Beiträge von edi_man

    Bei mir zeigt er immer 117 km. Außer ich schalte die Lüftung-Klima-Heizung aus. Dann sind es auch 125 km.

    Super Bericht. Danke.

    Bist du im Hybrid Modus Auto oder SAVE gefahren? 50Prozent?

    Was für ein Trip. Mir reicht Wuppertal - Zadar.

    Schönen Urlaub noch

    SAVE 45 %


    Urlaub war gut, sind schon wieder zurück in DE


    Report Part 2 folgt

    Super Bericht, danke.


    Eine Frage 50% Akku 65 km, soll heißen wenn er voll ist so 130 km im Schnitt?

    wenn voll, dann werden 125 km angezeigt

    je nach Fahrweise, außerorts 70-110 km/h schaffe ich

    innerstädtisch habe ich hier in Duisburg und Umgebung 168 km geschafft


    in TR waren es meistens 145-150 km innerorts



    wir haben oft geladen, ist ja sehr günstig


    sorry for delay


    Tank voll (Anzeige: 1000 km), Akku nur ca. 50 %, ca. 65 km),

    4 Koffer mit je 20 kg + 2 Taschen / Rucksäcke mit Kleinkram + Kühlbox;

    um 8 Uhr losgefahren, jedoch um 10 Uhr angehalten, da ich für 2 Stunden an einem Meeting teilnehmen musste,

    bei McDo angehalten und bei EweGo geladen


    dann ging es weiter mit unserer Reise;

    Tempomat auf 123 km/h; alle Assistenz-Pakete waren an; an Baustellen (auton. auf 80 gedrosselt),
    kurz vor Linz zum Tanken angehalten und etwas gegessen,

    Benzinpreis: ca. 1,48 Euro / Liter


    Plan war eigentlich bis Ungarn/Serbien Grenze zu fahren (kurz vor Szeged übernachten);

    Durch diverse Kurzpausen (+ Fotos von der Landschaft) haben wir es nur bis Budapest geschafft, war schon Mitternacht,

    booking.com schnell ein Hotel gebucht,
    um 7 Uhr aufgewacht, super Wetter , haben einen Kurztrip in Budapest City eingelegt, über 20 Brücken gefahren und 80 Tausend Fotos gemacht :)


    dann weiter Richtung Serbien, (1x Aku geladen, ca. 19 kW, kostenlos)

    sehr angenehme Fahrt bis Pirot, aber dann zeigt Display Tank Restreichweite 177 km un blinkt gelb/rot,

    nach ca, 20 km Fahrt, Anzeige nur noch 100 km Reichweite, 10 k weiter nur noch 0 km (ja NULL)

    Akku hatte noch 80 km Rest


    nur noch mit EV Tempo 80 km/h gefahren, nächste Ausfahrt raus, es war 21:40 Uhr, Tanke macht um 22 Uhr zu

    --> vollgetankt 50 Liter ! hatten wol noch genug Benzin im Tank

    Benzinpreis: ca. 1,40 Euro / Liter


    dann in Bulgarien nur bis Sofia gefahren, Hotel gebucht und ca, 6 Std, geschlafen

    nächster Tag, paar Fotos und weiter.

    Benzinpreis: ca. 1,25 Euro / Liter


    Freitag Vormittag Einreise Türkei, Grenzkontrolle nur 10 Minuten gedauert.

    da haben wir bereits den/das ? erste BYD gesehen


    sind überwiegend an der Westküste gefahren (mit ca. 80-100 km/h)


    Benzinpreis: ca. 1,10 Euro / Liter ; Strom DC, ca. 0,20 - 0,24 Euro / kW ( zu Hause sind es nur 0,08 - 0,10 Euro) !


    Freitag Nacht zu Hause angekommen (Verwandte haben uns schon erwartet), Wetter, Tag: 38 Grad, Nacht, 26 Grad


    2 Tage in der Stadt geblieben, dann zu Schwiegereltern ins Dorf gefahren (nur 300 Seelen Dorf, selbstverpflegung, Blick auf Stausee)
    das war Urlaub pur .)


    Hinfahrt: Benzin ca 187 Liter getankt ; 254 Euro ; Strom, 1x Ewego 19 kW geladen und 1x in Serbien 16 kW (kostenlos)

    müssten ca, 6,2 Liter / 100 km sein


    ach ja, build-in SIM Karte funktioniert NICHT in Serbien + Türkei


    Rest folgt in Part 2

    sehr kurze Zusammenfassung:


    Mittwoch 8 Uhr in Duisburg (NRW) losgefahren, Freitag Abend zu Hause (Aydin) 3000 km angekommen


    super angenehme Fahrt mit 2 Übernachtungen


    long report folgt in den nächsten Tagen

    Sehr schöner Beitrag. Ist dann aus deiner Sicht der SAVE Modus besser? Oder der AUTO Modus?

    Irgendwie werde ich nicht schlau war besser ins deutsche Autobahnmodell mit Durchschnitt 130 kmh passt.

    Mein Gedanke war, das der SAVE Modus den Verbrenner doppelt belastet wenn er unter seine Grenze rutscht und dann laden und fahren muss....

    und für die Berge somit kontraproduktiv.

    Ich fahre mit meinem DM-i COMFORT (26,6 kWh Akku) wie folgt:


    i.d.R. innerstästisch -> nur im EV , ca. 150-168 km, da ich weiß, dass ich kurzfristig im Büro oder zu Hause laden kann (jew. für 30 Cent)


    im HEV AUTO ist die % Angabe unwichtig, Fahrzeug entscheidet wo EV und wo HEV


    im HEV SAVE 50-70% auf Langstrecke 300-1000 km, Tempo 110-140 km/h, Fahrzeug nutzt zuerst die 30-50& vom Akku,
    dann springt Benzenmotor an und lädt den Akku auf, so dass der gespeicherte Wert gehalten wird (SAVE nimmt man wenn man zu faul ist um unterwegs
    eine Ladestation zu suchen und 120 Minuten Zeit zu verschwenden)


    Ich fahre morgen o. übermorgen los , Richtung Türkei,
    einfach ab hier lesen und verfolgen:


    werde bei den Ziwchenstopps jew. kurzen Report schreiben (etwas zeitversetzt)