Beiträge von Crash

Ich meine Boost, Comfort und Design sind ja alle unterschiedlich schwer.

Da ich ja mit meinem Comfort vorstellig werde, der lediglich 30KG unterschied zum Design AWD hat, kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich ins Gewicht fällt und unterschiedliche Federn angeboten werden.

Natürlich weiß ich das noch nicht zu 100%, kann es aber gerne mal am 30.03. hinterfragen.

Spurplatten werden bei mir vermutlich auch noch montiert, dann kann Eibach direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen aber hier wäre wichtig, dass Sie auch passende vor Ort haben. Das muss dann erst geprüft werden. Die Abnahme als solches, könnte dann zusammen erfolgen. Mal schauen was tatsächlich draus wird :)

Hier kannst du direkt bestellen und Gutachten gibts als Download dazu.

Da die BYD Modelle Radmuttern und keine Radschrauben haben bist du halt sehr begrenzt was die Stärke/Dicke der Spurplatten angeht.

https://spurverbreiterung.de/d…eugen/byd/seal-u-ev-2022/

In dem Gutachten steht doch lediglich, dass der TÜV eine "Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Spurverbreiterungen" vorgenommen hat und als Hinweis auf der Website, dass die Eintragung via Einzelabnahme erfolgt. Das will man eigentlich nicht, auch kostentechnisch nicht ;) ABE oder TTG soll es sein und dann am besten in Kombination mit unterschiedlichen Stärken auf VA und HA.

Wie hast du das berechnet? (12 vorne und 15 hinten ) Daumen mal Pi ? Oder gibts da andere Ansatzkriterien 🧐

In erster Linie durch die mir vorschwebende Optik.

Ich möchte gerne, dass es mit dem Radhaus abschließt. Hier habe ich einfach eine Wasserwaage angelegt und den Abstand gemessen.

Wann und ab welchem Maß die spürbare erhöhte Fahrstabilität, ein verbessertes Kurvenverhalten und ggf. ein präziseres Handling einsetzt, könnte man ja nur durch Probieren der verschiedenen Stärken mit abschließenden Probefahrten herausfinden. Da ich selbst weder über das Inventar noch über eine Werkstatt verfüge, bestellt man im Normallfall ja nur einmal und das sollte in erster Linie optisch passen.

Da ich mittlerweile auch nicht mehr die Standard-Alufelgen fahre und auf 20" erhöht habe, dürfte dieses Maß nicht für alle passen, sofern man die von mir favorisierte Optik auch möchte.

Zudem sagte man mir seitens mywheelz, dass ich drauf achten müsste, ob meine Alufelgen über Felgentaschen bestehen. Wenn dies nicht der Fall wäre, bräuchte ich mind. 20mm.

Da ich meine Alufelgen und Reifen montieren lassen habe und bei den Alufelgen nicht drauf geachtet habe, müsste zunächst ein Reifen runter.

Ich hatte ebenfalls die Rückmeldung auf meine Frage bekommen, wenn man vorne und hinten unterschiedliche Stärken fahren wollen würde,

dann müsste man tatsächlich zur Einzelabnahme nach § 21 StVZO vorstellig werden.

Ich habe bei einem Folierer in meiner Nähe angefragt ... Kosten für beide Spiegel folieren 180Euro + 1 Tag in der Werkstatt. Sie müssen das Auto waschen, komplett trocknen lassen, es muss Zimmertemperatur haben und dann folieren + 40km hinfahren, irgendwie wieder nachhause kommen und am nächsten Tag wieder hin. Ist mir zu umständlich.

Ich weiß ja nicht in welcher Arktis dein Folierer wohnt aber ne Halle sollte er haben und die ist im Normalfall auch beheizt. Zwar nicht übertrieben aber so das Folierungsarbeiten vollzogen werden können.

An einem Tag wurde meine komplette Teilfolierung für 800€ gemacht (siehe Signatur und das Eregbnis in meinem Thread). Da erscheint mir 180€ im Verhältnis nicht zu passen und das er kein gutes Zeitmanagement hat und sagt der Wagen muss nen ganzen Tag bleiben, spricht mMn auch nicht für ihn. Ich würde noch andere kontaktieren aber dich zwingt ja keiner. Wollte nur ne weitere Möglichkeit aufzeigen :)

Also ich habe für mich nun fachmännisch errechnet, dass ich auf der VA 12mm und auf der HA 15mm benötigen würde.

Und was ist? 12mm scheint es nicht zu geben und das obwohl im Text steht "3 bis 40 mm"  :S

Jetzt müsste ich mir überlegen, ob ich auf 15mm und 20mm oder 15mm und 15mm gehen möchte, wo ich mir echt noch unsicher bin.

Zudem ist im TÜV Austria Gutachten nicht explit erwähnt, dass man unterschieldiche stärken auf VA und HA fahren darf und das hätte wohl zur Folge, das man in DE zur EInzelabnahme nach § 21 StVZO müsste und das wiederum hätte wohl einen Preis zwischen 100€ - 350€ <X

Hab den Shop mal angeschrieben und gefragt ob es ggf. 12mm gibt und wie die Thematik bei unterschiedlichen Stärken auf den Achsen aussieht.

Mal schauen was zurückkommt.

Ich weiß nicht ob es noch weitere Hersteller gibt aber beim stöbern bin ich eben auf den Hersteller JR-Wheels gestoßen, der Spurplatten für den BYD Seal U / DM-i inkl. TÜV Austria Gutachten in verschiedenen Stärken anbietet.

Seal U
    Seal U: JRWA3 Spurplatten 25mm 5x120 64,1 64,1 SEAL U, SEAL U DM-i SA3 - JRWA3 Spurplatten 25mm 5x120 64,1 64,1 SEAL U, SEAL U DM-i SA3-E - JRWS1 Spurplatte
    www.mywheelz.de

Muss morgen mal messen gehen 8o

Ihr seid mit eurer Meinung nicht alleine ;)

Wir sind zumindest für die Federn schon an einer Lösung mit Eibach dran.

Ob das dazu führt, dass gleich alles besser wird, bezweifle ich zwar noch aber es sollte zumindest beim wanken, schwanken und lenken behilflich sein. Zudem kommt die Robbe noch etwas runter.

Es ist natürlich nicht mit einem kompletten Fahrwerk zu vergleichen aber zumindest ein Anfang auf unserer Reise zwischen dem europäischen und chinesischen Anspruch an den Fahrtcomfort 8o

Hier könnt ihr euch ein wenig einlesen: