Beiträge von Tozupi

    Ich krieg das kalte ko..zen... Gestern nix "klickklick"... heute beim komplett links einschlagen und rückwärtsfahren..... wieder da.... sind die denn alle unfähig?


    Ich werde das jetzt mal selber anschauen. Ich müsste ja sehen, wo etwas geschliffen wurde. Und ich schaue mir diese Bremsbelagsfeder an. Ich fahre doch nicht jede Woche 230 km um dann wieder dazustehen <X ;(

    Moin.... Danke Dir für die Erklärung. Das verstehe ich jetzt schonmal. Macht Sinn.... bzw. Für mich habe ich noch keinen wirklichen Unterschied bemerkt, ob ich SoC bei 20% oder 50% habe. Auch "Save" ist irgendwie nicht greif-/Fühlbar festzustellen. Ich fahre ja 90 % EV und komme damit 2 Tage bei mir aus. Wenn ich irgendeine Strecke fahre (Wie heute in die Werkstatt 120km) dann hab ich auch den HEV im Test. Aber letztlich ist es doch "wurscht", ob der Benziner bei 20% anspringt oder 50%. Bisher habe ich es nur unter vollgas geschafft mal 5% unter Sollwert zu fahren. Ob das bei den 20% oder mehr passiert wirkt sich doch nicht aus, oder?

    So, Update.

    Heute wieder in der Werkstatt zum Termin wegen dem knacksen.

    Diesmal, noch bevor ich auf die Reparatur durch das abschleifen ansprechen könnte, wurde direkt diese Vorgabe von BYD zur Reparatur mitgeteilt. Also Lösung ist bekannt.

    1 Std. Später war der Dicke fertig und das Geräusch weg (ich hoffe für immer).


    Ich habe mir dass jetzt auch erklären lassen (leider nicht zeigen). Es muss an der Felge geschliffen werden. Auf die Frage ob jetzt alles 4 Felgen bearbeitet wurden wurde ich komisch angeschaut. Leider nicht!

    Also, wer irgendwann die Felgen ummontieren lässt, oder von vorne nach hinten wechselt, wird das Problem wieder bekommen können, sobald eine Ungeschliffene nach vorne kommt🤪.

    Ist aber dann wieder Garantie...


    Ich markiere diese Felgen jetzt Mal vorsichtshalber innen mit Lack.

    Bisher keine bekannten Unterschiede. Ich habe genau nach dem Video verlegt. Ging alles total easy. Nur das Anschließen an das Steuergerät ist echt eine heftige frimelei.
    Ich hab aber auch ein UK-Video gesehen, in dem noch einige Verblendungen des Armaturenbretts unten entfernt wurden um an das Steuergerät zu kommen. Zwar rechtslenker, aber sollte ansich nur spiegelverkehrt sein.

    Ich glaube eher, dass es ein drehendes Teil ist, das durch einen Überstand kontakt schließt, oder dadurch zuviel Spannung auf die Feder kommt, die sich darauf zu leicht aus der Form bringt.


    Korrektur: Ich habe gerade mit dem AH in Unterwart telefoniert. Hier muss an dem Felgensitz zur Radaufnahme etwas geschliffen werden. Gibt lt Info auch einen Eintrag in dem Service-Bulletin von BYD. Bin gespannt, was die am Dienstag bei mir machen :) Jedenfalls will Austria auch im Zweifel mit meinem Hedin telefonieren, falls es da keine Idee gibt.

    Leider ist der Fix da auch nicht näher beschrieben. Nur dass in UK angeblich ein Eintrag in den Rep.-Leitfäden besteht. Dort ist beschrieben, dass etwas weggeschliffen werden muss.

    Auszüge aus der Gruppe: BYD Seal U DM-i UK Owners

    "Its a small fix. My local dealer is doing them daily (BYD put out a tech bulletin to all [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t96/1/16/1f1ec_1f1e7.png] dealers.) Its a small adjustment to your front alloy wheels apparently. They need grinding down smoothly and slightly on the inside surface where the wheel meets the hub. Problem solved."

    „Es ist eine kleine Reparatur. Mein Händler vor Ort macht das täglich (BYD hat ein technisches Bulletin an alle 🇬🇧-Händler herausgegeben.) Es handelt sich anscheinend um eine kleine Anpassung an Ihren vorderen Alufelgen. Sie müssen an der Innenfläche, wo das Rad auf die Nabe trifft, glatt und leicht abgeschliffen werden. Problem gelöst.“

    Ein anderer Eintrag:


    "There’s a service bulletin now for the clicking issue with reference EUAS-
    SN-01-2025-026 which dealers are using to try fix the clicking. We’ve got ours booked in next week for them to try the steps in this bulletin"

    „Es gibt jetzt ein Servicebulletin zum Klickproblem mit der Referenznummer EUAS-SN-01-2025-026, das die Händler verwenden, um zu versuchen, das Klicken zu beheben. Wir haben unseren Termin für nächste Woche gebucht, damit sie die Schritte in diesem Bulletin ausprobieren können.“
    &

    "that’s what this service bulletin is, something to do with removing material from the inside face of the wheel where it meets the hub. Interesting if your issue returned. Not great. I’ll see what happens next week with this bulletin and then the replacement drive shaft is due to arrive in the UK mid July apparently as a backup"
    Darum geht es in diesem Servicebulletin. Es geht darum, Material von der Innenseite des Rads zu entfernen, wo es auf die Nabe trifft. Interessant, wenn Ihr Problem wieder auftritt. Nicht so toll. Ich werde sehen, was nächste Woche mit diesem Bulletin passiert.


    Genau wie CM72 es hier im Beitrag #9 beschrieben hatte.