Beiträge von smuflow

    Recht haben und Recht bekommen sind ja immer zwei Sachen.

    Wenn es tatsächlich mehrere Hersteller betrifft und niemand dagegen - auch bisher - etwas gemacht hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das Spiel durchgespielt ist.

    Große Hoffnung auf eine Einsicht dann ausgerechnet von BYD habe ich da leider nicht.

    Gut, wenn man in einem Spezialforum für ein Produkt schaut welches (bisher) Abhängig von der Schnittstelle ist (bzw. war, zumindest für die präzisere Routenplanung), ist das für mich jetzt nicht weiter verwunderlich, dass „die halbe Welt“ darüber spricht ;)

    Frage mich nur grad, ob Du das rein auf BYD Produkte bezogen meinst oder ob hier auch andere Hersteller diesen Schritt mit der ODBII Sperrung vollzogen haben (auch wenn ja eine Gruppe damals die Schlappe erzielt hat).

    Dahingehend war ich schon bei Deinem Bericht vom „Händler“ verunsichert. Du hattest das recht offen formuliert. Danke übrigens fürs Nachfragen dort!

    So, nun auch die 2.1.0 bei mir. Mein Seal war ja eine Woche in der Werkstatt, weil Apple Carkey immer noch nicht angezeigt wird (weder im Auto noch in der App). Problem konnte weiter nicht gelöst werden.


    Es wurden alle ECU mit der aktuellen Software versorgt. Nur 2.1.0 war noch nicht drauf. Spannend fand ich, das auf der Rückfahrt etliche Funktionen wie z. B. ICC bis 150 km/h schon aktiv waren und funktionierten.


    Auch das Kennzeichen für aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung. Einige Punkte wie die Geschwindigkeitsanpassung mit dem Pedal und dem innenliegem Überholverbot wurden im Menü angezeigt, ließen sich aber erst nach dem Update auf 2.1.0 aktivieren.


    In Foren hatte ich schon mal gelesen, dass noch eine 1.0.0 installiert war, aber die Funktionen einer späteren Software auswählbar/vorhanden war. Nun kann ich mir das erklären. Es wurden anscheinend nur die ECUs upgedatet.


    Übrigens ging dann das Upgrade auf 2.1.0 mit ca. 20 Minuten recht flott, mit einem Sprung von 51% auf fertig.


    Habe auch das runterbremsen in Kurven mal getestet. Fand ich in der Stadt ganz angenehm, ging bei einer langgezogenen Kurve auf 45 km/h runter. Ok. Sonst würde ich die auch mit 50 km/h fahren 🙈


    ODB2 verbindet er, aber CarScanner zeigt keine Daten an.


    Auch wenn ich ihn nicht so mag…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jemand hatte hier (oder bei Facebook) geschrieben, dass man das in der Shell-App machen kann. Das hat dann auch funktioniert bei mir:


    -> mehr (iOS App rechts unten)

    -> Ladetarife

    -> Aktiver Ladetarif anklicken (dort steht bei mir BYD x Shell Recharche)

    -> Tarifdetails verwalten


    Und dann bin ich mir nicht sicher (durch die Verlängerung sieht das jetzt anders aus).

    Meine ich konnte auf „Verlängern“ klicken und / oder habe den Schalter bei „automatische Verlängerung“ gesetzt.

    Jetzt steht dort bei mir „Automatische Verlängerung aktiviert, Verlängerung am 19.08.2026).

    Die nächste Zahlung von 0,00 Euro erfolgt am 19.08.2026.

    Im CarScanner wurde ja auch schon ein Hinweis angezeigt, dass bestimmte Modelle nicht gehen. Wäre aber tatsächlich schön, wenn sie die App auf „Lauschangriff“ umgebogen bekommen. Damit es wenigstens rudimentär läuft.

    Denke aber auch, dass BYD nicht blauäugig gegen geltendes Recht verstößt. Daher vermute ich, dass es so in der Umsetzung OK ist.

    Und man muss ja auch sagen: die die einen Dongle nutzen werden grad mal vielleicht 1% der Käufer sind (meine Einschätzung). Wir werden da nicht repräsentativ sein hier.