Beiträge von Altblech

Ich würde @yvimarkus nicht als Fanboy bezeichnen, wenn man mehrere Fahrzeuge der selben Marke hintereinander fährt, stellt man sich schon gut darauf ein und wenn etwas neues kommt, kommt zuerst Neugier, danach Ernüchterung, dann die Enttäuschung da man zu hohe Erwartungen hatte. Und gibts Sachen die man beim vorherigen Modell hatte, was man nun nicht mehr hat oder weil das negative eher in den Hintergrund rückt oder man es eben gewöhnt ist.

Das gute, wenn man das alles etwas gelassener sieht und sich selbst Zeit gibt, kann man sich auch das jetzige Fahrzeug gewöhnen.

Weiß aber nicht ob das bei iPhone Fahrern nicht länger dauert 🤭

Sehr interessant und ich denke das das funktionieren könnte wenn es nicht codiert werden müsste. Wovon ich ausgehe da auch hier der Schlüssel mitbeteiligt ist wegen Keyless. Müsste man probieren und eine Werkstatt haben die offen ist für so etwas und mal im Tester nachsieht ob man bei einem Seal irgendwo ein Häckchen setzen könnte was zu diesem Bereich passen würde......

Mein Seal fühlt sich in Version 2.1.4 offenbar auch so wohl, dass er kein Update als nötig erachtet.

Dito, die seltenen 2.1.4er habens wohl nicht sooo notwendig 🤭

Aber dennoch, irgendwas ist da, 2.2.0 ist ja noch seltener als unsere Version und der Rollout wurde ja offensichtlich gestoppt 🤷

Bist du zufrieden und seit wann nutzt Du es?

Ich hatte es ein halbes Jahr lang verbaut und war erstaunt wie gut das Teil verarbeitet ist. Ich habs dann wieder ausgebaut weil meine Frau den Bildschirm anfangs hochkant drehte und dann passt die Schrägstellung natürlich nicht mehr. Im Endeffekt hab ich ausgebaut damit meine, naja, Happy Wife, easy Life 😆....

Aber ist schon cool und würde nur ich fahre hätt ichs noch verbaut....

Wenn am Unterboden Reparaturarbeiten gemacht werden müssen und da ist überall dick der Unterbodenschutz drauf (den ich noch von meinem seligen C-Kadett kenne ^^ ), dann ist das eine ziemlich gottlose Arbeit das Zeug wieder runterzubekommen und verteuert das ganze oder macht es gar völlig unmöglich.

Du dürtest im Automibilsektor nicht viel Ahnung haben wenn du glaubst das heutzutage noch dicker Schmodder auf dem ganzen Unterboden kommt.

BYD bietet übrigens eine 12(!)-jährige Garantie gegen Durchrostung.

Und auch hier zeigt sich etwas Inkompetenz: Die Rostgarantie bei ALLEN Herstellern geht von Innen nach Aussen und das auch nur bei der Karosserie und nicht bei Achsen, Achsteilen, Verschraubungen der Bremsleitungen, allerlei Blechen usw.

Heutzutage wird Seilfett, Wachs oder ähnliches genommen wo man Problemlos drauf schrauben kann und glaube mir: Ich bin dankbar für jedes Tröpchen Fett auf jedem Gewinde das nicht verrostet ist und ich problemlos lösen kann.

Das ist aber nicht die Hauptsache. Die Hohlräume im Schwellerbereich, im Vorderbau hinter dem Kotflugeln, die Bereiche um die Aufnahmen der Motoren usw.... überall kleine Teilbereiche wo sich Wasser sammelt und es zu gammeln beginnen kann.

Im Bereich der Akkus wäre es vermutlich, was die Kühlung oder Heizung angeht, vermutlich sogar schädlich.

Das würde vermutlich nur dem Dümmsten einfallen das er den Akku konserviert 🤦.......

NATÜRLICH habe ich den kaufe schon bereut! Aber das hätte ich bei jeden Auto schon bereut, da kein Fahrzeug perfekt ist 😉.

Die Kritiken sind zum Teil berechtigt, mich stört eher die Kaltperformance des LFP, aber ehrlich: Ich bin noch überall hingekommen 🙂.

Das ein Tesla besser sein soll, ja, in Punkten mit Sicherheit.

Aber wie erwähnt, Android Auto, normaler Regensensor (Tesla hat ja keinen), NMC Akku (AWD und Performance), Optik, Serviceleistung, defekte DriveUnits, defekte Radaufhängungen, gerissene Motoraufhängungen (der gute Antritt), teilweise grottenhafte Verarbeitung und das ist nur das was man so lesen kann und ich auch in der Verwandtschaft hatte mit einem MY.

Alles meckern kann man überall......

Jeder hat seine Prioritäten eben woanders, wenn man sein Selbst nicht auf das Fahrzeug einstellen kann, muss man das Fahrzeug tauschen. Ist doch ganz einfach 😏.

Dem Leasingnehmer der sich das Fahrzeug nur ausborgt ist es meist egal da es sowieso nach ein paar Jahren abgeschoßen wird.

Der Besitzer der es für eine längere Zeit fahren will, hat mit Sicherheit mehr Interesse daran das das Fahrzeug rostfrei bleibt.

Und jede Hohlraumversiegelung macht Sinn! Auch die Achsen usw.

Deswegen fahre ich als Österreicher mit einer schwarzen Nummerntafel am Seal durch die Gegend, quasi Inkognito 😎.

Macht viel mehr Spaß die Verbrennergurken zu ärgern als auf der Autobahn 130 zu fahren 😆

Ich würde beim Seal von gut 15-20% ausgehen je nach Fahrweise und Einsatz. Gibt ja Leute die mit den Teilen auf der Bahn nur 90 fahren und auch welche die 140 fahren. Und auch noch jene die nur durch die Stadt ans andere Grün fahren. Da kannste alles haben von bis, pauschal gibt's da leider keine Antwort. Aber ich denke das man mit einem Verlust von ~80km, wenns denn schon 20% sind, auch leben kann, es ist wie vieles bei E-Autos nur eine Sache der inneren Einstellung und kurz zum Schnelllader fahren für eine Pinkelpause ist meistens drin.