Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Hallo zusammen, ich habe auf Facebook in der byd Gruppe gelesen, dass es Sinn macht den Akku auch vorkonditionieren zu lassen, wenn man an der heimischen 11 Kw Box lädt. Stimmt das? Macht das Sinn? Macht das generell Sinn oder ist da nichts dran. Dort wird empfohlen mit dem intelligenten Laden über Nacht zu arbeiten und das dann so einzustellen, dass bei Abfahrt Akku warm ist. Da ich aber gern tagsüber laden will wegen der PV Anlage macht das doch wenig Sinn nachts zu laden. Es wird dort berichtet, dass man dann dadurch im Winter nahezu die gleiche Reichweite wie im Sommer erreicht. Danke im Voraus.

Hatte es im Herbst bei circa 5-10 Grad Außentemperatur einige Male über Nacht getestet. Hatte damals aber festgestellt, er muss schon circa 50 - 60% nachladen, damit es sich lohnt und der Akku auf über 20 Grad ging. (Auto steht nur unter dem Carport) Nun aufgrund der gesperrten OBD Schnittstelle konnte ich es im Winter nicht mehr direkt testen. Einen positiven Einfluss wird es haben, aber wie Icefeld geschrieben hat, nur wenn du sowieso laden musst, rechnet es sich auch.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Ja deshalb auch der letzte Satz. Wollte nur allgemein den positiven Effekt für die Reichweite bestätigen. Ist vielleicht trotzdem für den ein oder anderen relevant vor einer größeren Reise. Die 50 km sind definitiv realistisch.

Wenn man aber hauptsächlich tagsüber laden will, kann man es ja sein lassen..Der User sprach dort von 50 km mehr Reichweite dadurch. Ich will aber hauptsächlich über PV laden.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Isegrim ()

• Wieso soll man sich für ein paar km Reichweite so stressen? Bei Kurzstrecken ohnehin egal, wann man den Akku erwärmt bzw. lädt, und bei Langstrecke muss man 5 mins mehr oder etwas früher laden.

Was ich durchaus mache, dass ich anstecke, wenn ich (mit warmen Akku) nach Hause komme und nicht erst auf irgendwann nachts programmiere. Also, eher der gegenteilige Ansatz. Aber wie gesagt, so oder so muss ich im Winter Energie zum Aufheizen des Akkus und des Fahrzeugs an sich aufbringen.

Beim PV-Laden ist das eh alles egal. Anstecken und soviel Sonne laden wie geht 😉👍🏻.

• Wieso soll man sich für ein paar km Reichweite so stressen? Bei Kurzstrecken ohnehin egal, wann man den Akku erwärmt bzw. lädt, und bei Langstrecke muss man 5 mins mehr oder etwas früher laden.

Was ich durchaus mache, dass ich anstecke, wenn ich (mit warmen Akku) nach Hause komme und nicht erst auf irgendwann nachts programmiere. Also, eher der gegenteilige Ansatz. Aber wie gesagt, so oder so muss ich im Winter Energie zum Aufheizen des Akkus und des Fahrzeugs an sich aufbringen.

Beim PV-Laden ist das eh alles egal. Anstecken und soviel Sonne laden wie geht 😉👍🏻.

Habt ihr beim AC Laden einen Unterschied festgestellt, ob der Akku warm oder sehr kalt ist? Hab da tatsächlich noch nie drauf geachtet. Die Akkuvorheizung bei vollem Akku nutze ich nur bei Temperaturen ab etwa -5⁰, wenn ich die gesamte Reichweite des Autos brauche. Und da bringt das wirklich etliches am Reichweite.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, klingt aber logisch. Wenn man mit 100 % geladenem und angewärmtem Akku ein paar km weiterkommt, von mir aus. Ich mach mir da im real life überhaupt keine Gedanken drüber 🤷🏻‍♀️. Geht mir echt zu sehr in Richtung Reichweitenangst… .