Beiträge von Crash

Crash ....gehe in vielen Punkten deiner Ausführung konform.

Aber....BYD gibt Garantie ausschließlich auf die Dauer und die gefahren Kilometer. Die Ladezyklen spielen IN DEN GARANTIEBEDINGUNGEN keine Rolle, oder?

8 Jahre oder 250.000KM ist die Aussage. Es gibt aber den Hinweis von BYD, dass die Blade Batterie für eine lange Lebensdauer von über 5000 Lade- und Entladezyklen konstruiert ist und eine zusätzliche erhöhte Sicherheit, sowie eine optimierte Belastbarkeit hergibt.

https://www.byd.com/de/garantie

Das führte mich zu meiner einfachen Rechnung von 5000 x 125KM beim Comfort und der theoretische Hochrechnung von 625.000KM. Natürlich bleibt es eine solche aber es zeigt, wie BYD selbst seine Akkus einschätzt und da wir noch keine Langzeiterfahrungen haben, gibt mir das Ganze von einem Bigplayer des Batterie,- und Akku-Games ein besseres Gefühl, als die reine Beschränkung auf die Garantiedauer und die angegebene Kilometerleistung.

Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen,

wenn alle Akkus nach dieser Laufzeit von 8 Jahren oder 250.000KM den Geist aufgeben.

Zudem spielt ja wie gesagt das Nutzerverhalten auch eine Rolle. Ich, mit meinen 15.000KM im Jahr, brauche wie gesagt alleine 16,6 Jahre um auf die 250.000KM zu kommen. Fahre ich das Auto dann noch tatsächlich oder wird es dann wirklich kaputt gehen?

Ich persönlich denke nicht ;)

Akkus in den PHEV werden gut gestresst, ich rechne nicht mit 20Jahren Haltbarkeit.

Gut das du „ich“ davor geschrieben hast ^^

Für mich, ist das jedenfalls nur Panikmache.

BYD gibt schon mal 8 Jahre Garantie bei 250.000KM. Für viele wären die machbaren 250 TKM bei einer Jahreslaufleistung von 15 TKM, schon mal ganze 16,6 Jahre. Zudem gibt BYD an, dass man über 5000 Lade,- und Entladezyklen betreiben kann. Beim Comfort also ganz einfach gerechnet 5000 x 125KM elektrische Reichweite = 625.000KM. Das wiederum durch 15 TKM / Jahr wären 41,6 Jahre.

Und egal was man von der Rechnung nun halten mag oder nicht, ist BYD in erster Linie Batterie-/Akkuhersteller und betreibt dies bereits seit 31 Jahren. Ich gehe also stark davon aus, dass es in Bezug auf eine Akkuproblematik, selbst nach 10-15 Jahren, eine Lösung geben würde, die bezahlbar bleibt.

Um noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Es gibt derzeit im P/L Bereich keinen besseren PHEV in der D-A-CH Region. Die angegebenen Leistungsdaten in Bezug auf den Verbrauch werden eingehalten, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Ausstattung ist phänomenal und lässt eigentlich keine Wünsche offen und das System wird regelmäßig aktualisiert.

Wenn wir ein Problem haben, ist es die Versicherung und die jährlich anstehende Inspektion. In meiner Signatur findest du den übersetzen Wartungsplan.

Jede Inspektion ist natürlich mit Kosten versehen und das muss man einfach einplanen. Rein rechtlich, darfst du auch zu einer freien Werkstatt gehen. Einige sind aber mit dem neuen System überfordert und wie BYD dann tatsächlich bei einem Garantiefall reagiert, ist noch nicht bekannt.

Was man noch wissen sollte: sollte man ein schwierigeres Problem am Auto haben, so kann sich der Werkstattaufenthalt in die Länge ziehen. Die Werkstätten müssen jeden Schritt dokumentieren, an BYD China kommunizieren und auf neue Anweisungen warten. Jede Anweisung zieht sich gerne 3-5 Tage. Sollte ein nicht gängiges Ersatzteil wie ein Steuergerät verbaut werden müssen, dauert das auch gerne mal zwei Wochen bis es eingetroffen ist. Hier spreche ich leider aus Erfahrung.

Man muss das aber auch relativieren, da BYD schnell lernt und sich stetig verbessert. Der Ausbau schreitet schnell voran und bald gibt es Ersatzteile aus Europa. In Ungarn ist das Werk fertig und produziert bereits Test-/Vorserienproduktionen. Die Serie soll noch dieses Jahr anlaufen.

Würde ich ihn mit meinem heutigen Wissen wiederkaufen? Ja.

Welches Baujahr hast du denn? Und welches der Logos ist bei dir genietet?
    Habe schon Videos im Netz gefunden, wo man die Logos einfach mit ein wenig Wärme und Zahnseide entfernen konnte (so kenne ich das auch von anderen Herstellen).

Die schwarzen Cover gibt es glaube ich nur für "BYD" und "Seal" Logo.

Hast du schon Cover für das "U" und "DM-i" gefunden?

BYD Seal U DM-i Comfort, BJ 2025. Die 2026er sind ja noch nicht ausgeliefert worden.

Zahnseite funktioniert für vorne nicht. Das Emblem ist auf einer Art Platte von unten durch die Motorhaube geschoben und vernietet worden. Bei dem Versuch einer Entfernung,

hättest du prinzipiell ein Loch in der Motorhaube bzw. Reste der Platte, welche durch die Vernietung von unten, noch herausschauen würden.

Ich rede von unserem Seal U / DM-i, da du auch in dem Teil des Forums gelandet bist ;)

Bei dem Seal (der Limousine), sieht es vielleicht anders aus. Für den Seal U weiß ich es aber zu 100%, da ich das Ersatzteil-Emblem zur angedachten Lackierung, direkt über meinen Händler bestellt hatte.

Der Link führt dich bereits zum Cover für unseren Seal U.

Sorry, das GEHT GAR NICHT.

Absolut unseriös, solche Aussagen in den Raum zu stellen :thumbdown:

Ich denke das kannst du nicht pauschal raushauen, sofern du weder Einblick in die Interna hast, noch das Autohaus-König selbst kennst bzw. Erfahrungen gesammelt hast.

Ich habe ein Vorlauffahrzeug bestellt, welches deutlich schneller geliefert werden konnte, im Gegensatz zu "richtigen" Neubestellungen.

Sofern das Autohaus-König ebenfalls über solch ein Kontingent verfügt, wäre es alles andere als unseriös.