Beiträge von Crash

Ich hatte zwar schon im Fahrwerks-Thread meine Bilder gepostet aber da dieser hier rund um mein Fahrzeug ist, sollte es nicht fehlen ;)

Ich durfte freundlicher Weise als Prototyp für Tieferlegungsfedern aus dem Hause Eibach herhalten. Das Ergebnis sind 40mm auf der HA und 35mm auf der VA. Neben dem für mich besseren und direkteren Fahrverhalten, auch optisch ein schickes Upgrade :)

Das nächste Update dürfte nach meinen Maxtondesign Anbauteilen (Frontlippe, Seitenschweller und Heckdiffusor) folgen. Dürfte aber mind. noch 4-6 Wochen dauern.

Ich habe nur den Boost. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es die Federn für ihn nicht?

Zu den Gesamtkosten: incl. Einbau, Vermessung, etc. müsste man also mit rd. 800 € rechnen?

Zum 1. Teil noch fraglich, da sie eben nicht final auf dem Markt sind. Auf Nachfrage eines anderen Users, soll es so sein.

Da der Comfort aber schwerer als der Boost ist, denke ich das Sie dort auch ohne Probleme verwendet werden können.

Die 800€ werden es bestimmt.

aber hast Du keine Angst, dass es im Garantiefall Ärger mit der Werkstatt/BYD geben könnte?

Ich persönlich nicht, nein.

Der Wortlaut im BYD Handbuch besagt unter den Garantieausschlüssen sinngemäß:

Folgeschäden, die durch den Einbau von [Nicht-Original-]Teilen oder Zubehörteilen verursacht werden, sind von dieser Garantie nicht abgedeckt.

Zudem wird betont, dass alle Reparaturen im Rahmen der Garantie nur dann abgedeckt sind, wenn sie auf Material- oder Verarbeitungsfehler bei normalem Gebrauch zurückzuführen sind.

In dem Fall der Tieferlegungsfedern, könnte mir die Garantie für Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Koppelstangen und Radlager verwehrt werden.

Bei einem Hersteller wie Eibach, gehe ich das Risiko ein, da ich es persönlich bei einer 2-3% Chance sehe, dass eines davon auftritt. In meinen 27 Autojahren habe ich schon diverse Teile von Eibach verbauen lassen und nie Probleme gehabt. Mir sind auch keine bekannt.

Eibach gilt in der Branche als ein renommierter Hersteller und ist Erstausrüster für viele Sportwagenmarken.

Ich bin immer im Normal Modus unterwegs.

Langstrecke HEV mit SOC auf 50% und Save. Kurzstrecke rein EV.

Ich lade eigentlich nur Tagsüber, da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und meine Frau schaut dann, wie effizient unsere PV Anlage arbeitet und lädt dann quasi den Überschuss. Ich bin manchmal parallel mit der App im Gange und unterbreche auch mal den Ladevorgang, wenn nicht genug reinkommt.

Lade im besten Fall bis 100%. Diese 20-80% Thematik trifft die reinen Elektroautos. Mein Händler sagte mir auf genau diese Frage hin, dass der Akku das „ständige“ Laden bis 100% problemlos mitmacht.

Hm. Einen SVU tieferlegen. Warum ???? Verstehe ich nicht. Kaufe den doch das ich überall drüber kann. Dann Härter tiefer ?? Sorry

Musst dich doch nicht entschuldigen. Verstehe deinen Standpunkt 100%. Wenn du aber den Thread komplett durch hättest, hättest du von einigen Eigenheiten des Seal U / DM-i gelesen, was vielen vom Fahren her missfällt.

Das kann halt nur durch Federn und/oder einem Fahrwerk behoben werden.

Das er dadurch jetzt tiefer gekommen ist, gefällt mir persönlich schon, da ich den BYD Sealion 7 auch als SUV ansehe, der halt nicht so hoch wie der Seal U / DM-i daherkommt. Das haben wir nun auch Eibach sei Dank erreicht :)

Ich hab zwar 20 Zöller drauf aber die sollte es auch in 19 Zoll geben:

Continental AllSeason Contact 2 245/40 R20 99Y XL FP EV.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202814796_-allseasoncontact-2-245-40-r20-99y-xl-fp-ev-continental.html?utm_source=share&utm_medium=crm&utm_campaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

Neben den Eigenschaften B, B und 71db haben die noch einen Felgenschutz und sind halt für Elektro- und Hybridfahrzeuge optimiert.

Habe es bisher nicht bereut. Ist ein 1a Reifen :)

Mein Verkäufer hatte mir nichts zur Einfahrphase mit auf den Weg gegeben und das etwas im Handbuch stand, ist an mir vorbeigegangen :S

Ich hatte in den ersten 1000KM einfach nicht voll beschleunigt und war „sinnig“ unterwegs. Habe bei 130 km/h auf der Autobahn z.B. auch aufgehört und bin Tempomat gefahren.

Da ich meinen im Sommer abgeholt hatte und über eine Photovoltaikanlage verfüge, bin ich fast ausschließlich im EV Modus unterwegs gewesen.

Hatte 5 Monate später zwar ein defektes Steuergerät vom Antriebsstrang aber ob das an meiner „falschen“ Einfahrphase lag, bezweifle ich mal stark.

Wie dem auch sei, hätte ich in diesem Bezug von dem Punkt in der Anleitung gewusst, hätte ich mich dran gehalten. Habe hier aber schon von einigen gelesen, die sich auch nicht dran gehalten haben und dort war und ist alles gut.

Wieviel hat der Umbau in etwa gesamt gekostet?

Für mich 0€ da ich quasi der Prototyp bin 8)

Ansonsten konnte man diesbezüglich auch noch keine Angaben machen. Die Eibach Pro-Kit Federn gibt es für alle möglichen Fahrzeuge zwischen 100€ - 300€. Dazu kommt eben noch die Montage, eine Achsvermessung und ggf. eine Kalibrierung der Assistenzsysteme. Ich denke da kann man 500€ dazurechnen.