Falls du eine Visa Karte besitzt würde ich dir das hier empfehlen und das ganz ohne Grundgebühr.
Gibt es das wieder? Habe das letztes Jahr verwendet, bis es Ende August nicht mehr verfügbar war.
Falls du eine Visa Karte besitzt würde ich dir das hier empfehlen und das ganz ohne Grundgebühr.
Gibt es das wieder? Habe das letztes Jahr verwendet, bis es Ende August nicht mehr verfügbar war.
Für den Preis ist es mir auch egal, ob er einphasig mit 1,9 kw lädt, er steht ja eh da herum.
Das ist im Vergleich etwas mehr als halb so teuer wie Benzin.
Ja, ich lade auch zu 95% zu Hause und wenn ich keinen stundenbasierten Stromtarif hätte, dann wäre die Ersparnis sehr überschaubar.
Bei geringen Ladeleistungen ist nur zu beachten, dass die Ladeverluste dann relativ hoch sind. Bei 11 kW ca. 10 Prozent, darunter dann natürlich mehr. Das muss man halt berücksichtigen, wirkt sich aber beim DM-i natürlich ned so aus wie beim BEV.
Elinx ist definitiv derzeit das beste Angebot in Österreich.
39 Cent pro kWh so gut wie bei jeder Ladestation, egal welcher Betreiber.
Halt zeitlich begrenzt (keiner weiß wie lange das Angebot wirklich läuft) und auf die Standgebühr muss man nach einer gewissen Zeit achten.
Also bei mir wurden ja nun die hinteren Stoßdämpfer getauscht und das Klackern ist weg.
Stoßdämpfer sind von der 48 monatigen Garantie umfasst. Da klackern sicher nicht der Normalzustand ist, sollte es da eigentlich keinen Spielraum für die Werkstatt geben.
So, heute ein gutes Gespräch vor Ort gehabt und denke, dass man da drauf aufbauen kann.
Es wurde mehrfach eine Entschuldigung ausgesprochen und man war offensichtlich von den Vorkommnissen peinlich berührt.
Wie vermutet werden alle Arbeiten auf Garantie abgewickelt und lediglich das Service ist zu bezahlen. Ob das Service jetzt mit knapp €480 Euro in Ordnung ist....das müsste man sich noch für sich selbst überlegen.
Der Betrieb kann sich auch nicht erklären, warum das Service nicht in Serviceheft eingetragen wurde. Das Serviceheft, was ich besitze ist offensichtlich auch ein sehr altes Modell.
Mir wurde vom Betrieb ein neues Serviceheft mit aktuellem Wartungsplan übergeben und das durchgeführte Service auch eingetragen.
Getriebeöl wird nach neuem Wartungsplan erst alle 24 Monate oder 48.000 km ersetzt. Das Kühlmittel der Blade-Batterie betrifft offensichtlich nur den Tang 2021.
Hier der aktuelle Wartungsplan:
Dem Unternehmen war auch bewusst, dass man mit solchen Aktionen keine Kundenbindung erreicht und hat sich auch dafür entschuldigt.
Sie hoffen, dass sie weiterhin eine Chance bekommen und wollen beweisen, dass sie es besser können.
Fehler passieren, das ist natürlich menschlich und ich werde mir in den kommenden Monaten überlegen, ob sie nochmals eine Chance bekommen.
LG
In Deutschland wäre das rechtmäßig!
WENN
die Forderungen auch rechtmäßig sind
Ja, betreffend dem Zurückbehaltungsrecht hätte die Werkstatt noch ein paar Sachen einzuhalten. Grundsätzlich bin ich bei dir, dass sie das könnten, aber die Besitzstörungsklage (nach der eigenmächtigen Rückholung des Fahrzeugs) würde ich in Kauf nehmen bei einem Auto was über 40000 Euro wert ist.
Aber wieder Retour zum Thema:
In mein Serviceheft wurde auch nix eingetragen:
![]()
Ich habe den Wartungsplan vom Seal U genommen, welcher in der Anleitung auf der BYD-Homepage zum Download bereit steht.
Schelli …..gute Preise pro kWh im Tarif S. Allerdings muss man die ‼️minütlichen ‼️ Beträge insbesondere beim AC Laden schon im Auge behalten! 🧐
Derzeit der Ladetarif Pay as you go besser als der Tarif S.
Minutenbeträge werden aber erst wie folgt schlagend:
- AC: nach 180 Minuten Ladezeit
- DC: nach 30 Minuten Ladezeit
Also die Blockiergebühr, welche eh bei jedem Anbieter fast anfallen.
Nein, weiter östlich.
Ja, mir ist das auch rätselhaft.
Ich überlege noch mit BYD Österreich Kontakt aufzunehmen um die Garantiefälle vorweg mit denen abzuklären, damit der BYD Händler ned sagen kann, das ist nicht so.
Ich denke aber, wir werden schon eine Lösung finden. Schlechte Publicity will ja heutzutage niemand und mit den Sachen, die ich bereits gesammelt habe, würden sie ned so gut da stehen. ![]()
Aber ich bevorzuge natürlich eine kundenorientierte einfache Lösung...durchs reden kommen die Leit zam.
Habe heute das erste Mal mit elinx Pay as you go Link geladen.
39 Cent/kWh. Bei mir im Umkreis jede Ladesäule als Roaming-Partner dabei. Hat problemlos funktioniert.
Wie lange der Tarif so gilt, das weiß ich nicht. Aber sicher ned uninteressant für einige hier. Gerade jetzt wo die Urlaubszeit ansteht.