Ach das ist beruhigend, dass Getriebeöl nun nach 48 tkm oder 2 Jahre gewechselt werden muss. Dann liege ich mit dem Termin 6.2. nur knapp 14 Tage drüber und von den Kilometern 6 tkm drunter.
Inspektionen
-
-
Vollständigkeitshalber noch der Endpreis des 1. Service: 497 Euro.
Screenshot_2026-01-30-12-18-14-750_com.adobe.reader-edit.jpg
Screenshot_2026-01-30-12-18-38-193_com.adobe.reader-edit.jpg
-
-
Nein, mir wurde im Vorfeld nicht gesagt, was es kosten wird.
Für das, das hauptsächlich nur kontrolliert wurde und nicht viel Aufwändiges getauscht wurde, finde ich den Preis schon hoch. Aber ich war auch schon lange nicht mehr bei einer Vertagswerkstätte... vielleicht ist das eh so normal.
-
BYD gibt halt offiziell 1,5 Stunden für den Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Wenn die Werkstatt das in ihre Arbeitseinheiten umrechnet, kann man halt - je nach Satz der Werkstatt - hierfür einiges an Geld einplanen leider.
Getriebeöl liegt halt beim RWD bei 0,5 (AWD bei 1,2).
Wenn das auch noch dazu kommt, liegst du im schlimmsten Fall bei 1.000 Euro für die Inspektion.
Wie und ob das berechnet wird, scheint dann auch noch große Glücksache zu sein - je nach Werkstatt.
-
Für mich aber nicht verständlich, dass man sein Auto abgibt ohne irgendeine Preisindikation im Vorfeld zu haben

Gerade bei den Stories die man allein hier im Forum schon gelesen hat.
-
Die Preisindikation war aufgrund von Recherchen im Internet und bei E-Autofahrern zwischen 300 und 600 Euro.
Da normalerweise Wartungen nach vordefinierten Werkstattzeiten abgearbeitet werden, kannst eh ned viel machen.
Aber ja, wenn ich mit dem Preis fürs Service ned einverstanden gewesen wäre...was wäre die Alternative gewesen?
Bei den 3 weiteren BYD-Werkstätten im Umkreis von 250 km nachzufragen?
Bei einem alten Auto ohne Garantieverpflichtungen tut man sich da leichter. Wie gesagt, war schon seit über 6 Jahren in keiner Vertragswerkstatt als Kunde mehr.
Aber ich bin für gute Tipps immer zu haben, wenn dadurch das nächste verpflichtende Service billiger wird 😉
-
Ich hab hier den Luxus, dass ich 5 BYD Werkstätten in Reichweite habe.
Da wird din 1,5 Jahren definitiv überall erstmal angefragt

-
Bin mal auf Gelsenkirchen nun am 06.02. gespannt. Zwar keine Inspektion, aber dafür Getriebeöl beim RWD.
Vergleich bzgl. der Kosten zu einer Mercedes-Werkstatt hätte ich ja. -
BYD gibt halt offiziell 1,5 Stunden für den Wechsel der Bremsflüssigkeit an.
Wow 😳, sehr großzügig berechnet.