Grundfrage:
Ist bei Problem XY die Klimaanlageneinstellung auf Eco oder Komfort?
Komfort
Grundfrage:
Ist bei Problem XY die Klimaanlageneinstellung auf Eco oder Komfort?
Komfort
Alles anzeigenIch möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage mitteilen. Ich fahre den Seal nun schon über ein Jahr und bin eigentlich soweit zufrieden. ABER: sobald es draussen kälter wird, bekomme ich auf längeren Fahrten regelmässig kalte Beine. Meine Frau beschwert sich auch schon ständig und nun geht es ja wieder auf den Winter zu.
Zum Kälteempfinden: es ist geradezu so, als würde irgendwoher von unten aus dem Fußraum kalte Luft in den Innenraum strömen. Die Kälte kriecht dann an den Füßen hoch bis zu den Knien, das ist echt unangenehm. Und ich habe die Temperatur auf meiner Seite bereits auf 29°C eingestellt. Das Ganze Problem beginnt so 15 bis 20 Minuten nach Fahrtantritt, wenn es im Rest des Fahrzeuge beginnt, so langsam warm zu werden. Es ist also auf Kurzstrecke eigentlich kein Problem. Aber wenn man längere Touren macht, dann kommt man schon recht durchgefroren am Ziel an.
Ich habe mal nach der letzten (längeren) Fahrt das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und dann meine Hand unten an einen der Ausströmer im Fußraum unterhalb des Lenkrades gehalten. Und tatsächlich schien es fast, als käme direkt neben dem Ausstömer für die warme Luft gleichzeitig auch kalte Luft in den Innenraum. Ich hatte letzten Winter auch mal Thermoaufnahmen gemacht, weil ich zuerst Undichtigkeiten in den Türgummis vermutet hatte. Aber tatsächlich bestätigen die Thermoaufnahmen dieses subjektive Empfinden, dass das Fahrzeug neben der warmen Luft auch kalte Luft in den Innenraum zu pusten scheint. Man sieht direkt neben den Ausstömöffnungen jeweils sehr dunkelblaue Bereiche, da meine ich kommt die kalte Luft her.
Aber muss das so sein? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Hat das auch schon jemand beobachtet oder kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Der Wagen kann doch nicht heizen und kühlen gleichzeitig, das macht doch keinen Sinn. Mir erschliesst sich das nicht, das wäre ja, als würde ich Gas geben und gleichzeitig die Bremse treten.
Also das die Wärmepumpe etwas pulsiert über die Zeit habe ich auch festgestellt. Zusätzlich kommt bei den mittleren Düsen zeitweise warme Luft und in den Fußraum kalte. Hatte letztes Wochenende allerdings auch wieder eine Fahrt nach Hamburg (500km pro Strecke von Dresden). Da blieb das Auto überall warm und ganz im Gegenteil, nach 1h hatte ich eher das Gefühl, jetzt ist alles ringsum erwärmt.
Wer kein Problem mit ein wenig basteln hat: Heidelberg oder Waltherwerke WB für ~200€ und dazu ein ESP8266/32 für 10€ mit der passenden Software: https://github.com/steff393/wbec
Damit lässt sich die Wallbox auslesen und übers Handy steuern, auch ohne Cloud etc.
Funktionierte zwischen 16 und 22 Uhr bei mir gestern Abend auch nicht, heute wieder ohne Probleme.
Eben bei Ionity und 7 Grad Außentemperatur geladen. Akku hatte laut OBD circa 14 - 18 Grad, stieg langsam von 105 auf 133kW. Hätte gedacht es reicht für die 150kW. Laut Anzeige von CarScanner wären auch 160kW Ladeleistung möglich gewesen. (SoC bei Start des Ladevorgang 21%)
Am Tesla Supercharger vorletzte Nacht nur 100kw geschafft...Laden von 9% auf 100%. Zell Temps waren bei Start laut OBD2 bei Start 15-20 Grad. Konditionierung nicht genutzt. Außentemp waren 8 Grad.
Während des Ladens ging es später bis 35-40 Grad hoch. Bis grob 65% lief er mit 100kw...dann weiter bis über 80% mit rund 80KW....dann wurde es weniger.
60Min von 9% auf 100%. 9% auf 80% waren grob 40min...
Bei den Tesla SC habe ich generell bisher nie mehr als 105 kW geschafft, lag vlt. an den V3 SC welche nur 400V abgeben.
Bei mir wurde mit einem roten Punkt angezeigt. Was mir aufgefallen ist, Sitz Memory funktioniert endlich 👍🏻 Dafür ist die Sitz Lüftung kaum noch spürbar 👎🏻
Vielen Dank für die beiden Links!
Hallo zusammen,
Gibt es zB als PDF eine detaillierte De- und Montage Anleitung aller Komponenten im Innenraum? Würde gerne z.B. die Tür- und untere Amaturenbrettverkleidung demontieren und mit Alcantara bespannen. Vielen Dank für eure Tipps!