Ja schon, kommt halt darauf an wo wohnst. Verwandte die im Sellrain wohnen kommen ohne AWD nicht durch. Für mich im Raum Innsbruck konnte ich den Allrad Tesla den ich hatte nicht einmal wirklich einsetzen, einmal bin mal extra eine Bergstraße nach Schneefall gefahren um das zu testen, notwendig war er nie. Allerdings und das wird oft vergessen ist der Allrad auch auf trockener Straße in den Kurven etwas sicherer, sagt die Physik, warum das so ist, ist nachzulesen unter „Kammscher Kreis“.
ich kann die vorteile des allrads alle nachvollziehen, war aber eben in über 30 jahren wo ich jetzt auto fahre noch nie in einer situation wo ich mir dachte, puh, gut dass ich einen allrad habe oder, warum habe ich keinen allrad. ich denke ich kann mein fahrverhalten so steuern dass ich eben in keine situation komme um die vorzüge des allrads zu nutzen, plus natürlich, der AWD kostet in dem fall 6000 mehr, da stellt sich mir dann die frage, wofür? teurer in der anschaffung, teuer bei steuer und versicherung, und nachdem ich den DMi Design auch bei der Probefahrt hatte weiß ich, da besteht mehr als einmal die Gefahr dass ich einen strafzettel bekommen, die beschleunigut ist heftig im vergleich zum boost, klar, die mehr Leistung kommt zum tragen. aber auch hier, es wird keine situation geben wo ich diese leistung nutzen/brauchen werde, bisher bin ich einen 105ps skoda gefahren, da sind die über 200ps des Boost mehr als ausreichend.
Die entscheidung ist und bleibt eine idividuelle, rein rational fehlt mir jedenfalls für den Design jegliches Argument