Fahre nie ECO 🤷🏻♀️. Langsame Beschleunigung ist nicht immer sparsamer.
Bei nem Design muss man halt das Wenige was an Leistung da ist, voll ausnutzen ... ![]()
Fahre nie ECO 🤷🏻♀️. Langsame Beschleunigung ist nicht immer sparsamer.
Bei nem Design muss man halt das Wenige was an Leistung da ist, voll ausnutzen ... ![]()
Umso wichtiger, dass ihr Seal U Besitzer mal beim Händler und bei BYD die OBD Verbindung bemängelt! Das darf nicht für freie Werkstätten gesperrt sein.
Hier wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass dies nicht legal ist! (Inkl. Link zu einem passendem Urteil)
Aber wenn es halt alle nur hinnehmen und brav alle 6 Monate auch noch Geld zahlen, wird sich daran nichts ändern...
Dann bin ich auf den Zeitpunkt gespannt wenn die ersten zum TÜV müssen und diesen dann hoffentlich NICHT beim BYD Händler machen, was da dann rauskommt.
Ich nehme zur Abholung und Kontrolle einen Kollegen mit, vier Augen sehen mehr wie zwei. Aber erst einmal das Geld überweisen. Die Rechnung, welche sie mir zuschicken wollten, ist immer noch nicht da.
Auf die Rechnung warten.
Dann den Verkäufer anrufen.
Einmal fragen: hallo Herr X, ich habe heute die Rechnung erhalten. Da steht Betrag (voller Preis) drin. Das kann doch so nicht stimmen, oder?
Wieso?
Na, da Sie das Fahrzeug ja als Vorführwagen im Verkaufsraum genutzt haben müsste ja dann noch ein Rabatt abgehen?!
![]()
Aber ernsthaft, du solltest erst diese Sachlage ansprechen, bevor du bezahlst. Ansonsten wird der Händler dir dann nicht entgegenkommen, denn er hat ja schon sein Geld
Das bei 2 Fahrzeugen nur 75kW gehen ist klar.
Habe auch schon Bilder von Ladevorgängen an solche einer Säule mit 90kW gefunden:
Screenshot 2025-12-03 122511.jpg
Daher meine explizite Frage ob schon jemand Erfahrungen hat mit:
- gezeigte ALDI Süd Säule
- BYD Seal
- Alleine angesteckt
und was da so dann die Ladeleistung war. ![]()
Jmd zufällig Erfahrung mit diesen Ladesäulen bei ALDI gemacht?
Screenshot 2025-12-03 120411.jpg
Sind 150kW Säulen.
Bringen die auch "die volle Leistung" am Seal, (wenn man alleine dransteckt)?
Ich bin jetzt mal eine Runde (61,4 km, ca 450 Höhenmeter) zügig gefahren, da sieht man dann doch den Unterschied zu den reinen Kurzstrecken.
Also bedeutet das:
Kurzstrecke - 30kWh
Langstrecke - 22kWh
bei dir?
Der Seal macht einfach zu viel Spaß beim fahren.
Trotz Eco, fast ausschließlich ICC, Stadt und Landstraße (maximal 70 km/h) und nur zweimal Bremsen und einmal Beschleunigen als „Makel“ , mal wieder 0% bei der HUK im Telematik Tarif…
geschafft…
Die Versicherung ist also auf maximalen Gewinn aus.
Screenshot 2025-12-03 094259.jpg
![]()
Wie überraschend.
Bestätigt mich darin, solch einen Tarif nie zu wählen.
Bei mir zeigt das Fahrzeug jetzt einen 100 km Verbrauch um die ~30 kWh in ECO an. Ohne irgendwelche Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsorgien, im Gegenteil, sehr defensive Fahrweise. Und ab 15% SoC geht's echt rapide nach unten!
Heizt du das Fahrzeug nun vor?
Wenn das miteinberechnet wird wäre das eine Erklärung