Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Letztes Wochenende zum ersten Mal Langstrecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Insgesamt 1700km von Dresden über den Bodensee bis St. Gallen. Über alles habe ich inkl. Ladeverluste 21,3 kW/100km verbraucht. Temperaturen lagen zwischen -2 und + 7 Grad. Hauptsächlich Tempomat auf 120 km/h, nur Abschnittsweise in Bayern 150+.. bin damit sehr zufrieden. Währenddessen wieder mehrfach Ionity ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert, nach den längeren AB Etappen auch ohne aktive Vorheizung.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Letztes Wochenende zum ersten Mal Langstrecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Insgesamt 1700km von Dresden über den Bodensee bis St. Gallen. Über alles habe ich inkl. Ladeverluste 21,3 kW/100km verbraucht. Temperaturen lagen zwischen -2 und + 7 Grad. Hauptsächlich Tempomat auf 120 km/h, nur Abschnittsweise in Bayern 150+.. bin damit sehr zufrieden. Währenddessen wieder mehrfach Ionity ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert, nach den längeren AB Etappen auch ohne aktive Vorheizung.

Das a und o ist die längere Fahrt. Wenn der Akku mal warm ist, bleibt er auch warm...wirklich merken tut man kurze Fahrten im Winter, selbst in der Stadt. Da sehe ich deutlich über 25kwh im Schnitt..Kaum sind wir mit 110kmh nach Heidelberg 100km gefahren, lagen wir bei 18kwh/100.

Wir haben heute/später um die 15 Grad in Frankfurt und machen rund 100km mit 3 kurzen Stops. Werde berichten. Bunte Mischung aus Autobahn und Stadt.

• Das a und o ist die längere Fahrt. Wenn der Akku mal warm ist, bleibt er auch warm...wirklich merken tut man kurze Fahrten im Winter, selbst in der Stadt. Da sehe ich deutlich über 25kwh im Schnitt..Kaum sind wir mit 110kmh nach Heidelberg 100km gefahren, lagen wir bei 18kwh/100.

Keine Frage! :thumbup: Versuche deshalb bei meiner täglichen Pendelstrecke von 80 hin und 80km zurück immer vorher genug nachzuladen, so dass die Batterie warm ist. Für mich war jetzt interessant, wie sich die LFP Batterie real schlägt auf der Langstrecke beim Laden und Entladen. Klar es ist nicht die Sache, 5 min tanken und 800km fahren, doch jeder wie er mag. Ich empfand dafür die 600km Rückreise gestern als sehr angenehm, 3 kurze Pausen sind doch sehr erholsam und perfekt für die Toilette oder zum Essen ;)

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

Krass.

Da hatte ich 26,66 kWh Mitte Dezember auf einer Strecke von 250km.

• Hat BYD beim Seal ebenfalls die Verbrauchsanzeigen aufgehübscht? Ist mir bei Summsi gerade erst aufgefallen. Allerdings gucke ich da auch nicht wirklich oft hin....🤔

IMG_20260225_084044969_HDR~2.jpgIMG_20260225_084029088_HDR~2.jpg

Kann ich nichts zu sagen, warte noch auf genug Rückmeldungen. Bisher sehe ich nicht die Notwendigkeit zu Updaten. (Lieb das große HUD) 8)

• Krass.

Da hatte ich 26,66 kWh Mitte Dezember auf einer Strecke von 250km.

Abschnittsweise hatte ich auch knapp 35 kWh, Grüße gehen raus an die M und AMG Fahrer auf der A9 :D Ich würde behaupten die Akku Temperatur und die Häufigkeit, wie oft du nach einem LKW Rennen wieder beschleunigen musst und gerade das ob im ECO oder Normal Modus machen einen erheblichen Unterschied. Habe es jetzt mehrfach auf meiner Pendelstrecke getestet, da kannst du mit vorsichtigem Beschleunigen einiges herausholen.