Beiträge von Icefeldt

Der Lüfter eines Elektroautos läuft nach dem Abschalten und Verschließen des Fahrzeugs häufig normal und beabsichtigt.

Dies ist eine Schutzfunktion, die dazu dient, das Fahrzeugkühlsystem (insbesondere den Elektromotor und den Batteriesystem) nach der Fahrt weiter zu kühlen, um Überhitzung zu vermeiden.

Häufige Ursachen für das Nachlaufen des Lüfters:

Nachkühlung des Elektromotors: Der Elektromotor erzeugt beim Fahren Wärme und kann sich im Stand nicht ausreichend abkühlen. Der Lüfter läuft nach dem Abschalten, um diesen Prozess zu unterstützen. Trocknung des Klimasystems (HVAC): Bei aktivierter Klimaanlage während der Fahrt läuft der Lüfter nach dem Abschalten, um Feuchtigkeit aus dem Klimakreislauf zu entfernen und Schimmelbildung zu verhindern. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern.

Es geht ihm nicht um das Nachlaufen Ansicht, sondern um die veränderten Geräusche

Lagen bei mir im Kofferraum in dem Fach drunter.

Glanzschwarze Kennzeichenhalter von BYD mit "dickerem Rahmen".

Die verdecken auch die Löcher in der Stoßstange komplett.

Habe ich aber nicht montiert, weil die unten schon einen sehr dicken Rahmen haben

Nun ja drei Seite ohne wirklichen Informationsgehalt.

Macht aber halt auch keinen Sinn einen weiteren Thread zu eröffnen um die gleiche Thematik zu disktutieren.

Irgendwann haste 20 Threads und in jedem steht ein bisschen Infor verstreut.

Da ich gerade nach einer Wallbox schaue wäre es also interessat zu erfahren wie da nun die Bestimmungen sind und ob BYD plant die Funktion frei zu schalten.

Meine persönliche Einstellung: Keinen großen Aufpreis zahlen für etwaige Funktionsversprechen, wenn es noch nicht 100%ig sicher im Markt im Einsatz ist.

Wenn die Wallbox nen 100er mehr kostet okay. Wenn es ein 1000er ist, dann nicht.

Denn bei so technischen Normen etc. kann sich immer noch so viel ändern und dann ist die Version die man hat dann "doch leider nicht mehr kompatibel/erlaubt".

Hallo Grisu,

wenn du oben rechts in das Suchfeld "V2H" eingibst, dann wird dir dieser Thread "Bidirektionales Laden" angezeigt in dem wir das schon ausführlich besprochen haben: