Beiträge von Crash

Hi. Einfahrphase? Benzin schlecht? 🤔

Kannst du mich kurz aufklären? Habe meinen seit 5 Tagen und hab beides noch nicht gehört. 🙏

Für den Antriebsstrang ist ein Einfahren erforderlich. Es wird empfohlen, diese für die ersten 2.000 km im ECO-Modus durchzuführen, ruhig zu fahren und hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden.

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können die Lebensdauer des Fahrzeugs effektiv verlängern:

● Vermeiden Sie es, das Gaspedal beim Starten und Fahren des Fahrzeugs durchzutreten.
    ● Vermeiden Sie Überdrehzahlen während der Fahrt.
    ● Vermeiden Sie eine Notbremsung innerhalb der ersten 300 km.
    ● Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.
    ● Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen.

Zu finden in der Bedienungsanleitung des Seal U DM-i auf den Seiten 130/131.

In der letzten Woche ist aufgrund des Krankenstandes bei BYD Senger nichts passiert.

Ergo, wurde auch meine Fristsetzung für den Nacherfüllungsanspruch nicht eingehalten:

Mal schauen ob bis zum 19.01. etwas passiert...

Da dieser Termin nun verstrichen ist, habe ich direkt am 20.01. eine 2 Mahnung inkl. Fristsetzung bis zum 03.02.2026 geschickt.

Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, werde ich wahlweise ein Ersatzfahrzeug im Austausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.

Entscheiden dürfte dann der Händler, da bin ich auch kulant ;)

Da ich mich rechtlich einwandfrei verhalten habe und die beiden Fristen + das vorherige "Stillhalten meinerseits" mehr als entgegenkommend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Ganze über den Rechtsanwalt laufen lassen wird. Das sind nur zusätzliche Kosten, die keiner braucht. Die Sache ist eindeutig und da sich der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigte, muss ich als Käufer auch nicht nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

Am Ende des Tages hoffe ich natürlich, dass alles vor dem 03.02. geklärt ist aber auch dann, wird es die Geldbörse von Senger, in welcher Form auch immer, noch ein wenig belasten.

Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.

Es bleibt spannend 8o

Habe mit MaxtonDesign kontakt aufgenommen und folgende erfreuliche Nachricht erhalten: "Ein TTG (was für Teiletypgenehmigung stehen sollte) ist derzeit in der Erstellung und sollte ab Ende Februar verfügbar sein".

Hatte mir zusätztlich ein Angebot für die Teile: Spoilerlippe, Cup Diffusor und Seitenschweller schicken inkl. Montage. Die Preise sind gleich zur Website und für die Montage der 3 Teilen nehmen 300€ inkl. MwSt.

Ich schaue mal wann mein Fahrzeug tatsächlich zurückkommt und evtl. lässt sich die Tour für mich mit den Tieferlegungsfedern von Eibach verbinden. Kostet mich dann zwar einen Tag aber dafür wäre dann alles schick und jeweils direkt über die Hersteller :saint:

Ich komme von einem Cupra Formentor Hybrid mit 245PS. Dieses Fahrzeug hatte ich noch geleast und hatte mich nun für einen Kauf des Seal U DM-i Comfort entschieden. Größe, Austattung, Reichweite und Preis sind eindeutig auf Seiten des BYDs. Fahrwerk hingegen auf Seite des Cupras.

Der Grund für den BYD war zum einen das unser Leasing endete und zum anderen war ich von der Qualität des BYDs recht angetan. Zudem sollte es wieder ein Hybrid werden und da wir dieses Mal kaufen wollten, gab es mMn keine Alternative zum BYD. P/L ist der Hammer!

Hey Paul,

Glückwunsch zum Erwerb deines neuen DM-i :)

Spannend das nun schon die Gebrauchtkäufe starten.

Da du nun schon viele hilfreiche Ansätze bekommen hast, würde mich außerhalb des Themas interessieren, was man für so einen knackigen Gebrauchten bezahlt hat?

Allzeit gute Fahrt wünsche ich :thumbup:

Kleines Update: Am Freitag hat sich der Leiter der Kundenbetreuung bei uns gemeldet. Da hatten wir uns leider verpasst, sodass das Telefonat auf heute verschoben wurde,. Dieses fand soeben statt.

Erst die gute Nachricht: Das Steuergerät wurde geliefert und verbaut.

Jetzt die schlechte Nachricht: Dies hat nicht dazu geführt, dass der Fehler behoben wurde =O

Man befindet sich weiterhin mit dem technischen Support von BYD im Austausch und erhält regelmäßig neue Anweisungen, welchen dann nachgegangen wird. Bisher hat dies nicht zur beseitigung des Fehlers geführt.

Wir sind zunächst so verblieben, dass ich nun Wochenupdates erhalte, in der Hoffnung das es sich natürlich nicht mehr so lange zieht. Nächstes folgt dann ende der Woche. Erschwerend kommt für Senger nun noch die Krankmeldung eines Mitarbeiters hinzu. Bei drei BYD Schraubern, fällt das natürlich ins Gewicht.

Es bleibt spannend 8o

Sieht mega aus. Überlegst du noch, die Federn zu tauschen, um das Fahrzeug geringfügig tieferzulegen?

Ich finde, dass der Abstand im Radkasten zwischen Reifen und Karosserie irgendwie zu hoch wirkt.

Das wäre schon längst umgesetzt, wenn es welche gäbe. Kann sein das wir im März schon weiter sind aber noch ist es nicht 100% sicher.

Hier mal ein Thread zum einlesen für Dich: