Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch einige Dutzend Seiten dieses Threads gelesen und es wirkt so, als könne man mit seinem Händler entweder großes Glück oder großes Pech haben.
Ich habe Ende Januar meine Bestellung für einen BYD Seal Excellence 2026 in Atlantis Grey aufgegeben und ein paar Tage später (ebenfalls noch im Januar) die Bestellbestätigung erhalten. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Kunden schon kurz nach der Bestellung ihre VIN bekommen haben und/oder Infos zur App‑Registrierung. Meine Bestellung liegt jetzt „erst“ rund zwei Monate zurück, daher möchte ich beim Händler eigentlich noch keinen Druck machen.
Trotzdem frage ich mich: Macht es Sinn, mal vorsichtig nach einem Update zu fragen?
Gibt es die Möglichkeit, dass der Händler bereits Informationen hat, die für mich hilfreich wären?
Danke euch!
Gegen "einfach mal nachfragen" spricht meiner Meinung nach nie was, wenn es freundlich und einfach zur Info-Einholung ist.
Nach 2 Monaten wäre es meiner Meinung nicht verwerflich einfach mal zu fragen: "Hey, wissen Sie was neues zur Lieferung? Können Sie abschätzen ob es mit der Lieferung zu Tag X passt?"
Weil du musst dich ja auch unter Umständen darauf vorbereiten (Anreise, Verkauf des alten Autos etc.)
Was wird denn bei dir als "unverbindliches Lieferdatum" im Vertrag genannt?
/edit: ah anscheinend 5 Monate LIeferzeit. Dann würde ich noch einen Monat warten und dann nur mal fragen ob Sie denken, dass es mit der Abschätzung noch passt.