Beiträge von Crash

    Kann es sein dass diese Abdrücke sie einzige saubere Stelle der Scheiben sind?

    Interessanter Ansatz und durchaus möglich.


    Ich hoffe das mein Auto bald wieder da ist, damit ich das Thema weiter verfolgen kann.

    Erster Ansatz ist die nochmalige Reinigung mit Silikonentferner, danach nochmal die normale Reinigung und je nachdem wie es aussieht, als letzten Gang mit dem Antibeschlag-Spray.

    Macht ihr euch alle selbst an die Thematik oder lasst ihr das von der Werkstatt fixen? Ist ja klar das es vermehrt in der dunklen Jahreszeit zum Vorschein kommt.

    mMn ist das ne Gewährleistungsgeschichte.


    Mir ist das jetzt aktuell bei meinem Leihwagen Atto 2 aufgefallen. Bei meinem Seal U DMi muss ich nochmal drauf achten.

    Vor ca. einer Stunde erhielt ich einen Rückruf aus der Werkstatt mit folgendem Inhalt:


    - Fehlermeldungen verschwanden nach dem Neustarten des Fahrzeuges

    - Fahrzeug konnte ohne Fehler in die Halle gefahren werden

    - Fehlermeldungen kamen danach „nur kurz“ zurück und verschwanden wieder

    - Leitungen wurden durchgemessen ohne sichtbare Fehler


    Da man selbst nicht mehr weiterkommt, wurde das Szenario direkt an die technische Leitung von BYD weitergeleitet. Man wartet nun auf eine Rückmeldung.


    Eventuell muss der Antriebsstrang gewechselt werden, derzeit aber nur Mutmaßung und ohne Rückmeldung seitens BYD nicht durchführbar.


    Wir sind gespannt wie es weitergeht ;)

    Für mich sah das eher aus wie Abdrücke von den Saugnäpfen der Scheibenmontage. Durchmesser war ca. 15-20cm recht symmetrisch verteilt.

    Da hast du recht, dass könnte es tatsächlich sein. Heftig wie hartnäckig diese Abdrücke sind.

    Ich reinige schon mit Koch Chemie Speed Glass Cleaner, welcher ja auch u.a. von professionellen Betrieben verwendet wird aber ausgereicht hat er eben nicht um das vollumfänglich zu entfernen.

    Wenn ich das recht im Kopf hatte lags an der Einstellung der Klima, wo nach dem Neustarten der Betrieb auf Umluft war.
    Ich würd mal an der Klima rumschrauben und einfach mal die Belüftung hochdrehen. VOr allem die Belüftung für die Frontscheibe.

    Tatsächlich ist mir das bisher einmal aufgefallen, sprich die Umluft-Thematik.

    Da es aber nicht frei wurde, habe ich das natürlich direkt behoben. Selbst dann, hatte ich teilweise nur das besagte Guckloch.

    Ich werde diesbezüglich aber auch noch einmal verschärft draufschauen.


    Dank euch!

    Die kreisrunden "Abdrücke" im Sichtbereich des Fahrers hatte ich auch :)


    1x pro Woche:
    ein Glas lauwarmes Wasser + 1 Löffel Shampoo vermischen und mit sauberem Tuch alle Scheiben von innen und aussen 'waschen"

    Okay, grundsätzlich ist es gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.

    Aber 1x pro Woche die Prozedur zu veranstalten, kann es ja auch nicht sein. Nehme den Tipp aber schonmal gerne mit auf.


    Wenn mein kleiner aus der Werkstatt zurück ist, werde ich zunächst die Reinigung mit Silikonentferner testen und ggf. danach noch einmal normal die Scheiben reinigen.

    Danach wollte ich das Antibeschlag-Spray von dem Hersteller Gentlemonkeys mal testen. Das habe ich bereits da, konnte es aber aufgrund des Werkstattaufenthalts noch nicht testen.

    Würde halt gerne vorab nur endlich die "Kreise" loswerden wollen und da erhoffe ich mir ein sauberes Ergebnis durch den Silikonentferner.

    ... und das nach ca. 10.800 km

    Natürlich ist das nicht optimal und soll auch nicht so sein aber tatsächlich bin ich aufgrund der Garantie Tiefenentspannt.

    Da ich noch nichts zu dieser Problematik gelesen habe, könnte ich ja ggf. auch alleine mit der Problematik bleiben.


    Bin allerdings gespannt, was die Fehler verursacht hat und ob es ggf. bei euch vorsorglich verhindert werden kann, durch meinen vermeindlichen "Musterfall".

    Vielleicht ne Softwarethematik und wenn es ein beschädigtes Teil ist, wäre nur interessant ob es sich um ein Montagsteil gehandelt hat oder es flächendeckend ausgetauscht werden sollte.

    Rückrufe kenne ich beim VAG oder Opel Konzern einige, dann wäre es halt die Premiere bei BYD ;)

    Erst nach Reinigung mit Silikonentferner - stinkt wie Sau :cursing:- war die Scheibe komplett klar...


    ...ich lass die Lüftung vor dem abstellen noch ein-zwei Minuten ohne Klimaanlage weiter laufen, ist deutlich besser geworden.

    Okay das würde ich dann auch nochmal probieren. Das es stinkt ist natürlich nicht so toll aber die ollen Abdrücke nerven, vor allem wenn es nun des öfteren beschlägt.

    Wie lässt du die Lüftung weiterlaufen? Stellst du es per App ein, nachdem du das Fahrzeug verriegelt hast?


    Danke für deine Rückmeldung!

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Scheiben beschlagen mit eurem BYD Seal U DM-i seht, gerade jetzt bei den kühleren, nasseren Tagen.


    Ich hatte gerade in er letzten Woche, wo die Temperaturen gefallen sind, massive Probleme mit dem freiwerden der Scheiben.

    Natürlich habe ich diesbezüglich die Klimaanlage an als auch die Max. Einstellungen z.B. für Fronstscheibe getestet.


    Teilweise war es so schlimm, dass ich nur eine Art Guckloch hatte.

    Nun weiß ich nicht, ob das mit meiner Thematik Stromerzeugungssystem und Antriebsstrangsystem zu hat


    Wie dem auch sei, hatte ich die Thematik das letzte mal vor 20 Jahren so schlimm mit einem 15 Jahre alten Auto.


    Kann das jemand bestätigen? Wie geht ihr vor, wie sind eure Einstellungen um die Scheiben frei zu bekommen?


    Anbei noch ein paar Fotos.

    Fragt mich bitte nicht, wie die Kreisrunden Abdrücke dorthin kommen. Ich hatte extra noch die Scheiben von Innen vorher gereinigt (dass 2. mal seit der Übernahme im Juni im Übrigen) aber diese "Kreise" verschwinden nicht. Vermutlich irgendwelche Überführungsaufkleber oder ähnlich.