Ich hatte euch ja noch zugesagt, meine Schriftstücke bzgl. des Nacherfüllungsanspruchs, dem Rücktritt vom Kaufvertrag und Hilfestellungen zum Vergleich bereitszustellen.
Dies will ich mit den beiligenden Dokumenten gerne tun. Die pdf Datein sind nur zum lesen hier im Forum und in der zip Datei findet ihr die entsprechenden Word-Dokumente zu eurer freien Verfügung/Anpassung.
Teilweise ist in den Dokumenten von der Käuferin zu lesen. Dies ist dem geschuldet, dass meine Frau den Kaufvertrag vollzogen hat. Dringend beachten und entsprechend anpassen.
Zudem noch der Hinweis, dass der aus den vergeblichen Nacherfüllungsansprüchen resultierende Rücktritt vom Kaufvertrag, nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre ab Übergabe beim Privatverkauf!) möglich ist. Nach diesem Zeitraum seit ihr in der vom Hersteller benannten Garantiezeit, mit der ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.
Bitte beachtet den unten aufgeführten Haftungsausschluss und das die Verweise von BGB und Co. in den Dokumenten in Deutschland gelten, unabhändig von der Aktualität.
Für unsere Österreichischen und Schweizer Freunde wird das eher nichts sein.
Ich habe zwar einen rechtlichen Background aber bin kein Jurist!
Wichtiger Hinweis und Haftungsausschluss:
Die hier bereitgestellten Dokumente und Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und als Orientierungshilfe von Privatperson zu Privatperson.
- Keine Rechtsberatung: Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) dar.
Ich teile lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Recherchen.
- Individuelle Prüfung: Jeder Fall ist anders. Die Dokumente sind Muster und müssen zwingend auf den eigenen Einzelfall angepasst werden.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Vorlagen übernehme ich keine Gewähr.
- Eigenverantwortung: Die Nutzung der Vorlagen erfolgt auf eigene Gefahr.
Für etwaige Schäden oder rechtliche Nachteile, die durch die Verwendung der Dokumente entstehen, übernehme ich keine Haftung.
Im Zweifelsfall empfehle ich immer die Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt oder eine offizielle Beratungsstelle der Verbraucherzentrale.