Alles anzeigenHabt ihr die Verbrauchsangaben mal gegengecheckt mit dem, was von der Ladesäule/Wallbox wirklich rausgespeist wird?
Die Angaben im Fahrzeug kann man nämlich mMn wie beim Verbrenner damals auch, in die Tonne kloppen und höchsten für Relationen zu einander verwenden
Grund: Abgelesene kWh am Zähler meiner Wallbox und gefahrene Kilometer komme ich auf 22kWh (nur Eco Modus, iZAC aus, noch nie wirklich beschleunigt, da Einfahrphase)
Selbst wenn man da noch 10 oder 15% Ladeverlust abzieht, kommt man nicht auf die Anzeige im Fahrzeug
Habe mit meinem seit letzter Woche zwar erst 3000km runter. Was ich bisher aber gemessen habe ist folgendes:
-Ladeverluste an der heimischen Wallbox bei 11kW sind circa 5%
-die Abweichung zwischen Boardcomputer und Realität inklusive Ladeverluste liegen bei mir zwischen 10 und 15%
-Durchschnitt bisher laut Boardcomputer 21 kWh/100km. Liegt allerdings an 90% Autobahn Anteil.
-Autobahn VMax (*wo möglich) liege ich bei circa 35kWh (realistisch 50-70kWh)
-130-140 im Verkehr schwimmen circa 22kWh
-meine Typ. Pendlerstrecke 50km AB mit 125kmh und 30kmh Stadt heute ohne Klima 18kWh
-reiner Stadt Betrieb 14kWh
Dabei macht es bei mir kaum einen Unterschied ob Eco/normal oder Sport. iTac hatte ich bis auf eine Fahrt bei stark Regen aus