Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

  • Ich bin da scheinbar etwas entspannter!

    Mein letztes Auto (Seat) stand nach dem Kauf 7 Monate beim Händler, zwecks Reparatur.

    Hauptmassepunkt bei der Montage vergessen, sämtliche Steuergeräte gegrillt inklusiv Kabelbäume.

    Da ich ein gleichwertiges Fahrzeug für die Zeit gestellt bekommen habe, hat es mich nicht gejuckt.

    So hatte mein eigenes Fahrzeug nach der Rückgabe immer noch 230km auf der Uhr.

    BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

    Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

  • Ich bin da scheinbar etwas entspannter!

    Da ich ein gleichwertiges Fahrzeug für die Zeit gestellt bekommen habe, hat es mich nicht gejuckt.

    Hätte ich ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen, wäre ich es vermutlich auch gewesen. Der Atto 2 ist aber nicht mit dem Seal U DM-i vergleichbar und hat mich diverse Male auf die Palme gebracht :cursing:

    Haben Sie dir denn wenigstens am Telefon gesagt was nun das Problem war und wie sie es behoben haben?

    Ganz genau kann ich es noch nicht beantworten. Es war aber ein Ersatzteil in Verbindung mit dem Antriebsstrang.


    Sollte ich das Fahrzeug zurücknehmen, werde ich mir aber noch einen detaillierten Bericht geben lassen. Das wäre auch im Bezug auf die Gewährleistung relevant, falls erneut ähnliche Probleme auftauchen.


    Wenn ich euch bei ähnlichen Problemen nur eins mit auf den Weg geben darf, dann dokumentiert eventuelle Probleme gut und lasst euch alles schriftlich bestätigen. Etwaiger Schriftverkehr mit Fristen, sollten grundsätzlich nur per Einschreiben und zur 2. Absicherung noch per E-Mail erfolgen.


    Der von mir erklärte Rücktritt vom Kaufvertrag wurde am Mittwoch per E-Mail und Post verschickt und das Einschreiben wurde am Donnerstag zugestellt. Somit liegt der Ball rechtlich auf meiner Seite.


    Es gibt prinzipiell keine Heilung durch die Reparatur, da es sich um eine wirksame Erklärung handelte und diese nun in ein Rückabwicklungsverhältnis gewandelt wurde. Es besteht für mich nun keine Abnahmepflicht des reparierten Fahrzeuges mehr, da das Gesetz keinen „Rücktritt vom Rücktritt“ vorsieht.

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0

  • Was passt denn nicht beim Atto 2 (ausser der Größe natürlich)?

    Vollelektro, kleineres Auto und alleine 3x Ladestops von Bremen nach Amsterdam. Die Reichweite war bzw. ist im Winter ne Katastrophe. Zuletzt bin ich nach einer Strecke von 180KM mit 0% die letzten 5KM nachhause gefahren, das gab mir zumindest kein gutes Gefühl.

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0

  • So...nun wird es sich heute oder morgen entscheiden, ob ich BYD Fahrer bleibe oder nicht :S


    Gestern hatte sich zunächst bei mir keiner wie besprochen gemeldet. Also hab ich wieder zum Hörer gegriffen und rief den Leiter der Kundenbetreuung an und fragte nach, ob man mich nicht anrufen wollte?!

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass er davon ausging. Lange Rede kurzer Sinn, er wollte direkt nach dem Gespräch zum Leiter des BYD Verkaufs gehen und man würde mich anrufen.

    Das haben die beiden dann auch gemeinsam getan. Nach einem recht kurzen Gespräch was ich denn eigentlich wolle (Wiedergutmachung/Vergleich oder Rücktritt vom Kaufvertrag), sagte man zu, dass man dies klären wird.


    10min. später dann der erneute Anruf, dieses Mal nur vom Leiter des BYD Verkaufs.

    Deren Angebot war, dass ich die 1. Inspektion bzw. eher gesagt, den 1. Ölwechsel gratis bekommen sollte.

    Das habe ich dankend abgelehnt mit der Begründung, dass beim Rücktritt vom Kaufvertrag die Differenz zwischen der Nutzungsentschädigung und meinen Aufwendungen bzw. Verwendungen für das Fahrzeug ein Delta von etwas über 3000€ wären und die Art der Wiedergutmachung dort nicht rankäme.

    Man wollte sich wieder melden aber der Anruf kam nicht.


    Da ich das Leihfahrzeug wieder abgegeben musste, sagte man mir, ich könne ja mit dem reparierten Fahrzeug wieder nachhause fahren.

    Auch das tat ich nicht. Nehme ich das Fahrzeug wieder zurück, hat sich alles weitere erledigt ;)


    Also machte ich mich nach Feierabend auf den Weg, gab das Leihfahrzeug wieder ab und sah dabei zufällig mein Auto ;(

    Am Servicepoint zur Unterschrift wieder angekommen, traf ich dann zufällig den Leiter des BYD Verkaufs.

    Da ich wusste wie er aussieht, sprach ich ihn kurz an und stellte mich vor. Danach wurde ich zum Kaffee in sein Büro eingeladen und wir unterhielten uns über die gesamte Thematik.

    Tatsächlich war er recht empathisch und entschuldigte sich im Namen von BYD und dem Autohaus. Das war das erste Mal das ich so etwas hörte.


    Am Ende des Gesprächs kamen die Karten auf Tisch, was denn meine konkreten Forderungen wären.

    Diese habe ich klar benannt und ebenfalls mitgeteilt, dass ohne die entsprechende Erfüllung der Rücktritt vom Kaufvertrag weiter vollzogen wird.

    Meine grundsätzliche Fristsetzung bzgl. des Rücktritts vom Kaufvertrag endet morgen (11.02). Ab Übermorgen würde das ganze zum Anwalt gehen.


    Man wollte sich heute (10.02), spätestens morgen (11.02.) mit der Geschäftsführung zusammensetzen und das ganze vortragen.

    Zudem wollte er sich 100% bei mir melden, wie das Gespräch verlaufen ist.

    Danach machte ich mich 1,5 Std. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder auf den Weg nachhause <X


    Dann schauen wir mal weiter was wird.

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0

    6 Mal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Hallo Bin neu hier aber ohne Auto.

    Habe meinen nach fast 4 Monaten Warten am Freitag übernommen um am Samstagmorgen mit Kühlwasserverlust und rauchendem Auto mit dem Sohn zu stranden. Wurde abgeschleppt nach gerade mal 40km Fahrt.


    Derzeit keine News aber ich befürchte, das was am Motor ist, der hat meiner Meinung nach Kühlwasser verbrannt (Rauchwolke nach gezogen).


    würde mich interessieren ob sonst noch wer solche Probleme hatte bzw was er so hatte? Ich bin von einem Diesel gewechselt, welcher 7jährig war und auch Probleme machte, aber nie liegen geblieben. Das trübt mein Vertrauen in die Technik und auch, ob ich überhaupt den richtigen Entscheid getroffen habe.