Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i

• Hier sind die letzten Prüfungen in Gange, wenn alles klappt, bekomme ich ein Set Stoßdämpfer zum "Testen" -> ob Asien/Australien etc. Spec auch bei unserem Euro Modell passt.

Kann sich aber leider noch 5-6 Monate ziehen, das ist aktuell die voraussichtliche Lieferzeit. 8|

Das wäre ja total Geil aber wie soll das funktionieren? Testen nur für den Einbau und eine Fahrt auf dem Hof? Ansonsten hebt der böse TÜV doch seinen Zeigefinger und die Cops legen im schlechtesten Fall deine Karre still. Ohne den passenden Passierschein würde ich das Fahrzeug dann aber nicht auf der Straße bewegen :D

PS: Habe Vogtland soeben einen kleine Erinnerungsmail geschrieben. Meine urpsprüngliche datiert ja noch vom 09.12. und da habe ich mich mal eben in Erinnerung gebracht 8o

• Das wäre ja total Geil aber wie soll das funktionieren? Testen nur für den Einbau und eine Fahrt auf dem Hof? Ansonsten hebt der böse TÜV doch seinen Zeigefinger und die Cops legen im schlechtesten Fall deine Karre still. Ohne den passenden Passierschein würde ich das Fahrzeug dann aber nicht auf der Straße bewegen :D

PS: Habe Vogtland soeben einen kleine Erinnerungsmail geschrieben. Meine urpsprüngliche datiert ja noch vom 09.12. und da habe ich mich mal eben in Erinnerung gebracht 8o

Alles easy.

Tein hat sich bereits die E-Nummer (Feld K auf dem Fahrzeugschein) geben lassen, die Stoßdämpfer kannst du dann als OE-Ersatzteil fahren und nutzen.

Nur wenn Tieferlegungsfedern ins Spiel kommen, musst du die dann abnehmen lassen...um ganz sicher zu gehen, kann man dann aber z.b. die Tein Dämpfer plus Federn eintragen lassen.

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2511

• Hier geht es um das EnduraPro Plus Stoßdämpfer Set, dieses ist 16-Fach in der Härte verstellbar und wäre auch ein Upgrade für die Seal U DM-i Fahrer, die auf Serienhöhe bleiben möchten.

Alles easy.

Tein hat sich bereits die E-Nummer (Feld K auf dem Fahrzeugschein) geben lassen, die Stoßdämpfer kannst du dann als OE-Ersatzteil fahren und nutzen.

Nur wenn Tieferlegungsfedern ins Spiel kommen, musst du die dann abnehmen lassen...um ganz sicher zu gehen, kann man dann aber z.b. die Tein Dämpfer plus Federn eintragen lassen.

Denkfehler meinerseits. Hatte vergessen das du sagtest, dass die Tein auf Serienhöhe bleiben.

Was die Härtenverstellung angeht, ist es natürlich ne gute Sache aber mir persönlich würde die Tieferlegung fehlen.

• Vogtland hat sich gemeldet. Leider nichts konkretes aber eine Absage ist es auch noch nicht!

• Update: Eibach bringt definitiv Tieferlegungsfedern als Pro-Kit raus.

Diese liegen auch bereits als Prototyp am Lager und wurden von den Chinesen übernommen.

Ich werde mein Fahrzeug am 30.03. dorthin bringen, dann wird verbaut, getestet und geTÜVt und dann sollten Sie kurzfristig für alle verfügbar sein.

Mein Fahrzeug soll ich dann bereits am 02.04. wiederbekommen.

Leider konnte mir mein Ansprechpartner noch nicht mitteilen, wie viel mm konkret runterkommen, er geht aber von 20-35mm aus.

Zudem sagte er mir, es bestünde auch noch die Möglichkeit, eine Sportline zu erstellen und somit käme das Fahrzeug noch weiter runter :love:

Tatsächlich kostet mich die Geschichte nichts außer Zeit. Einbau, Test, Eintragung wird alles von Eibach übernommen und einen Leihwagen bekomme ich auch noch. Für das Forum versuche ich dann nochmal einen Gutscheincode rauszuholen, so nach dem Motto "Crash10" für 10% Rabatt :D

• Wie sieht das denn dann mit der Federung aus? Wird das Fahrwerk dadurch noch "straffer"?

Ich finde den U DM-i bereits jetzt schon stramm genug. Etwas mehr Federungskomfort fände ich persönlich angenehmer :).

Das Aussehen dürfte jedenfalls ansprechend sein. Poste doch bitte mal einige Fotos nach dem Umbau :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Wie sieht das denn dann mit der Federung aus? Wird das Fahrwerk dadurch noch "straffer"?

Vermutlich ja.

Das Fahrwerk ist für meinen Geschmach einfach sehr schwammig und zudem ist das Fahrzeug auch sehr hoch.

Natürlich darf dies ein SUV grundsätzlich auch aber durch das Fahrwerk, wankt es eben und es gibt einem bei schnelleren Fahrten nicht das Sicherheitsgefühl wie bei anderen Fahrzeugen.

Die Federn sollten zumindest etwas für die Seitenneigung (Wanken) durch den tieferen Schwerpunkt und in Kurven ein direktes Lenkgefühl vermitteln.

• ... zudem ist das Fahrzeug auch sehr hoch.

:D SUV Kaufen und dann tiefer legen... genau mein Humor! :*

Bitte nicht persönlich nehmen. soll gerne jeder machen wie er mag und auch Kaufen was er will.

Verstehe ich genau so wenig wie die Sport-Kombis.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01