Beiträge von Crash

BYD Seal U dm-i Bedienungsanleitung Seite 247 ff. Wartungsplan:

Motoröl Wechsel alle 15 Tkm oder jährlich

Service alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre

Diese Angaben habe ich schriftlich von meinem Händler erhalten.

Sicherlich wird die Bedienungsanleitung stimmen aber mein Händler sagte mir auch nur etwas von Service alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre.

Hmm, dann werde ich den "Zwischenservice" mal lieber einplanen.

Meldet sich das Auto eigentlich sowohl zum Motorölwechsel als auch für den Service alle 30 Tkm / 2 Jahre ?

Mein aktueller Cupra Formentor ist diesbezüglich etwas merkwürdig und hat mir einen Service angezeigt, wo noch garkeiner fällig war.

Seit dem muss ich immer nachfragen, ob jetzt einer nötig ist oder nicht. Da ich dort über ein Wartungs- und Inspektionspaket verfüge, ist mir das relativ egal aber wenn das Auto schon etwas angibt, möchte ich mich eigentlich drauf verlassen können 8o

Wie schon geschrieben ist die AHK nicht von BYD sonder von Brink:

https://www.rameder.de/anhaeng…lung/anhaengerkupplungen/

Gibt es vielleicht Anbieter die die Original-AHK von BYD noch vertreiben?

Bei der Bestellung über rameder gibt es bis zum 14.05.2025 200€ Rabatt, sowohl für die GDW als auch die Brink Anhängerkupplung.

Unter Verwendung des Gutscheincodes "BDES-ALS10" könnt ihr weitere 10% sparen  ;) Allerdings ist die GDW Variante wohl erst ab dem 28.05. wieder lieferbar und die Brink ab heute lt. System.

Da die Bestellung aber durchgeführt werden kann, könnt ihr euch den o.g. Rabatt dennoch jetzt noch sichern und mit den weiteren 10% wird es schon interessant.

1223€ inkl. Montage bei der GDW Variante oder 1351€ für die Brink Variante sind schon ein guter Kurs.

Was war denn dein Argument für den Comfort. Im anderen Thread sagte einer, dass sich die 2500.- Unterschied zum Boost nur schwer rechnen?

Auf jeden Fall die rein elektrische Reichweite. Ich habe eine Photovoltaikanlage inkl. Speicher und möchte bei uns rein elektrisch zum einkaufen etc. fahren. Da ich Leid geplagt durch einen Cupra Formentor der 1. Generation bin, welcher statt der angegeben 54KM bei mir in der Praxis gerade einmal 30KM schafft, wollte ich einen bezahlbaren Hybriden, welcher möglichst viel schafft :) Zudem eben die Möglichkeit, wenn es in den Urlaub geht, ihn rein als Benziner zu fahren. Das hat aber ja nichts mit dem Vergleich Boost - Comfort zu tun, sondern ist noch so ein allgemeines Denken bei mir, zumal ich eben kaufen und nicht mehr Leasen wollte.

Getrennt sehe ich da vllt sogar eher ne bessere Chance.

Da hast du mir nen guten Denkanstoß gegeben. So hatte ich es noch nicht ins Auge gefasst, dürfte aber defintiv Sinn machen.

Sommerreifen werde ich vielleicht noch diese Saison los und die Alufelgen ggf. zur Wintersaison. Dank dir :thumbup:

Crash …..ich würde mir den Aufwand definitiv sparen, wenn du für die neue Felge auch neue Reifen nimmst. Die kosten nicht die Welt. 🤔

Über was für einen Aufwand reden wir denn? Ich habe da keine Ahnung von und würde das um/aufziehen und auswuchten in einem Fachbetrieb machen lassen.

Frage zu den Sensoren als Laie: Ich habe vor meine orig. 19" Bereifung inkl. Felgen und Sommerreifen gegen 20" oder 21" inkl. Felgen und Ganzjahresreifen bei dem BYD Seal U DM-i zu tauschen.

Die orig. Bereifung verfügt ja über die Sensoren. Kann ich diese einfach nehmen und beim neuen Satz montieren lassen oder muss dort auch etwas umprogrammiert oder ähnlich werden?

Der orig. Satz würde dann ohne Sensoren verkauft werden, sofern es dafür einen Markt gibt 8o

Eine Frage dazu: das ist der mit dem 26.6 kWh Akku ?

Ja genau.

Damit soll man 125KM statt 80KM rein elektrisch kommen (Comfort vs. Boost) und hat dann eine kombinierte Reichweite von 1.125 KM statt 1.080 KM.

Auch die Verbräuche sollen besser sein. Kombinierter Stromverbrauch 17,9 kWh/100km statt 21 kWh/100km bzw. Kraftstoffverbrauch 5,6l/100km statt 6,4l/100km.

Da ich genau dieses Modell bestellt habe, kann ich da ein wenig Auskunft geben, zumindest für Deutschland.

BYD Deutschland kommuniziert das Fahrzeug nicht korrekt und es gab auch keinen offiziellen Launch mit Schnittchen und Co.

Trotzdem scheint es das Modell in kleineren Mengen zu geben. Ob es sich nur temporär und ausschließlich um Vorbestellungen der Händler handelt, kann ich nicht genau sagen.

Mein Händler (BYD Senger) in Oldenburg, nahe Bremen, hatte Vorbestellungen des Autohauses auf das Modell laufen, welche erst letzte Woche Mittwoch seitens BYD im PC bestätigt wurden.

Dort wurden u.a. 2x Time Grey, ca. 10x Delan Black und 4x Snow White bestellt und bestätigt.

Nachdem wir uns dann am Freitag direkt entschieden hatten, wurde uns ein Modell in Time Grey zugesichert.

Ob die offiziellen Bestellkanäle nun anlaufen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dennoch kann ich den Tipp geben, sich direkt mit deinem Händler in der Nähe in Verbindung zu setzen. Falls das nicht hilft aufgrund der Vorbestellungen, einfach die Händler abtelefonieren.

PS: Die Farbe Boundless Cloud konnte mein Händler nicht bedienen, da er auf diese Farbe keine Vorbestellungen hatte und diese angeblich auslaufen soll.