Beiträge von Icefeldt

Aber definitiv nicht bei uns ;)

KW verbaue ich hier in kein Fahrzeug mehr.

Na dann könnt ihr die KW V3 ja auch wieder für die anderen Fahrzeuge von eurer Seite nehmen ^^

Denn nur so bin ich drauf gekommen, dass das ja auch von Interesse für euch sein könnte, wenn uhr das sowieso im Programm habt ;)

Ich kann es aktuell nicht einschätzen, du bist hier schon länger unterwegs: Ist das Dämpferthema etwas für die Allgemeinheit oder wie ist so die Resonanz bzgl. Fahrverhalten?

Grundsätzlich musst du da wohl bedenken:

- Der Seal Excellence hat elektrisch gesteuerte, adaptive Dämpfer. Die anderen Modelle nicht. (somit muss man da auch wieder unterscheiden/separat ein Sitllegungskot mitentwickeln)

- Grundsätzlich würde ich sagen sind die meisten zufrieden. Vereinzelte Abweicher in beide Richtungen: "könnte weicher sein/könnte sportlicher sein" vorhanden.

- So viele Seals wurden in D/AU/CH bisher noch nicht verkauft. Da muss man sich dann fragen wie weit die Reichweite ist und in welchem Verhältnis dann Entwicklungs/Gutachtenkosten stehen.

- Wenn es einem nur um die Optik geht, habt ihr ja schon das passende Eibach Pro Kit im Angebot.

Was schwebt dir denn vor?

Mit Tempomat 100 und dann in die Ortschaft und man drückt aufs Knöpchen oder Bremse um den Tempomat auszuschalten und will gelassen in die Ortschaft reinrollen, bremst quasi viel zu plötzlich, das könnte man so anpassen das die Reku sich langsam aufbaut und nicht gleich den Anker wirft. Oder bei jeder Situation wo man einfach den Tempomat deaktiviert und es ist wie wenn jemand sofort auf die Bremse steigt. Mich nervt das eben, vielleicht ein altes " Benzinerverhalten" 😆.....

Kanns grad nicht besser erklären.....

ah verstehe "wenn man den Tempomat ausschaltet" das ist der Punkt den ich übersehen/der gefehlt hat.

Ja, da man da ja dann den Fuß nicht auf dem Gaspedal hat, bremst der dann.

Verstehe.

Xiaomi hat das auch und kommt 2027 nach DE und ist in China selbes Preissegment wie BYD Seal & Sealion :)

In 2027 ist dann der Xiaomi auch wieder ne alte Möhre ... :P

Der hat ja dann gar kein holograpisches 4D Laser Display mit Augmented Reality welches dir bei den 2027er Fahrzeugen in die Netzhaut projeziert wird! ;)

Sowas willst du dann kaufen? :/

Ich denke trotzdem, dass es Situationen gibt, in denen selbst ein gemütlich fahrender das Problem haben kann. Zum Beispiel mit relativ kleinem, schwachem Motor ein 2 t KFZ eine Passstrasse bergauf... usw.

Joa, da wird er dann halt heiß. :)

Aber ist ja wie geschrieben kein Problem.

Im Betrieb hast du die Kühlung durch Öl + Wasser und wenn er dann doch direkt abgestellt werden würde, dann weiterhin noch Wasserkühlung.

Aber den kalten Turbo auf der Autobahnauffahrt...?

LG

Das ist dann halt ein kleiner Fall bei dem man mitdenken muss/sollte, wenn man die Lebenszeit maximieren will ^^

Aber Turboladertechnik ist nun auch kein neues Ding mehr, dass da überraschend viele Defekte auftreten.

Wenn man mal überlegt wie viele Motoren turboaufgeladen sind und wie viele "unbedarfte Lisa Meier" es da draußen gibt und die Karren halten auch.

Auch der glühend heiße, der durch start/Stopp plötzlich steht und sich nicht abkühlen kann, ist in Gefahr.

"Glühend heiß" ist der Turbolader nur, wenn man richtig ballert.

Das kommt bei normalfahrenden Leuten doch relativ selten vor.

Aber selbst wenn:

--->

Der Turbolader ist auch wassergekühlt + die Wasserpumpe wird elektrisch betrieben.

Somit gibt es hier beim Stopp keine Gefahr einer Überhitzung.

Ein eiskalter Turbolader der plötzlich, Kick down, hochdreht ist, technisch gesehen, nicht sehr langlebig.

Das kann man ja auch schön selbst beeinflussen.