Beiträge von edi_man

Was "sagt" die Bedienungsanleitung?

Wenn es da nicht explizit erklärt ist, dann BYD Support Chat fragen.

Wenn der Support keine zufriedenstellende Antwort geben kann,
    dann per E-Mail BYD Deutschland bzw. Österreich (wo lebst du eigentlich?) und/oder BYD Europa Zentrale fragen.

SORRY, SORRY, sorry for delay :)

Ich dachte, dass ich den 2. Teil ca. Ende September / Anfang Oktiober schon hier hochgeladen hätte :(

Wie bereits im 1. Teil geschrieben: SIM-Karte funktioniert NICHT in der Türkei :( :(
    musste somit die Klimaanlage vor der Abfahrt immer mit dem Schlüssel einschalten

"SEAL" Sichtungen: an jeder Ecke BYDs (SEAL, SEAL U, SEAL U DM-i)

byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=42756#post42756byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=43206#post43206byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=43396#post43396

1997 <-> 2025

Schwiegervater ist stolz auf sein Auto :)

pasted-from-clipboard.png

Benzinpreis: ca. 1,10 Euro / Liter ; Strom DC, ca. 0,20 - 0,24 Euro / kW ( zu Hause sind es nur 0,08 - 0,10 Euro) !

Ich habe in den 3 Wochen (in der Türkei) nicht getankt , nur DC geladen , sind dort ca. 1300-1400 km gefahren

Auf der Rückfahrt:

kurz vor Canakkale nochmal geladen:

Togg + DM-i + Han an einer Trugo Ladestation

dann in Edirne übernachtet und Stadtbesichtigung (meine Frau hat dort vor "ein paar Jahren" studiert),

nächsten Morgen neben dem Hotel per DC geladen und Tank bis Oberkante befüllt

und los ging's Richtung Heimat eeehhm ich meine Richtung Deutschland

Bulgarien Autobahn, wenig Verkehr, neuer Asphalt, Tempo ca.130 km/h gefahren , 30 Min. Pause eingelegt

Serbien nach der Grenze angehalten, paar kWh geladen, und weiter im HEV Modus, verbraucht ja erstmal von der Batterie

am späten Nachmittag zum Tnaken angehalten

Ungarn nach der Grenze wurde doch etwas müde, also nur noch 110 km/h gefahren, in Budapest ein Hotel ausgesucht und übernachtet

nächster Morgen Weiterfahrt, viele Baustellen (ca. 50 km) nur mit Tempo 60-80 km/h

plötzlich waren wir in Österreich (haben die "Grenze" nicht mitbekommen)

irgendwo angehalten, gegessen, getankt, Wetter war doch etwas kühler ca. 18-20 Grad

Einreise Deutschland (endlich), mal Regen, mal Nebel, kalt nur 12-15 Grad

irgendwo bei Nürnberg am späten Abend bei McDo angehalten, NUR 7 Grad, ich hatte noch meine kurze Hose und T-Shirt an :)

Mitternacht zu Hause angekommen, Wagen ausgeräumt

Rückfahrt: Benzin ca 174 Liter getankt ; 238 Euro ; Strom, 1x in Edirne 20 kW geladen ,1x in Serbien 12 kW (kostenlos), 1x Ungarn 16 kW geladen

müssten ca, 5,9 Liter / 100 km sein

3000 km + 1400 km + 3000 km , sehr angenehm und komfortabel

würde ich es wieder so machen -> JA , gerne auch mit einem EV

Motorhaube Spaltmaß rechts (Beifahrerseite) ist anders als links (Fahrerseite),

von vorne sieht alles gut aus,

jedoch im Bereich der Spiegel sieht man den Unterschied

hat sich vermutlich in den letzten Wochen verzogen ?

oder nachdem letzten Werkstattbesuch, als die Motorhauben Öffnungsmechanismus repariert wurde

würde keinem auffallen, aber wenn man einmal selber gesehen hat, dann …

😕

Seal U DM-i V2.1.0 OTA Ankündigung
    Release: Dezember 2025 / Jänner 2026

(System Version: 13.1.33.2510xxx.x)

Quelle: https://www.bydauto.at/softwar…te-byd-seal-u-dm-i-v2-1-0

Das neueste OTA-Update für den Seal U EV und den Seal U DM-i erweitert den BYD Assistant um neue Funktionen und ergänzt eine detaillierte Energieverbrauchsanalyse sowie die personalisierte Verknüpfung von Fahrzeugeinstellungen und Benutzerkonto.

Besonders wichtig: Durch das einstellbare Anhängergewicht kann die bisherige Beschränkung auf 110 km/h gezielt aufgehoben werden – für mehr Flexibilität im Anhängerbetrieb.

https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/69402321b15cd9db5c05f267_Seal%20U%20DM-i%20V2.1.0.pdf

Neue Funktionen:

• Personalisierte Verknüpfung zwischen Fahrzeugeinstellungen und Benutzerkonto (BYD App Version ≥V2.8.0).

• Cloud-Datenverwaltungsfunktion.

• Energieverbrauchsanalyse-Funktion.

• Aktivierung des BYD Assistant über die Lenkradtasten bei ausgeschaltetem PAD-Bildschirm.

• Sprachsteuerung zum Deaktivieren von Heizungs- und Lüftungsmodi im BYD Assistant.

• Unterstützung für Android Auto & Apple CarPlay in einigen Ländern.

• Eine Einstelloption für das Anhängergewicht im Anhängermodus wurde hinzugefügt.

Optimierungen:

• Optimierung der Umschaltlogik des Radiosignals zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

• Aktualisierung der System-UI-Anzeige und der Text-Hinweise zur besseren Verständlichkeit.

• Optimierung der Deaktivierungsbedingungen für ICC, sodass eine Deaktivierung auch möglich ist, wenn ICC

nicht aktiviert ist.

• Optimierung der Übersetzungen im gesamten System.

• Benutzerhandbuch:

Kapitel 4 wurde aktualisiert und umfasst überarbeitete Abschnitte zu ACC, ICC und CPD (Child Presence

Detection) sowie aktualisierte Anweisungen zum Anhängerbetrieb.

SEAL U DM-i:

https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/69402321b15cd9db5c05f267_Seal%20U%20DM-i%20V2.1.0.pdf

SEAL U:

https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/694023377be666c7db41973a_Seal%20U%20EV%20V2.1.0.pdf