Beiträge von Icefeldt

Gegen "einfach mal nachfragen" spricht meiner Meinung nach nie was, wenn es freundlich und einfach zur Info-Einholung ist.

Nach 2 Monaten wäre es meiner Meinung nicht verwerflich einfach mal zu fragen: "Hey, wissen Sie was neues zur Lieferung? Können Sie abschätzen ob es mit der Lieferung zu Tag X passt?"

Weil du musst dich ja auch unter Umständen darauf vorbereiten (Anreise, Verkauf des alten Autos etc.)

Was wird denn bei dir als "unverbindliches Lieferdatum" im Vertrag genannt?

/edit: ah anscheinend 5 Monate LIeferzeit. Dann würde ich noch einen Monat warten und dann nur mal fragen ob Sie denken, dass es mit der Abschätzung noch passt.

Hi,

Wenn ich so drüber nachdenke ja, da hast Du recht. Mein Gedankengang war, dass wenn ich das Auto die Woche bei Sonne habe und die Heimbatterie leer bleibt, muss ich Nachts zukaufen. Und dann ist irgendwann beides voll und ich speise ein.

Ja okay, der Gedankengang ist richtig, wenn das Fahrzeug nicht viel gefahren wird.

Hab auch mal gegoogelt und die automatische/einstellbare Priorisierung ist da wohl nicht vorgesehen.

Bleibt dir nur übrig die Autoladung erst zu starten, wenn dein Heimspeicher voll ist. (wenn du keine Hardware wechseln willst)

___________________________________________________________________________________________________________________

Gott was ist Kostal nur für eine Kackfirma!
    Meine Eltern haben auch einen Kostal Wechselrichter .... gibt schon seit Jahren keine Updates, Features die man einfach per Software nachpatche könnte werden nur in einem komplett neuen Gerät released ... :cursing: <X

Hi Dodger,

ganz losgelöst von der Technik: Es ist doch egal ob du die kWh in deinem Heimspeicher oder in deinem Fahrzeug speicherst.

Hauptsache du speist sie nicht ein!

Ob du sie nun zeitnah aus dem Heimspeicher "verbrauchst" oder irgendwann, wenn du wieder Auto fährst ist im Endeffekt kostentechnisch ja egal.

Oder übersehe ich etwas?

Die Lenkung lässt sich bei uns ja auch nicht einstellen, oder? Da glaube ich auch nicht, dass die eine andere Lenkung haben, sondern eben nur, dass es dort einstellbar ist. Selbst mein Focus bietet die Möglichkeit schon an.

Unsere Lenkung lässt sich einstellen.

Komfort + Sport gibt es zur Auswahl.

Eben im Auto nochmal über den Punkt gestolpert. (bei meinem Seal Baujahr 8/2024)

Solange du die COC mit dem Produktionsdatum nicht gesehen hast, wird es meiner Meinung nach schwierig bei einem Rechtsstreit.

Dies!
    Willst du dich auf einen Rechtsstreit einlassen nur weil "irgendeine Seite im Internet" ein altes Produktionsdatum behauptet?

Zusammenfassend aber:

Schon frech, dass du 5min nach einem Telefonat mit Strnierungswunsch die Bestellbestätigung bekommst.

--> hättest du es per Mail rausgesendet, wäre deine Stornierung gültig gewesen

(merk ich mir selbst nun mal für die Zukunft, dass ich mit jedem ernsthaften Anliegen erstmal was schriftliches raussende und danach anrufe)

Wenn dein Produktionsdatum nun aber wirklich der 02/205 ist, dann hat sich dein Händler mit der Nachdatierung der Bestellbestätigung selbst ins Bein geschossen.

Denn dann wäre das Fahrzeug >12 Monate alt und nicht mehr als Neuwagen zu verkaufen.

Heben die mir bei einer hier im Umfeld doch Recht langen Wartezeit den Preis signifikant an, bin ich raus. Dann muß der Audi halt halten. Dieses unterschiedliche Gebaren, meiner ist unverbindlich für den 18.8. avisiert, nervt mich und führt zum Rücktritt, sollten die diese lange Wartezeit auch noch zu meinen Kosten planen. Aber warten wir erst einmal ab...

Wieso Preis anheben?

Lieferzeit ist unverbindlich, Preis nicht.

Der ist mit der Annahme der Bestellung nun in Stein gemeißelt.