smuflow - habe ich probiert, ABRP verlangt aber bei der Herstellung der Verbindung dir Original User ID, die auch als Besitzer/Hauptuser in der BID App festgelegt ist.
Ja dann machs anders rum.
Log dich auf deinem Handy als "2. User" ein. ![]()
smuflow - habe ich probiert, ABRP verlangt aber bei der Herstellung der Verbindung dir Original User ID, die auch als Besitzer/Hauptuser in der BID App festgelegt ist.
Ja dann machs anders rum.
Log dich auf deinem Handy als "2. User" ein. ![]()
Nein, leider nicht. Es ist in der Tat kein Platz die Steckdose anders zu montieren. Ich habe mir das auch anders vorgestellt und dachte das nur ein Fehler sein kann, aber nach genauerer Begutachtung leider festgestellt das es anders nicht möglich ist.
Wow ... eben mal in die Einbauanleitung von BRINK geschaut --> ja, da ist die Position der Steckdose wirklich "senkrecht nach unten" ... ![]()
Dahingehend dann mal bei den Herstellern GDW und Towbar geschaut --> die haben die Steckdose seitlich "ganz normal waagrecht" verbaut.
https://www.rameder.de/aragon-…fisch-209824-43107-1.html https://www.rameder.de/gdw-anh…fisch-207046-43107-1.html
Gut zu wissen für die Zukunft. Danke.
Da behaupte ich mit 99,99% iger Sicherheit, dass es (nur) falsch verbaut wurde.
Würde ich nachbessern lassen!
Kannst du sehen/ist dir bekannt von welchem Hersteller der E-Satz ist?
Interessant.
Das habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, dass eine Verkehrssicherheitsmeldung im großen Multimedia-Display erscheint
Eben mal bei einer TÜV Nord Station gewesen und gefragt ob sie ihren Tester, welchen sie auch für die HU verwenden, anschließen könnten um zu schauen ob Daten kommen.
Er meinte würde er gerne machen, aber um den Tester zu starten und da in die passenden Menüs zu kommen, muss er einen richtigen Auftrag im System anlegen inkl. Kennzeichen und Fahrzeugtyp und Auftragsgeber. Und dann müsste ich es halt auch bezahlen.
Ist wohl so, damit die das Teil nicht verwenden um die ganzen Autos von Freunden und Bekannten kostenlos auszulesen bzw. sich nebenbei damit noch selbstständig machen ![]()
Könnte man noch bei TÜV Süd, DEKRA, KÜS und GTÜ mal fragen.
Hat da jmd was in der Nähe?
Mhm, solche APIs haben aber meist eine maximale Anzahl an Aufrufen pro Tag.
Also wenn es dann plötzlich an einem Tag nicht mehr geht und am nächsten Tag wieder, dann habt das im Hinterkopf ![]()
. Weißt du wie die das in das digitale Serviceheft eintragen?
Per Computer. ![]()
Denn genau wie die OBD Schnittstelle muss auch das digitale Serviceheft für freie Werkstätten zugänglich sein .... ![]()
.....wie oben geschrieben, hat jemand sein TPMS wieder zum Laufen bekommen, weil ein Update des Herstellers für BYD kam trotz Update seiner Firmware im Fahrzeug (sagt er...).
joa, hab ja daraufhin mal gefragt ob du nach Marke/Modell des TPMS Gerätes fragen kannst ![]()
Ich update meins auch grad mal, aber BYD spezifisches Paket gibts da grad nicht (nur Opel/Isuzu und ein paar andere) ansonsten nur das "APP Main Application" Paket.
Mal schauen vllt bringt das ja was. *dauemndrück*
Natürlich kann sich auch jede freie Werkstatt so einen Token für ihr Diagnosesystem kaufen.
Ich würde sagen da wurde eine neue Einnahmequelle genneriert, die man unter dem Deckmantel Sicherheit verkauft, dass ist aber nur meine Meinung.
Da würde sich mir spontan die Frage stellen:
Ein Token den man kaufen muss, wäre entgegengesetzt der Anforderung:
Zitat"Unabhängige Reparaturbetriebe müssen ohne Einschränkungen sowohl im Lese- als auch im Schreibmodus auf die Steuergeräte des Fahrzeugs zugreifen können"
Irgenwelche Token einpflegen, würde ja dann auch wieder bedeuten, dass die OBD Geräte das auch erstmal unterstützen müssen.
Da wäre dann a) die Marke/Modell des OBD Geräts b) der Fakt hierfür Geld zu verlangen eine Einschränkung.
Hat hier nicht zufällig jemand eie Rechtschutzversicherung ohne Selbstbehalt, die er mal anfragen kann zu der Thematik? ![]()