Im Sommer komm ich ab und zu auf 400 km. Aber jetzt im Winter sind 250 kaum erreichbar. Wie bei dir vlt. 220 km 😹😹
Beiträge von Starcruiser
-
-
Ich muss das mal länger testen. Bin jetzt noch zuwenig mit ECO gefahren
-
Ja.. so ungefähr. Im Winter!
-
Ich bin jetzt mal eine Runde (61,4 km, ca 450 Höhenmeter) zügig gefahren, da sieht man dann doch den Unterschied zu den reinen Kurzstrecken.
-
Bei den sehr tiefen Temperaturen vor 1 Woche (-10 Grad) habe ich vorgeheizt.. 10 min bei 25 Grad. Jetzt bei 0 bzw etwas Plusgraden nicht mehr.
In der Garage hat es so 4 - 6 Grad plus.
Das was sich bei mir wirklich negativ auswirkt sind zweifellos die Kurzstrecken - jeweils 6 km und das 3x täglich. Und dazu die Topographie, ca 150 Höhenmeter bei 6 km.
Aber wie gesagt, das was sich zum letzten Winter verändert hat ist die Reichweite, nicht das persönliche Fahrverhalten oder Streckenumstände.
-
Bei mir zeigt das Fahrzeug jetzt einen 100 km Verbrauch um die ~30 kWh in ECO an. Ohne irgendwelche Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsorgien, im Gegenteil, sehr defensive Fahrweise. Und ab 15% SoC geht's echt rapide nach unten!
-
Ist bei mir auch so. Im letzten Winter bin ich doch 300 - 320 km gefahren. Jetzt schaffe ich kaum 250 km. Momentan 50% SoC und 125 km gefahren. Seal steht in der Garage bei 5 Grad. Auch sonst keine Veränderungen zum letzten Winter was Fahrgewohnheiten, Topographie usw angeht. Ja - ich fahre im Winter fast ausschließlich bergige Kurzstrecke, das war aber im Vorjahr auch so. Vorheizen, Sitzheizung verwende ich kaum noch. Innentemp mit 21-23 Grad auch eher moderat.
OBD zeigt mir keine Fehlermeldungen und einen SoH von 99% an. Ich lade AC an der WB.
Ich finde diese Winterreichweite doch sehr ernüchternd und wie bereits geschrieben, war das im vergangenem Winter keinesfalls so.
-
Hat BYD bzw Polestar irgendwo nen nennenswerten Pluspunkt? 🧐
Ja ! Dass sie keine deutsche Produktion sind. Sonst wären sie unleistbar
-
Es geht günstiger .. und zwar mit einem BEV ! Ich verbrauche 20 kWh übers Jahr gerechnet (16/17 im Sommer..im Winter 23/25 kWh). Und nein, ich habe keine PV, abgesehen investierst du dort vorerst auch mal eine Menge Geld. Ich lade zu 95% AC an meiner 11 kW WB vom Netz. Und dazu suche ich mir immer den günstigsten Anbieter für einen Jahresvertrag, das ist oder war im August MyElectric um 8 Cent plus 10 Cent Netzgebühr. Ok.. meiner hat 2,2 Tonnen und 530 PS...
-
Mit länger gedrückt halten wird der jeweilige Kolometerstand auf Null gesetzt