für den Akku nötig als für das gleiche Gewicht in Wasser, sogar deutlich weniger.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Leider liegen beim LFP ja noch keine Daten zur Vorwärmung vor. Bei Wasser ist die Energiemenge vielleicht höher, aber auch dessen Aufnahme der Wärmeenergie höher/schneller. Die benötigte Zeit wird allein durch die Cell to Pack Technologie höher sein. Hat ja nur quasi ne' Fussbodenheizung. Man muss bedenken das die Wärmepume zwar vervielfacht, aber trotzalledem vorrangig den Innenraum heizen muss und somit in ihrer Leistung doch beschränkt ist. Ich weiß nicht obs bei allen Marken so ist, aber was man so liest dauert eine Vorwärmung im Schnitt so 30-45min. Aber da sie kommt, werden wir das ja noch sehen, bin gespannt.

    Die Kühlleistung im Sommer war schon bei 150 KW Peak nicht ausreichend.

    Die Deckenkühlung kann da auch keine Wunder wirken, aber da wir ja direkt auf dem Akku sitzen, wirds da nicht schnell warm im Innenraum im Sommer wenn der Akku 50° hat? Wenn der Seal steht, steht ja auch die Kühlung......

    Keine Automatik einstellen und alles ist gut. Habe zurzeit 22 Grad und Lüftung auf 2 oder 3. Sehr leise. Was ich derzeit merke, ist die Gegenregulation, wenn die Heizung nach dem ersten Aufheizen ausgeht und kurzzeitig kältere Frischluft ins Auto bläst.

    Alles ist nicht ganz gut. Seit den 2000ern sollte das Standart sein. Aber wird schon noch werden. Ich merke diese "Gegenregulation" auch, aber erst so nach 45min, glaube aber eher das hier die Wärmepumpe/Ventil irgendetwas umstellt und deshalb es kurz zum kälteren Luftzug kommt.

    Auf die WS-Scheibe nicht.

    Das kann man schon aus Geräuschtechnischen Gründen nicht machen 😂. Das ist ja dermaßen laut, wie wenn dort Druckluft raus kommen würde.... Gerade bei einem E-Auto wird doch so viel auf die Geräuschkulisse geachtet, bisschen unverständlich.