Beiträge von Icefeldt

Heute beim BYD Händler gewesen und wegen Anhängerkupplungsangebot gefragt.

Interessante Neuigkeiten/Erkenntnisse:

Die bisherige Anhängerkupplung welche es bei ihnen im Zubehör gab (hergestellt von Brink) verbauen sie nicht mehr, da es hier zu komischen Elektronikproblemen gekommen ist.

(Musste ich gleich an den User "Altblech" hier denken, bei dem die Memory-funktion der Sitze verschwunden ist nach AHK Einbau)

Sie verbauen nun nur noch die AHK, die direkt von BYD kommt.

Da kosten die Teile aber schon 1380€ ohne MwSt =O <X

Querträger 890€

AHK Haken 240€

Kabelsatz 67€

Universeller Controller 152€

und noch bisschen Kleinkram.

Inkl Einbau und MwSt. --> 2436€

Die Brink Version lag bei 1400-1500€

Das könnte nun erklären, wieso hier oftmals so unterschiedliche Preise aufgerufen wurden.

1x der günstige Preis mit der Brink Kupplung (die wohl Probleme macht?)

1x der teure Preis mit der BYD Kupplung

Also, nochmal der Verbrauch BYD Seal AWD

Wie ist die Ladegeschwindigkeit da bei dir?

Immer dann volle 11kW wenn du lädst?

Ich bin nun nach 570km (also alles gemächliche Einfahrphase im Eco Modus) bei 22,7 kWh/100km die ich reinladen muss.

Das ist natürlich nicht der direkte Verbrauch des Fahrzeugs, weil noch Ladeverluste abgehen (und das warscheinlich auch nicht so wenig, da ich per PV-Überschuss ganz gemütlich lade)

Heute zum Beispiel 07:20:03 Ladezeit und 24,502 kWh reingeladen.

Wenn man da 300W Eigenverbrauch annimmt, sind ~2,2kWh "verpufft".

Bei 400W Eigenverbrauch wären glatte 3kWh "ins Nirvana gegangen".

Noch gar nicht versucht mal mit 11kW zu laden und dann im Display zu schauen, wass der Seal anzeiget, was "wirklich" reinkommt.

Hat das jemand im Kopf?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vergleich bei sommerlichen Temperaturen in trocken und nass:

- Sommerreifen

- Sport-Sommerreifen

- Ganzjahresreifen

- Sport-Ganzjahresreifen

Alle von Michelin.

Geht um die Unterschiede zueinander.

Leider gibt es den Crossclimate 3 Sport bzw. den Crossclimate 3 noch nicht in passender Größe für den Seal.

2026 sollen noch weitere 30 Größen hinzukommen.

Bei Reddit meinte der User bzgl. der "ICC Hand off penalty function" nun:

Zitat

Honestly it seems to be the same. I tried the speed adjustment on curves, but it's only an on off toggle and it doesn't say what it does exactly. In my case it only activated once and it was in a place where there was no need to drop the speed, so I'll be keeping it off. I also tried to trigger the new penalty for hands off driving just to see what it was, but no matter how much I tried the car just prompted me to use my hands on the steering wheel, no penalties whatsoever. Although I didn't let it go as far as to trigger the new automatic emergency braking, as I was driving in a busy motorway.

Puuh.

Also keine negativen Auswirkungen

Gestern tatsächlich mal ein Problem mit dem DAB+-Empfang gehabt. ALLE Sender hörten sich an wie leicht verstellt, so kratschig wie bei nem schlecht eingestellten FM-Radio. Ob das mit dem Gewitter/Starkregen hier zu tun hatte? Feuchtigkeit? Oder Probleme beim Sender? Hatte das noch jemand?

Naja, ich Sendersuchlauf gemacht. Hatte erstmal nix gebracht. Heute wieder alles top, dafür habe ich jetzt manche Sender doppelt drin: einmal mit verpixeltem Icon und einmal mit klarem. Meine Favoriten hat er sich auch gemerkt. 🤔

Da ich ohne Musik nicht Autofahren kann, seit langem mal wieder über Android Auto YouTube Music angesteuert, was mir auch erstmal so einen Premium-Account andrehen wollte. Falls noch jemand Probleme damit hat: Unter Einstellungen „Eigene Dateien anzeigen“ deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen. Dann konnte ich wieder wie gewohnt auf meine Handy-Musik zugreifen.

Ich benutze für normale Radiosender auch einfach mein Handy mit Android Auto und dann die App "Audials Play".