Ich finde das auch nicht sonderlich schön gelöst bei BYD. Ich nutze auch nur noch den Digital Key und lasse den Autoschlüssel zu Hause. Ich mache das Auto meistens schon auf dem Weg zum Auto mit der App auf oder aber ich nutze die Apple Watch und halte sie (mit etwas Verrenkung) an den Außenspiegel.
Aber nervig ist trotzdem, dass man a) erstmal an den Außenspiegel muss und b) dann auch der "Deckel schließen und Fahrzeug versperren"-Knopf am Kofferraum nicht mehr geht. Auch muss man einmal um's Auto herumlaufen, wenn man von der Beifahrerseite kommt und hat man mal einen dicken Ärmel, muss man sich erstmal umständlich die Ärmel hochkrempeln bzw. dann das iPhone aus der Tasche holen. Da ich keinen Bock auf Schlüssel habe, sind das für mich noch Einschränkungen, mit denen ich leben kann, aber nervig sind sie schon. Ich weiß auch, dass das mit dem Digital Key-Standard nicht/kaum anders machbar ist. Aber man hätte bspw. auch am Beifahrerspiegel und am Kofferraum einen NFC-Reader verbauen können, dann hätte man wenigstens dort auch öffnen/schließen können. Idealerweise wäre das Ding auch einfach an der Tür direkt verbaut (anstelle des Knopfes), dann müsste man sich nicht so dumm verrenken, wie beim Außenspiegel - im Idealfall sogar an jeder Tür, damit man nicht rumlaufen muss. Aber auch für 51.000€ bekommt man eben nicht alles.
Vor allem letzte Woche beim Reifenwechsel war ich froh, dass mir eingefallen ist den Schlüssel mitzunehmen. Sonst hätte die Werkstatt sicherlich erstmal dumm dagestanden...