Hallo zusammen, ich habe auf Facebook in der byd Gruppe gelesen, dass es Sinn macht den Akku auch vorkonditionieren zu lassen, wenn man an der heimischen 11 Kw Box lädt. Stimmt das? Macht das Sinn? Macht das generell Sinn oder ist da nichts dran. Dort wird empfohlen mit dem intelligenten Laden über Nacht zu arbeiten und das dann so einzustellen, dass bei Abfahrt Akku warm ist. Da ich aber gern tagsüber laden will wegen der PV Anlage macht das doch wenig Sinn nachts zu laden. Es wird dort berichtet, dass man dann dadurch im Winter nahezu die gleiche Reichweite wie im Sommer erreicht. Danke im Voraus.
Hatte es im Herbst bei circa 5-10 Grad Außentemperatur einige Male über Nacht getestet. Hatte damals aber festgestellt, er muss schon circa 50 - 60% nachladen, damit es sich lohnt und der Akku auf über 20 Grad ging. (Auto steht nur unter dem Carport) Nun aufgrund der gesperrten OBD Schnittstelle konnte ich es im Winter nicht mehr direkt testen. Einen positiven Einfluss wird es haben, aber wie Icefeld geschrieben hat, nur wenn du sowieso laden musst, rechnet es sich auch.