Beiträge von Icefeldt

Na wenn Altblech geschaut hat und das schreibt, dass da obendrauf kein Kabel ist dann wird das schon stimmen.

Dann:

- lässt BYD den europäischen Markt ja noch mehr hängen. Nicht "nur 2 Buttons haben sie sich eingespart, sondern ja dann komplett neue elektrische Dämpfer, wie die asiatischen Länder bekommen haben.

- frage ich mich auf welche Seal Version sich das Werkstatthandbuch bezieht, da es explizit für den 4WD die elektrische Kabel am Dämpfer nennt und schon lange, lange vor dem Facelift rauskam. Dann müsste es ja auch irgendwo Vorfacelifts mit elektrischem Fahrwerk geben.

- ist das schon ein bisschen enttäuschend

Von Maxton denke ich, dass schon noch ne ABE nachkommt.

Ansonsten wollte CSR auch nun in den kommenden Wochen Teile rausbringen (ich war dort um mein Auto scannen zu lassen)

Und da hieß es auch, dass eine Spoilerlippe mit ABE kommen soll.

Also im Komfortmodus der Klima gibt es bei mir diesen schönen Haartrockner Duft und die wohlige Wärme in Sekunden. Dachte immer lediglich bei Eco nutzt der ausschließlich die Wärmepumpe.

Guter Gedanke!

Dass das PTC Heizelement im Komfortmodus nochmal unterstützt klingt ziemlich schlüssig!

Dann aber nun umso mehr die Frage: Was macht der neue "Heiz-Button"? :D

Kann man dann das PTC Element im Eco Modus doch hinzuschalten?

Oder ist es wie moskito schreibt dass nur geheizt wird aber nicht entfeuchtet?

...

so viele offene Fragen X/

Den einzigen Tipp den ich dir da geben könnte: Mail die Reifenhersteller mal an und frag ob die da was haben oder vllt. demnächst rausbringen?

Meine Erfahrungen als ich mal Michelin, Pirelli, Hankook, Goodyear angeschrieben habe, war eine zügige und kompetente Rückmeldung.

Grundsätzlich haben die also einen guten Kundensupport und wollen helfen.

Lass mich bitte bei solchen "Kindergartenthemen" raus.

Nö.

Steh halt einfach zu deinen Posts, dann musst du hier nicht im Nachhinein ne Rolle rückwärts machen.

nicht das ist, was wir alle darunter verstehen!

Und daher, versuchte ich mit Hilfe des Werkstatthandbuchs zu erklären, dass die Dämpfer sehr wohl elektronisch gesteuert sind.

Damit vllt. mal irgendwann alle auf einen Nenner kommen.

Aber es ist ok, einer besteht immer darauf, immer und überall recht zu haben :)

Dir ist es also lieber, wenn Leute falsche Daten/Fakten posten und diese dannn unkommentiert stehen bleiben?

Es kann gerne jemand anderes den Part übernehmen, hab ich garnix gegen. Aber gegen falsche/unwahre Aussagen hab ich ne Allergie :)

Ich wette im Werkstattbuch ist auch der drehbare Bildschirm drin, aber nicht mehr in vielen Autos ab 26 :)

Und genau deswegen wird es da dann wohl ein Update des Werkstatthansbuchs geben mit den Schritten die man bei dem "neuen Bildschirm" dann zu beachten hat.

Genau wie mit dem elektrischen Rollo, welches bisher noch nicht verbaut wurde, nun aber in manchen Märkten verbaut wird.

Was das aber nun mit den elektronischen Dämpfern zu tun hat, die seit jeher im Excellence verbaut wurden verstehe ich nicht ganz?

Klar gibt es 2 Einstellungen im Display, aber es ist nicht wie bei anderen Hersteller, bei denen dann die Viskosität,... der Dämpfer aktiv verändert wird und man zwischen Sämfte oder Brett wechseln kann. Das diese 2 Mode einen "geringen" Effekt haben, bestreite ich nicht.

Also die asiatischen Reviews hatten schon einen merkbaren Unterschied attestiert.

Z.B. hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist dir bekannt wie die Steuerung der Dämpfer technisch umgesetzt ist? Ich hab kein Plan ob das durch Ventile oder angelegte Spannung für magnetisierung der Dämpferflüssigkeit oder ganz anders ist?

Nein, der Seal hat auch eine reines Stromheizelement/PTC-Heizer. Somit kann er über die Klima entfeuchten und heizt aber trotzdem über das PTC-Element.

Ersatzteilnummer PTC-Element EKEA8107600A

Okay, ich muss meine Frage genauer stellen. Sorry!

Bei unseren Seals läuft Kühlen aber auch das Heizen doch über die gleiche Wärmepumpe, außer es liegen Extremtemperaturen vor?

Heizelement kenne ich bei Tiefsttemperaturen bzw. wenn der Kompressor der Wärmepumpe vereist.

Normalweise, weil viel effizienter, sollte die Heizung doch mit der Wärmepumpe realisiert werden?

Heizelement hat 1:1 Strom in Wärme.

Wärmepumpe hat Faktor 2 oder 3 oder sogar 4 je nach Umgebungstemperatur.

Die Anlage hat knapp 11,5 KwP und ja, die Phasenumschaltung ist aktiv.
    Und ich habe tatsächlich die Meldung schon gesehen, dass er die Phasenumschaltung macht.
    Dann sehe ich allerdings wieder, dass die Anlage mit 6 Kwh Einspeist anstatt ins Auto. Da ist wohl das Problem der langsamen Umschaltung.
    Kann man das irgendwie verbessern?

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Problem, dass mich das groß stört. Hat ja auch bisher gut gereicht.
    Aber das dauernd An und wieder Abschalten ist wohl nicht gut für die Wallbox und die verbauten Schaltrelais.

Jetzt in der Übergangszeit begrenze ich halt einfach, wie gesagt, in der App auf 1-phasig.

Dann läd er durchgehend mit 3,7kW durch und es wird nicht dauernd an/aus geschaltet.

Im Sommer wird dann die Phasenumschaltung wieder aktiviert.

Für mich reicht das so, da ich nicht viel fahre und nicht zwingend jede kWh im Auto brauche.

M.W.n. hatte/hat der Seal kein elektronisch geregeltes Fahrwerk. Die Dämpfer haben intern irgend eine Frequenzspezifische Dämpfung, wobei das ganze Stromlos funktioniert und nur irgend ein Ansprechverhalten verbessern soll. Aber hatte ich schon mal erklärt und eine drauf bekommen. Schön das das geklärt ist das auch das "neue" Modell das nicht hat.

Da liegst du falsch.

Die Thematik hatten wir demletzt hier schonmal diskutiert und dann habe ich die Anweisungen und Bilder aus dem BYD Werkstatthandbuch gepostet.

Hier der Post:

Umso mehr verwundert es mich nun, das "Einsteiger" deinen Post mit einem "Danke" versieht,

obwohl ich genau ihm, mit Hilfe des Werkstatthandbuchs, "damals" versucht habe darzulegen, dass die Dämpfer eben doch elektronisch gesteuert sind. (beim Excellence)  ?(

/e: Wenn ich demnächst mal meine Domstrebe verbaue, dann schaue ich ja eh von oben auf die Dämpfer, also dort hin wo der Stecker sein soll. Dann mach ich da mal ein Bild ^^