Beiträge von Icefeldt

Sehr gut Frage mit der Zulassung!

Aber selbst wenn möglich, preislich sind die für dich noch interessant?

1498€ + Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (433€)

Das muss man schon wollen.

Da haben meine "nicht die günstigsten 20" Felgen" mit 1800€ ja weniger gekostet.

Vom Design her gäbe es sowas wie:

MAM B4

MSW 74

GMP Italia Lunica

Tomason TN31

Keskin KT25

Die gehen vom Design her auch in die Richtung (mal mehr mal weniger) und die würdest du teils schon für weniger als die Hälfte bekommen.

Und für die gibts auch Gutachten.

Schätze dass da Kühlflüssigkeit geweselt wird

schätze der ist nach 24 Mknaten bzw die 48000km die sie ins Serviceheft eingetragen haben fällig.

Da musst du nix "schätzen", sondern einfach in deine Bedienungsanleitung schauen.

Dort steht, was/wann gemacht wird bei den Inspektionen.

Moin,

hat hier jemand seit dem 07.07.2026 ein Fahrzeug, insbesondere von BYD, erstzugelassen, welches keine ADDW-Kamera verbaut hat? Taucht da im Fahrzeigschein (ZB Teil 1) ein Vermerk bzgl einer entsprechenden Ausnahmeregelung/-Genehmigung auf?

Hintergrund ist der, dass ein Händler in meiner Nähe noch ein Fahrzeug ohne Erstzulassung hat, welches aber halt diese Kamera noch nicht verbaut hat. Der Händler konnte mir die Frage leider nicht konkret beantworten. Ich habe Bedenken, dass das Fahrzeug zwar evtl durch die Zulassungsstelle zugelassen wird, aber dann bei der ersten HU der Prüfer auf das Datum der EZ achtet und feststellt, dass das Fahrzeug nicht den Zulassungskriterien entspricht und somit ein erheblicher Mangel oder gar eine Stilllegung droht.Jo

Ja, alles richtig was du sagst.

Entweder der Händler beschafft von BYD das Ausnahmezertifikat oder du kannst den Wagen nicht korrekt zulassen.

Händler beschafft das Zertifikat --> beruhigt kaufen

Händler bekommt das Zertifikat nicht bei --> du musst auf einen anderen Wagen ausweichen.

Aber der Händler wird da schon Interesse dran haben das beizuschaffen, von daher verklicker ihm das nochmal und dann soll er bei BYD anfragen.

Das wird ja in der EU nicht der einzige Händler sein, der dieses Problem hat.

Ich gehe davon aus, das Komplettrad wiegt 26,3 kg.

Wenn Deine Felge 2,8 kg leichter ist sind das gesamt 11,2 kg. Um ein ähnliches Ergebnis direkt am Fahrzeug, z.B. an der Karosse, erzielen möchtest, sollte das mit ca. Faktor 7 multipliziert werden.

Ein Rad ist 2,8kg leichter.

Unmontiert habe ich leider versäumt zu wiegen bzw. die Serienräder hatte ich nie in demontiertem Zustand.

Ungefederte und gefederte Massen sind aber bekannt :)