Beiträge von Crash

    Verlässliche Angaben habe ich noch nicht entdeckt.


    Wenn man sich aber das nachfolgende Video zum chinesischen Modell anschaut, könnte man davon ausgehen, dass es


    - ein neues Frontdesign

    - leicht veränderte Oberflächen im Innenraum inkl. überarbeiteter Mittelkonsole

    - Kühlergrill soll aktiv sein

    - mehr Reichweite elektrisch 133KM statt 125KM und kombiniert 1508KM statt 1125KM (Werte vom Comfort gegenübergestellt)

    - eine Lüftung beim Handyladen

    - eine neue Software, welche u.a. bessere Navifunktionen und ein automatisches Parksystem


    haben soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin zusammen,


    am Donnerstag und Freitag wollte mein BYD Seal U DM-i nicht mehr gefahren werden.

    Konnte ich ihn am Donnerstag noch überreden, ging am Freitag garnichts mehr.


    Die Fehlermeldungen lauteten "Bitte Stromerzeugungssystem überprüfen" und "Bitte Antriebsstrangsystem überprüfen".


    Nachdem ich nicht von der Stelle kam, rief ich meinen BYD Händler an und bekam keinen direkten Kontakt, sondern konnte nur auf den Anrufbeantworter sprechen.

    Da ich nicht wusste wann ich eine Rückmeldung erhalten würde, griff ich zur BYD App und kontaktierte den Support.

    Gemeinsam probierten wir zwei, drei Dinge welche nicht zielführend waren.


    Neben den Fehlermeldungen auf dem Display erhielt ich noch akustische Warnsignale, dass ich das Auto parken sollte.

    Das war zwar von Start an der Fall aber die akustischen Warnsignale verliehen den Fehlermeldungen noch mehr Nachdruck.

    Ich hatte diesbezüglich auch ein Video gemacht, da ich protokollieren wollte, dass ich das Auto nicht gestartet bekomme bzw. das es auch teilweise nicht ausgehen wollte.

    Für die Interessierten hier noch das Video (der Link hält nur 7 Tage!):


    "Fehler BYD " (IMG_3874.mov) ist zum Herunterladen verfügbar
    Klicken Sie hier, um zum Herunterladen der Übertragung "Fehler BYD " (1 Dateien, 178 MB) mittels TransferNow zu gelangen
    www.transfernow.net


    Leider ist in dem Video nicht der akustische Hinweis darauf, dass ich das Auto parken sollte. Der war im vorherigen Versuch enthalten.


    Nachdem der Support telefonisch mit mir nicht weiterkam, veranlasste dieser den Pannendienst (ADAC), welcher nach ca. 2 Stunden bei mir eintraf. Da ich Zuhause war, war mir das relativ egal.

    In der Zwischenzeit rief auch mein Händler an. Nachdem ich dort alles geschildert hatte, meinte dieser das es richtig war, BYD direkt zu kontaktieren zwecks Garantie und Abwicklung der enstandenen Kosten.


    Der Gelbe Engel kümmerte sich um mein Auto nach seinen Möglichkeiten, hat die Batteriespannung gemessen und eine Sichtprüfung der Anschlüsse der Hybridbatterie im Kofferraum vorgenommen.

    Die Fehlermeldungen konnte er mit seinem Universellen Gerät nicht auslesen. Da er also auch nicht weiterkam, sagte er, er würde die Abholung mit einem Schlepper veranlassen.

    Er müsse aber vorab noch eine Genehmigung durch BYD erhalten. Dies sollte aber kurzfrist geschehen.

    Tatsächlich klappte dies reibungslos und eine Stunde später wurde das Fahrzeug verladen. Auch hier machte ich ein Video aber das erspare ich euch.

    Der Fahrer des Schleppers fragte mich noch freundlich, ob ich mitfahren wollte zwecks Leihwagen etc.

    Dies verneinte ich mit Blick auf die Uhr, da er mit dem Fahrzeug nach 18:00 Uhr eintreffen würde und der Händler bzw. die Werkstatt dann bereits geschlossen hat.


    Am Folgetag (Samstag) rief ich gleich morgens beim BYD Händler an. Man wusste ja bereits bescheid und hat mir direkt einen BYD Atto 2 reserviert. Dieser war noch so neu, dass er gerade mal 160KM auf der Uhr hatte.

    Nachdem ich noch einmal die Fehler angab und für den Atto 2 unterschrieb, teilte man mir auch gleich mit, dass man einen Expressauftrag für mein Fahrzeug angelegt hätte und man sich direkt ab Montag darum kümmern würde.

    Dadurch das ich einen Leihwagen auf Kosten BYDs habe, ist es mir relativ egal, da die Kilometer ja auf den Leihwagen gehen ;)


    Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr meldete sich meine BYD App, dass das Fahrzeug aufgeladen wird und das die Türen geöffnet sind.

    Somit hielt man seitens BYD Wort, dass man sich direkt am Montag kümmern würde.


    Jetzt, 24 Stunden später, habe ich zwar noch keine Rückmeldung zu dem was gemacht wurde oder ob eventuell etwas ausgetauscht werden muss aber ich wollte den Erfahrungsbericht hier schon einmal starten und fortführen, sobald es weiter geht.

    Bisher kann ich allerdings nur positives von der Abwicklung berichten, da alles zügig und zu meiner Zufriedenheit geregelt wurde.

    Dies darf gerne so bleiben und endet im besten Fall in der fertigen Reparatur.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hast du dir zufällig auch mal die hinteren angeschaut? Sind die geklippt oder geklebt? Und wie stets um das Frontlogo?

    Hinten habe ich die Logos direkt abbestellt, das ging bei mir. Vorne habe ich es nicht rausbekommen, da alles verklebt ist mit einer zusätzlichen Platte. Ich habe mein Frontlogo oberhalb folieren lassen. Bin ich noch nicht ganz von überzeugt und werde wohl nochmal mit einem Lackierer sprechen.

    Was hat die Folierung der ganzen Chromteile gekostet? Schwebt mir nämlich auch vor xD Felgen sehen gut aus. Hat sich der Verbrauch geändert?

    800€ habe ich bezahlt.

    Beim Verbrauch kann ich nur sagen, was mein aktueller ist, da ich vorher nicht drauf geachtet hatte.


    Anbei ein Screenshot diesbezüglich und meine Alufelgen sind mittlerweile Schwarz, da die Dame des Hauses mehrfach einen Boardstein mitgenommen hat. Die Farbe lies sich nicht beschaffen, also fiel die Wahl auf Hochglanz Schwarz. Gefällt mir tatsächlich besser, daher hat es noch etwas Gutes 😂

    Hi,


    seit cirka 1 Monat besitze ich nun auch einen Seal U DMI Design und überlege ob ich auf 20er wechseln soll. Hast du eventuell Bilder wie das ganze mit 20er Felgen aussieht?

    Schau mal hier in meinem Bilderthread nach:


    Habe gerade entsprechend aktualisiert :)

    Eigentlich wollte ich euch schon längst mit neuen Fotos versorgt haben aber Urlaub, Renovierung und ein Problem bei der Erstellung der Nabendeckel haben mich bislang davon abgehalten. Wie dem auch sei, anbei der neue Schwung an Bildern ;)


    Alles was Chrom war, ist nun Schwarz. Daher der Titel Nightline Paket :saint:

    Von den Streben der Front inkl. Logo, den Spiegeln, den Fensterrahmen, den Seitenschwellern, bishin zum Spoiler und der unteren Heckpartie wurde alles in Schwarz foliert. Die Alufelgen sind nun nun auch von 19" auf 20" gewachsen und die Sommerreifen mussten Ganzjahresreifen weichen. Zudem sind die Bremssättel lackiert worden und die Nabendeckel wurden selbst lackiert und foliert.


    Die Alufelgen heißen AEZ Havanna Grey (Gunmetal glänzend) in 8.5x20 ET 43.5, 5x120 LK.

    Die Ganzjahresreifen heißen Continental All Season Contact 2 in 245/40 R 20 99Y.

    Die Farbe der Bremssättel und der Nabendeckel ist RAL 5018 und wurde an die Nähte der Innenausstattung angepasst.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich über die Veränderungen.

    Was irgendwann vermutlich noch folgen wird, ist eine Folierung der Hochglanz Innenteile und sofern irgendwann möglich, eine leichte Tieferlegung des Fahrzeuges. Nicht so extrem aber ein paar cm kann das Fahrzeug mMn vertragen. Schön wäre es natürlich, wenn dies mit einem neuen Gewindefahrwerk geschehen könnte, da mir das Fahrzeug als solches etwas zu schwammig ist.


    Beste Grüße aus Bremen :)