Beiträge von Crash

Bei meinem alten Auto habe ich das auch lackieren lassen - sprich: Neue Logos bestellt, angeschliffen, zum Lackierer um die Ecke gebracht und der hat die Teile einfach bei einem größeren schwanz-glanz Auftrag mit in die Kabine gelegt. Kein Folien-Gefummel und es sieht über Jahre hochwertig aus.
    Ich überlege das bei meinem neuen Seal U auch so zu machen. Kenne aber noch keine Preise für die Logos.

Das kannst du so leider knicken. Bei unserem Seal U sind die Logos von unten vernietet. Die bekommst du nicht ohne weiteres raus.

Zudem sind die Original Logos aus Kunststoff mit Chrom überzogen. Lackierer lieben das :D

Du solltest dir eher Gedanken machen, dass zu folieren (siehe mein Auto-Thread; nur oben drauf), es mit Sprühfolie versuchen zu umschließen oder aber ein Cover zu verwenden.

Letzteres hatte bei mir noch einen Spalt gelassen, daher hatte ich es nicht montiert. Andere sind zufrieden aber grundsätzlich trägt es schon dicker auf.

(Foto; Klick mich)

Cover.jpg

Kann man z.B. hier erwerben:

For BYD Seal U/Sealion 6 Logo Black Emblem Sticker
    Upgrade your BYD Seal U, Sealion 6, Song Plus with a custom ABS emblem sticker! Weatherproof, UV-resistant, and easy to install.Best BYD Seal u dmi accessories
    nicebyd.com

Ich habe jetzt noch einmal so einen Spezial-Lackierer ausfindig gemacht und ne Mail geschickt.

Selbst wenn er das "Besser kann" als die anderen Lackierer, wird er bestimmt nicht meinem Wunsch nachkommen können, dass am Fahrzeug zu lackieren ohne Demontage/Montage der Teile.

Schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden.

3M wollte mir als Endkunden übrigens keine Musterfolie zusenden. Daher gehe ich davon aus, dass es euch auch so gehen würde.

Den Weg muss man also über den Folierer gehen und dann noch hoffen, dass er 3M Kunde ist.

Bei meinem Folierer ist halt das Doofe, dass er 1,5Std. entfernt ist, weil bei uns alle zu teuer sind...

Was ist denn 730 Geld, 640 Geld und 570 Geld? :D

Euro, Dollar oder Yen?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Recherche. Das ist echt zu kostspielig...

Habe ebenfalls noch mal Deepdive in Alibaba gemacht.

Die kompletten Plasteteile bekommt man dort zu einem besseren Kurs

Kannst du nochmal die passenden Links einstellen?

Danke für deine Recherche.

Ich erstelle hier eine neue Rubrik im Forum: Tausche Auto

Ich biete meinen in Time Grey mit 15.000KM auf der Uhr und der ersten fertigen Inspektion, gegen einen ähnlichen in Delan Black. Angebote per PN. Danke 8o

Ich war noch bei einem 2. Lackierer und hatte explizit nach dem Lackieren am Auto gefragt. Zunächst sagte er mir fast alles gleich zum 1. Lackierer auf und am Auto könnte es nicht gemacht werden. Ohne Filler wäre der lackierte, offenporige Kunststoff auch zu auffällig zum restlichen Lack. Lackriss war auch seine größte Sorge…

Ich werde mal bei gelegenheit spezielle Folien selbst ausprobieren. Muss mich mal dazu erkundigen. Ohne den Ausbau der Anbauteile wird es aber denke ich nicht halten. Ich denke durch das umlegen der Kanten wird das ganze nochmal sicherer..

Hier bin ich im Prinzip schon weiter aber es hilft mir nicht in puncto passende Lackfarbe. Schwarz Glanz wäre hier die beste Wahl, sofern es denn hält. Ausbauen muss man prinzipiell nicht. Mein Folierer hatte es ja auch schon bei meinen Übergängen, wie auch am Fenster nur „reingeschoben“. Nach knapp einem Jahr hält es noch einwandfrei und sieht gut aus!

Meine Folienrecherche hat bisher folgende Kombination ergeben:

3M™ Scotchcal™ Farbfolie 3695

Untergrund-Ziel: schwer klebbare, niederenergetische Kunststoffe wie PP/PE

3M™ Tape Primer 94

Haftvermittler für schwierige Oberflächen wie PE, PP, ABS, PET/PBT, Gummi, Metall und lackierte Oberflächen.

Den Primer „nur“ für Kanten, Radlauf-Innenkanten, Umschläge, Endpunkte der Folie, enge Übergänge, Bereiche mit Steinschlag-/Waschanlagenbelastung und alle Stellen, an denen die Folie unter Spannung steht.

Bei Neuwagenbestellungen werden oft nur unverbindliche Liefertermine genannt, und genau das ist aus meiner Sicht das Problem.

Erst passiert wochenlang nichts, und rechtlich kann man oft nicht viel machen, weil der Händler bei einem unverbindlichen Termin erst einmal noch Spielraum hat.

Danach darf man schriftlich nachfassen, eine Nachfrist setzen und am Ende im Zweifel vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nur was bringt mir das, wenn ich das Auto eigentlich haben will?

Dann habe ich im schlimmsten Fall fünf oder sechs Monate gewartet und stehe am Ende trotzdem ohne Fahrzeug da.

Fakt.

Das die Meisten es unbefriedigend finden, sollte auch klar sein.

Trotzdem sollte man sich bei einem Neuwagenkauf, etwas mit dieser Spielwiese auseinandergesetzt haben, um zu wissen worauf man sich einlässt.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Cupra Formentor, habe ich aufgrund der Ukraine-Kriegs-Thematik und der fehlenden Kabelbäumen in Europa, direkt einen Passus aus den VW AGB "streichen" lassen. Wenn der Händler damit nicht einverstanden ist, muss man bei Ihm ja nicht kaufen oder leasen. Alle sprechen immer davon, dass man sich damit abfinden muss. Das musst du nicht aber am Ende möchtest du es bzw. möchtest du den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Man kann von Deutschland halten was man möchte aber es gibt viele Wege, die man gehen kann. Entweder vertragsrechtlich und wenn man sich damit nicht auseinandersetzen kann oder will, hätte man auch ein Bestandsfahrzeug, ein Vorführfahrzeug oder ein Vorlauffahrzeug wählen können. Wäre nichts davon "um die Ecke" verfügbar gewesen, wäre man wahlweise etwas weiter gefahren oder aber, man hätte sich zu einem späteren Zeitpunkt für ein Lagerfahrzeug entschieden.

Der Besuch beim Lackierer war sehr ernüchternd.

Seine Erfahrung ist nicht gut bei einem offenporigen Kunststoff wie bei unseren Anbauteilen vom BYD.

Es muss geschliffen und erhitzt werden, damit tiefsitzende Silikone und Gase aus den Poren austreten.

Dann muss ein Kunststoff-Haftvermittler (Primer) und ein Füller verwendet werden, damit der Lack nicht wieder reist. Und trotzdem hat er Fälle gesehen, wo es passiert ist. Er kann keine Garantie geben und möchte es auch ungerne anbieten. Auf Kundenwunsch und eigene Gefahr, würde er es schon machen. Da wäre dann mit 800-1000€ zu rechnen, im ausgebauten Zustand.

Er würde die Teile zwar auch ausbauen aber durch Clipse etc., geht gerne mal etwas kaputt. Die komplette Front und Heck muss ab, die Seite scheint einfacher zu sein. Selbst wenn ich jemand finden würde der die Teile abbaut, ist das mit Kosten verbunden und kann weiteren Ärger geben. Macht er es, wird halt nach Stunden abgerechnet.

Bei NiceBYD sind Seitenschweller und Radläufe zwar bestellbar, aber in Summe recht kostspielig, wenn ich alles nehme.

Zudem hilft mir das nicht für die Front und das Heck weiter.

BYD OEM Wheel Arch Molding for BYD Seal U / Sealion 6
    This complete kit ensures a perfect fit and includes a pry tool & clips for easy installation. Shop genuine parts at the official BYD Store.
    nicebyd.com

BYD Sealion 6/Seal U Side Skirts
    Authentic BYD Side Skirts for Sealion 6/Seal U! Genuine OEM set with clips & factory paint. Shop certified BYD Sealion 6/Seal U accessories now!
    nicebyd.com

Nun bin ich wieder so schlau wie vorher.

Versuche jetzt noch einmal passende Folie zu finden, die auch ggf. mit einem Primer auf Kunststoff hält.

Ich fahre seit knapp einem Jahr Time Grey und wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, würde ich jetzt auf Delan Black gehen.

Allerdings fahre ich auch den DM-i und nicht den Vollelektro. Der wirkt durch die andere Front ja noch ein bisschen anders.

Tatsächlich war Time Grey ein Blindkauf bei mir, da Sie kein Fahrzeug vor Ort in der Farbe hatten und es ein Vorlauffahrzeug war. Somit mussten wir nicht lange warten.

Ich dachte Time Grey wäre ein wenig dunkler. Ich will nicht sagen das ich die Farbe gänzlich "doof" finde aber mit den neuen Möglichkeiten wie Anbauteile und Tieferlegung, wäre Delan Black schon richtig böse und mir persönlich lieber gewesen.

SUVRalf Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!