Beiträge von Icefeldt

Am 13.12 habe ich 263km Autobahn (einfache Strecke) vor mir.

Ich bin schon richtig gespannt wie der Seal sich verhält.

Im Sommer bei 25°C hatte ich ja 21,69 kWh realen Verbrauch an der Ladesäule bei 120km/h Tempomat.

Werde dann wieder mit Tempomat 120 km/h reisen um das dann mal gut vergleichen zu können.

Da würden bei mir noch die Fragen aufkommen:

- Wann habt ihr das letzte Mal von <10% vollständig auf 100% nachgeladen (zur Akkustandskalibration)?

- Sind die Werte per Wallbox/Ladesäule gegengeprüft worden oder nur im Fahrzeugdisplay abgelesen?

Kurz: Endlich wieder ein Auto, was auch wie ein Auto aussieht – und nicht wie ein weißes Irgendwas auf Rädern. Dazu ich musste aus dieser Tesla Nummer raus und konnte das weiße Auto irgendwie nicht mehr sehen.

Dann viel Spaß damit! :)

Ist auch besser für den Hals, wenn man nicht immer nach rechts schauen muss um die Geschwindigkeit abzulesen ;)

TÜV braucht es bei einem Neuwagen mit EG-Typgehnemigung nicht.

Man muss nur mit dem Fahrzeugbrief, COC-Papieren und Ausweisdokumenten/Vollmachten zur Zulassungsstelle und anmelden.

Kann halt sein, dass die Termine in der Zulassungsstelle ausgebucht sind.

Aber z.b per Zulassungsdienst bekommt man eine Zulassung zu 99% innerhalb von 24 Stunden.

Aus genau diesem Grund, habe ich selbst zugelassen.

Da weiß ich einfach, dass nicht getrödelt wird ^^

Wenn der frisch bei dem Händler angekommen ist, wird der aber auch noch mal das Fahrzeug überprüfen, wenn es nötig aufbereiten, und updaten

So, jetzt bin auch (nach 3 x Tesla Model 3 Long Range) Besitzer eines Seal Design, indigo grey / schwarz, Preis knapp 41T € brutto inkl. Überführung und Ganzjahresreifen (Michelin) im Tausch.

Kauf Nähe Münster/NRW.

Wieso denn nicht das 4. Mal Model 3?

Hi Fuchs84 ,

weil mir genau diese Aussage hier noch gefehlt hat! 😊

Du bist der erste, der hier bestätigt, das man Reifen ohne jeweiliges neu Anlernen wechseln kann. Danke dafür! 👍

In anderen Reifenwechselthreads haben diverse User aber auch berichtet, dass es nicht geht.

Die mussten dann erst anlernen.

Verlassen kann man sich darauf wohl nicht und muss es beim eigenen Fahrzeug einfach austesten.

Welches RDKS-Anlerngerät bzw. OBD Gerät kann das und kostet nur 120€ wie du vorhin geschrieben hast?🤔

Beim Seal U ist es bisher nur einem User hier (BiWi) gelungen Sensoren mit eigenem Gerät anzulernen, nachdem er damit aber auch bei seinem Reifenhändler war.

Beim Seal funktionierte es bei jedem User problemlos.

Beim Seal U kann man auch keine OBD Daten mehr auslesen. Beim Seal geht das (noch).

Von daher kann man dir da nicht direkt was mit 100%iger Funktionsgarantie empfehlen.

Das Gerät welches ich bei meinem Seal problemlos nutze ist ein " LAUNCH X431 CRT5011E V2".

Bei AliExpress für um die 120€ zu haben

Kann man eigentlich verhindern, dass in der Garage beim abstellen immer die Parkbremse ausgelöst wird.

Dann wird nicht immer die Bremse anbacken und knacken beim losfahren.

Ja, irgendwo in einem Untermenü gibt es den "Anhängerbetrieb"/"Anhängermodus".

Da zieht er die EPB nicht an.

Muss man aber mehrfach im Menü bestätigen und er piept dann auch 20 Sekunden durchgehend nach dem aktivieren und abstellen.

Eher nix was man jedes Mal aktivieren will.

Ich hatte es einmal genutzt als der Lackierer meine Bremssättel lackiert hat.