Beiträge von Phil

    Die Box von IO Tuning kostet 259,- und funktioniert tadellos. Nur einige wenige, verstehen es nicht.

    Ich bin einer von denen. Was kann die Box, was mein rechter Fuß nicht könnte? Für mich eine Spielerei für Leute mit Klumpfuß (sorry für die, die von dem Produkt überzeugt sind). Vielleicht könntest Du mal konkrete Beispiele schreiben, was die Box anders machen kann, als man selbst?

    Die HUK selbst schleppt ja eh nicht ab, sondern beauftragt Subunternehmer. Da werden sie wohl auch den Fall für Frankreich abgedeckt haben.

    Ich hatte bei meiner Probefahrt damals auch das Gefühl der „Gedenkpause“ und fand das auch relativ bescheiden. Aber bei meinem gibt es das nicht mehr 🤷‍♂️ und das schon seit ich den Wagen habe und nicht erst mit einem späteren Update. Der Wagen mag vielleicht bei „kickdown“ nicht sofort die 530PS aufbauen - das dauert ein bisschen - aber er geht sehr direkt auf 250kW und das ohne die Pause, die bei meiner Probefahrt noch sehr offensichtlich vorhanden war.

    Zwischen 20 und dem letzten Prozent sollte überall IRGENDEINE Lademöglichkeit vorhanden sein.

    Klar. Aber ob sie funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Es gibt leider immer noch genügend schwarze Flecken auf der Ladekarte in Deutschland. Ich war auf der „Wasserkuppe“ und hatte sogar Glück, dass oben die eine 🙄 11kW Säule frei war. Leider hat sie nur mit 0.1kW geladen, sodass ich nach knapp 2h nur mit knapp 20% losgefahren bin. Ich bin extra einen Umweg gefahren, damit ich zu einem Schnelllader in der Nähe komme (und davon gibts da nicht so viele). Natürlich war dieser nicht-funktional und der nächste einige Kilometer weit entfernt. Da wurde es dann schon etwas stressig - vor allem mit Familie im Auto. Du siehst, es war eigentlich alles easy geplant, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt.

    Man findet dazu Hunderte bei AliExpress etc. Aber gibt es das eigentlich auch irgendwo offiziell? Vielleicht für die Kids beim Laden ein Spaß.

    Scheint wohl jetzt wirklich ausgerollt zu werden. Mein Seal hat auf dem Weg ins Büro auch wie wild Updates gezogen. Ich hab das Update auf 10:30 Uhr eingestellt und er hat es auch durchgeführt. Jetzt bin ich auf den Feierabend gespannt, ob noch alles funktioniert oder ob ich einen 2,2t schweren Stein auf meinem Tiefgaragen-Parkplatz stehen habe 🥴

    Kein Problem, lediglich eine Nachfrage, warum jemand froh ist über ein Nicht-Vorhandensein von Funktionen, welche bei Vorhandensein völlig optional zu nutzen sind.


    Ein Parkassistent hätte sogar den Vorteil, dass dafür eben (in der Regel) mehr PDC Sensoren vorhanden sein müssen, was jedem zu Gute kommen würde.

    Ich hatte das in meinem G21 3er BMW und es war absolut fantastisch. Der ist in Lücken gefahren, da hätte ICH mich nicht rangetraut - und ich bin bei weitem kein schlechter Einparker. Das einzig nervige ist das langsame vorbeirollen zur Erkennung. Aber hat das funktioniert, dann einfach auf dem Display die Lücke anklicken und der Wagen hat automatisch den Rechtsblinker gesetzt, Rückwärtsgang eingelegt, vollautonom eingeparkt (einmal nach hinten, dann nach vorne), anschließend P eingelegt und Motor ausgemacht. BMW hat auch einen „Zurückfahrassistent“. Fährt man bspw. in eine enge Parklücke vorwärts rein, kann man beim Wiederkommen einen Knopf drücken und der Wagen fährt den identischen Weg wieder raus.


    Aber dafür braucht es seitliche PDC, die der BYD ja leider, leider nicht hat oder, wie bei Tesla, ein erheblich besseres Kamerasystem - was beim BYD auch noch eine seeeehr große Menge an Potential nach oben hat. Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass unser Seal Modell das nie bekommen wird.

    einparken darf/muss selbst erledigt werden (und finde ich pers. auch gut so)

    Was für eine merkwürdige Einstellung. Es kann Dir doch herzlich egal sein, wenn sowas vorhanden wäre - Du musst es ja nicht nutzen. Es wird sicherlich in unserer Lebenszeit keine gesetzliche Vorgabe geben, dass das verbaut und verpflichtend zu verwenden ist.