Naja, drehend sind natürlich die Felge und die Bremsscheibe. Starr mit evtl. Kontaktmöglichkeit sind die Bremse mit Ihren Anbauteilen (z.Bsp. die Federn). Sitze das Rad jetzt nicht "passig" kann das schon eine Auswirkung haben. Das Einlenke mit dem entsprechenden Druck auf die Spur/Sturz ist dann schon die mögliche Erklärung. Wobei es hier ja nur um einen mm geht. Schwer vorstllbar, aber möglich. Wissen tu ich es erst, wenn ich meine Felge unten habe. Dann sehe ich ob es irgendetwas gibt, das wie ein Grat ausschaut. Dazu werde ich mir dann die Bremsfedern anschauen.
Ich werde das dann auch auf Bildern festhalten. Und vor allem berichten, ob ich es auch selber lösen konnte - ohne wieder 240 km auf die Uhr zu fahren....
Ergänzend zu "dem Klicken"... bisher ist bei allen, die das per Video aufgenommen haben (Facebook UK / hier / Youtube) das "Klicken" identisch, nur in unterschiedlicher Intensität, Viele habe die Reparaturen durch das besagte "entgraten" durchführen lassen und sind seitdem "symptomfrei". Ich bin bisher der Einzige, bei dem die Behandlung wieder nur kanz kurz gewirkt hat.